PC startet ohne Fehlermeldung neu

janoschm9

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 5, 2020
11
2
Hallo

Ich habe das Problem das mein PC einfach manchmal neustartet wenn ich irgendein Spiel zocke und ich habe es schon mit einem anderen Netzteil, anderer Grafikkarte und anderem RAM probiert aber es ist immer wieder passiert. Außerdem habe ich meine 2 SSD auf Fehler überprüft da kam aber auch nichts raus. Noch dazu habe ich nichts an meinem PC verändert habe ihn schon seid 1 Jahr und so 6 Monaten und es war davor nie so was es ist von jetzt auf gleich einfach gekommen. Außerdem habe ich ein BIOS Update gemacht und alle Treiber aktualisiert aber es hilft nichts brauche bitte dringend Hilfe. Ach und automatischer Neustart habe ich auch aus gemacht.

Mein PC:
AMD Ryzen 7 1800x
MSI Gaming Pro Carbon X370
Corsair Vengeance 16GB
Corsair Vengeance Light Kit
MSI RTX 2060 Super Gaming 8GB
2x Samsung SSD Evo 860 (500GB)
Corsair CS650 (650 Watt)

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
4.023
1.653
wie siehts mit den temperaturen aus?
lüfter mal gereinigt, WLP eventuell erneuert?

janoschm9

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 5, 2020
11
2
Die Lüfter habe ich gereinigt und bei der Temperatur sieht alles normal aus und was ist WLP.

janoschm9

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 5, 2020
11
2
Ok kann sein habe aber leider keine hier muss ich erst welche bestellen. Aber woran könnte es denn noch liegen weil es kam von jetzt auf gleich ich verstehe das nicht.

Phil

Ehrenmitglied
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Wie hoch hast du den Ram eingestellt?
Der könnte auch Probleme machen, wenn auch nicht sehr wahrscheinlich.

Die Lüfter habe ich gereinigt und bei der Temperatur sieht alles normal aus und was ist WLP.

Was heißt dass die Temperatur in Ordnung ist?
Die CPU immer unter 80-85°C auch während dem Spielen.

janoschm9

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 5, 2020
11
2
Bei dem RAM habe ich nichts eingestellt aber er lief ja auch schon das eine Jahr davor ganz normal. Die CPU Temperatur ist durchgehend unter 40C.

Phil

Ehrenmitglied
Nov 2, 2018
2.605
2.536
Unter 40°C beim Gaming???
Werde mal nachfragen ob jemand anders was weiß.

janoschm9

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 5, 2020
11
2
ja beim zocken auch mal so 45 aber net wärmer und danke wenn sie mir noch irgendwie helfen können wäre ich ihnen sehr dankbar

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Gibt es evtl. einen Eintrag bzgl. des Neustarts in der Windows "Ereignisanzeige?"
(lässt sich übers Suchfenster finden)
Manchmal ist dort etwas vermerkt wie muss wegen 0x00043 (frei erfundener Code) neu gestartet werden oder so,
evtl. gibt dies einen Hinweis :)

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Da haben wir ja immerhin schonmal etwas, was dies ausgelöst haben könnte :)

Ist neben Windows Defender und derlei zufällig seit ner Weile ein neues Antivirenprogramm drauf?

ebenso was meinst du mit "alle" Treiber Aktualisiert auch Chipset Audio Lan und Wlan (bekommst nämlich auch n' Wlan fehler angezeigt^^)
denn Treiberkomplikationen mit anderen Treibern können insbesondere nach Bios update auch zu derartigen fehlern führen (hatte ähnliches auch vor kurzem :) )

janoschm9

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 5, 2020
11
2
Also das Bios und alle Treiber habe ich installiert aber ich habe kein anderes Security Software

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Dann brauch ich einmal die Treibernummern,
dann kann ich suchen ob bekannt is ob die irgendwelche Komplikationen haben.

Alternativ kann es evtl. helfen das System einmal neu Aufzusetzen,
vielleicht hat irgendein Update etwas zerschossen, denn die "e1xpress" Warnung und den WLAN Connection Fehler solltest du nur bedingt haben,
weswegen es sein kann das Windows mit Pech auch einfach Fehlerhaft ist.

Zur weiteren Fehlerfindung noch erstmal eine weitere Frage:
Wie updatest du deine treiber?

janoschm9

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 5, 2020
11
2
Wo kann ich die Treiber Nummer finden und von welcher Sache brauchen sie denn die Treiber Nummer. Das System habe ich außerdem auch schon neu aufgesetzt hat leider nichts gebracht. Die Treiber Update ich über die MSI Internet Seite und Geforce Experience und Corsair Icue.

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Wo kann ich die Treiber Nummer finden und von welcher Sache brauchen sie denn die Treiber Nummer. Das System habe ich außerdem auch schon neu aufgesetzt hat leider nichts gebracht. Die Treiber Update ich über die MSI Internet Seite und Geforce Experience und Corsair Icue.
Die Treibernummern sind unter anderem im "HardwareManager" zu finden in den Details der dort angegebenen Hardware.

Ein du ist übrigens voll okay :)

Ich versuch grad ehrlich gesagt den fehler hier zu finden, denn wenn er nicht hier liegt ist meines Wissens nach das Wahrscheinlichste das irgendwo ein Problem mit der Stromzufuhr existiert und etwas defekt ist und da ja diveresesten anderes wie Netzteil und Grafikkarte schon versucht worden ist kann es noch sein das aktuell im Bios was mit der CPU Stromzufuhr nicht ok is,
alternativ mit sehr viel Pech das Mainboard nen defekt hat, denn im grunde ist der Fehler sehr nichts sagend,
mir trat er aber am häufigsten bei Treiberkonflikten auf (was nicht ungewöhnlich ist)

Um etwas transparenz reinzubringen, wieso ich nach dem ganzen kram frage :)

janoschm9

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 5, 2020
11
2
Ja alles gut und auch vielen Dank für ihre Hilfe nur leider kann ich die Treiber Nummer nicht finden

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Wenn der Pc nicht zu voll inzwischen wieder ist würde ich ehrlich gesagt einfach versuchen ihn auszuschalten nochmal alle Kabel zu überprüfen und ihn nochmal versuchen neu Aufzusetzen, ist vielleicht nervig doch vermutlich kommt es eher ans Ziel.

Viel mehr viele mir aktuell leider auch nicht ein außer irgendwie zu versuchen alles nochmal auf nen gemeinsam aktuellen Stand zu bringen,
wenn dies dann noch immer nicht hilfreich ist, dann ist es vermutlich wirklich die Hardware. :/

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Gerne ich sehe auch nochmal nebenher nach,
was ich mir noch weiter zu diese Art Fehler notiert habe :)