PC startet nicht

Thugen

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 5, 2022
7
2
Hallo an alle!

Ich habe mir einen neuen PC in Einzelteilen bestellt, da ich immer wieder mal gelesen habe, dass ein Eigenbau nicht so schwer sei. Und da sich hierbei der ein oder andere Euro einsparen lässt, wollte ich mich mal daran versuchen. Vor ein paar Tagen kamen alle Teile an und der Zusammenbau hat nach Anleitung auch gut funktioniert - so jedenfalls mein Gefühl. Doch leider kam die große Ernüchterung, als ich das Gerät zum ersten Mal eingeschaltet habe.

Der Monitor (Nicht defekt!) meldet, dass er kein Signal empfängt. Der Rechner versucht hörbar mehrfach zu booten. Sprich: Die Lüfter drehen kurz hoch, beruhigen sich wieder, aber es passiert nichts. Nach einigen Sekunden wird anscheinend ein erneuter Boot-Vorgang gestartet, denn die Lüfter werden wieder lauter, dann leiser und immer so weiter. Auch optisch ist mir etwas aufgefallen. Vom Mainboard meines alten Rechners bin ich gewohnt, dass die Debug-Leuchte beim Starten für einige Sekunden eingeschaltet wird. Das ist beim neuen Gerät nicht der Fall.

Meine Vermutung: Gäbe es einen Defekt an RAM oder Gafikkarte, müsste die Debug-Leuchte das doch anzeigen. Wäre mit dem Mainboard alles in Ordnung, müsste beim Starten diese ebenfalls kurz eingeschaltet werden. Da das nicht geschieht, liegt hier möglicherweise ein Defekt vor oder könnte ich beim Bau einen Fehler gemacht haben?

Nachfolgend mein Setup und ein Foto des zusammengebauten PC:

PC-Hardware.png

IMG_0484.jpg

Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Vorab schon mal vielen Dank für eure Zeit!
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.200
888
Keine Kabel vergessen wie z.b. die CPU stromversorgung? Ist alles fest? Monitor an der Grafikkarte und nicht am Mainboard angeschlossen? Gibt da vieles. Zur not nochmal alles auseinander und neu bauen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Thugen

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
808
267
Du könntest auch mal ein BIOS Reset machen. Vielleicht hat sich das System irgendwelche Grütze ins NVRAM geschrieben.
Schau mal dazu im Handbuch nach. Es gibt da einen Jumper, den man eben umsetzt und dann wieder zurücksetzt.
 

Thugen

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 5, 2022
7
2
Keine Kabel vergessen wie z.b. die CPU stromversorgung? Ist alles fest? Monitor an der Grafikkarte und nicht am Mainboard angeschlossen? Gibt da vieles. Zur not nochmal alles auseinander und neu bauen

Was meinst du mit CPU-Stromversorgung? Das Mainboard hat Strom vom Netzteil. Weitere Stromversorgung ist mir nicht bekannt.
 

Octopus-Gaming

Stammgast III
Mrz 2, 2022
808
267
Es gibt einmal die 24polige Stromversorgung und in der Nähe der CPU noch einen meist 8poligen Anschluss. Da muss auch Strom drauf.

Dein Bild ist da ein wenig zu dunkel, bzw. der CPU Cooler verdeckt den Anschluss
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Thugen

Thugen

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 5, 2022
7
2
Es gibt einmal die 24polige Stromversorgung und in der Nähe der CPU noch einen meist 8poligen Anschluss. Da muss auch Strom drauf.

Dein Bild ist da ein wenig zu dunkel, bzw. der CPU Cooler verdeckt den Anschluss

Tatsache. :love: Das war das Problem. Vielen, vielen, vielen Dank!!! Das ist mir völlig neu, dass es da noch eine weitere Versorgung gibt. Jetzt läuft es endlich und ich bin ins BIOS gekommen. Super! :)

Ich wollte den PC jetzt erstmal wieder ausschalten, jedoch wenn ich den Power-Button kurz drücke oder gedrückt halte, macht er einen Neustart, anstatt abzuschalten. Kann man das im BIOS konfigurieren oder ist das ein Verkabelungsfehler?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.285
1.555
Hallo,

prüfe als erstes, ob du die Gehäusekabel für ein/aus (= power switch) und reset korrekt am Front Panel Header des Mainboard angeschossen hast, s. Anhg. Wobei die Polung bei diesen beiden Anschlüssen egal ist.

Schau dann im BIOS-Menü "Settings" nach, ob dort Soft-Off by PWR-BTTN = Instant-off eingestellt ist.

Wenn das beides nichts bringt, kann es auch eine Besonderheit dieses Gehäuses sein, aber checke das erstmal, dann sehen wir weiter.

LG N.
 

Anhänge

  • gb b 660 fp.png
    gb b 660 fp.png
    447,6 KB · Aufrufe: 7
  • Gefällt mir!
Reactions: Thugen

Thugen

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 5, 2022
7
2
Hallo!

Ich melde mich nun von meinem neuen Rechner. :D

Hallo,

prüfe als erstes, ob du die Gehäusekabel für ein/aus (= power switch) und reset korrekt am Front Panel Header des Mainboard angeschossen hast, s. Anhg. Wobei die Polung bei diesen beiden Anschlüssen egal ist.

Schau dann im BIOS-Menü "Settings" nach, ob dort Soft-Off by PWR-BTTN = Instant-off eingestellt ist.

Wenn das beides nichts bringt, kann es auch eine Besonderheit dieses Gehäuses sein, aber checke das erstmal, dann sehen wir weiter.

LG N.

Mit den Einstellungen im BIOS scheint alles geklappt zu haben. (y)

Ich möchte mich an dieser Stelle bei euch für eure Zeit und eure Hilfe vielmals bedanken. Jetzt kann endlich die große Installationsflut beginnen.

Wünsche euch noch ein schönes Restwochenende! :)