PC startet nicht

Bonkikong

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 10, 2020
2
0
Hallo Zusammen,

mein Setup ist:

Mainboard: MSI B450 gaming plus max
CPU: AMD Ryzen 7 2700x
GPU: ASUS Radeon RX Vega 56 ROG Strix OC 8GB
RAM: Corsair Vengeance LPX 2 x 8GB
SSD: Crucial P1 1 TB intern
HDD: SEAGATE BarraCuda 2TB intern
Netzteil: Coolermaster 600 W

Der Rechner lief einige Zeit (ca. 3,5 Jahre) ohne Probleme. Bis jetzt.

Ich kann den Rechner starten, komme jedoch nicht in Windows rein. Der Rechner hängt sich immer im Ladevorgang auf. (Maus und Tastatur hören auf zu leuchten, Ladeschnecke bleibt stehen) (Noch im BIOS)
Wenn ich dann die Reset Taste drücke, kommt beim erneuten Starten: Automatische Reparatur, Diagnose wird erstellt, und dann in das "Windows konnte nicht gestartet werden Menü"
Ich komme noch in den abgesicherten Modus rein. Alles andere bringt nichts.
Manchmal hatte ich es auch, dass der Rechner ganz normal hoch gefahren ist.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Was ich bereits versucht habe:

Ich habe den Rechner jetzt komplett zurückgesetzt (war eh nur zum zocken) und habe über Bootstick Windows neu installiert. Beim Einstellen der Boot Reihenfolge ist mir aufgefallen, dass ich im Setup-Menü (nur da) aller paar Sekunden ein Piep-Signal bekomme . Hoch (kurz)- Tief (kurz)- Hoch (kurz)- Tief (kurz). Währenddessen ist der PC wie eingefroren.

Windows konnte ich installieren, manchmal kam aber Blackscreen während dem Einrichten und musste wieder neustarten - ging dann aber alles.

War schon aufm Desktop und wollte alles neu einrichten, also habe ich den GraKa Treiber installieren wollen. Blackscreen (ist ja normal) -> PC fährt sich herunter, dann wieder gleiches Problem wie oben beschrieben ; (
Ich weiß nicht was ich machen soll. Vielleicht ein BIOS Update?

Wäre schön wenn ihr einen Tipp habt.

Gruß
Bonkikong
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Vom Prinzip her kann man nen Bios Update versuchen.
Ich denke aber nicht das jetzt das alte Bios das verursacht.
zudem konnte ich jetzt nicht genau rauslesen wann der Rechner jetzt genau hängt.
Sprich nur nen Bios Update machen wenn der PC zuverlässig im Bios funktioniert.
Sonst schrottest du das Mainboard.

Ich geh mal davon aus das Windows auf der SSD ist.
Und nur Spiele auf der HDD. Daher würde ich an der mal das Stromkabel abziehen um mal auzuschließen das die Platte das Problem ist.

Es könnte auch der RAM seien auch wenn ich den nicht so sehr in Verdacht habe.
Meist kommt es bei RAM Problemen zu nem Neustart oder nem Bluescreen statt das der Bildschrim nur Schwarz wird.
Du könntest die Riegel mal einzeln testen oder etwas langwieriger den RAM mit Memtest86 prüfen.

Ich denke aber das es entweder das Netzteil, das Board oder die Grafikkarte ist.

Das Board hat ja nen 2ten PCI Slot.
Da kannste auch mal die Grafikkarte reinpacken und gucken wie es dann läuft.
Wenn es dann ohne Fehler läuft wird es sehr wahrscheinlich das Mainboard rspektive der erste PCIE Slot sein.
Der ist im Idealfall einfach nur schmutzig und deswegen gibst keinen guten Kontakt.
Kann man mit nem Wattestäbchen und etwas Isopropanol mal sauber machen.

Es wäre auch möglich das dass Netzteil eventuell nicht mehr genug oder zuverlässig Saft auf der 12 Volt Schiene liefert.
War zu faul zum googlen. Hat das Netzteil noch weitere 8 Poligen stecker die du mal versuchen kannst.
Oft hängen die dann an ner anderen Schiene dran die dann ggf. noch in Ordnung ist.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.335
2.367
Wenn es wirklich an zu hoher CPU Temperatur liegen sollte, wurde die CPU übertaktet, wenn ja wie hoch?
Hast du bei der CPU Kühlung mal die WLP gewechselt? Wenn nein, versuch das und melde sich wenn sich was getan hat.