Pc startet nicht

DerThommsen

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2022
8
0
Servus erstmal. Ich habe heute bzw gestern meinen ersten Pc gebaut. Allerdings startet dieser nicht bzw. nur das Mainboard leuchtet. Sofern ich den Power switch am Mainboard drücke, so höre ich nur ein leichtes knacken Richtung PSU. Alle Stromstecker als auch RAM-Riegel sind(hoffentlich) richtig verbaut.
Verbaut sind in dem Lian Li 011 Dynamic die
CPU: i5 11600k
GPU: RTX 3060
RAM: Corsair Vengeance Pro 32 GB 3200 MhZ
Mainboard: Asus Z490A
PSU : 750 Wart be quiet! Straight Power 11 Modular
Habe noch Power Extension, die CableMod Pro ModMesh Cable Extension.
Lüfter sind 9 Lian Li Uni Fan SL120
Mit der Kraken x73 als AIO.

Bitte um Hilfe als auch Tipps? Sollte ich es ohne dir CableMods nochmal probieren?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.913
5.469
Ist das Bios bereits mit deiner Cpu kompatibel?
Leuchtet auf deinem Mainboard eine Debug Led oder ein Fehlercode auf?

DerThommsen

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2022
8
0
Ist das Bios bereits mit deiner Cpu kompatibel?
Leuchtet auf deinem Mainboard eine Debug Led oder ein Fehlercode auf?
Danke für die schnelle Antwort erstmal. Als einziges leuchtet ein kleines LED direkt neben dem Power Switch zum anschalten. Im Benutzerhandbuch steht, das wenn dieses leuchtet der PC ausgeschaltet werden sollte um Komponenten zu entfernen. Also ist dort schonmal „richtig“. Nur wie überprüfe ich, ob das Bios zu meiner CPU abgestimmt ist? Es wäre theoretisch der erste Boot/Start des PC gewesen… aber naja es klappt ja nicht. Könntest du da weiterhelfen? Keine Beeps oder Ähnliches zu hören, aber habe auch keine abgebaut und denke das MainBoard besitzt keine.

DerThommsen

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2022
8
0

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.913
5.469
Du hast über deinem 24 Pin Stromanschluss 4 Leds, leuchtet davon eine durchgehend nach dem Start deines PCs?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.913
5.469
Dann probier es mal ohne die CableMods und falls es danach immer noch nicht gehen sollte, las sie erstmal weiterhin ab und probier den PC mur mit einem Ram Stick zu starten.

DerThommsen

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2022
8
0
Dann probier es mal ohne die CableMods und falls es danach immer noch nicht gehen sollte, las sie erstmal weiterhin ab und probier den PC mur mit einem Ram Stick zu starten.
werde ich machen. Denke mache er at nachher weiter um nicht weiterhin deprimiert zu sein. Echt nervend :/

Nehme dann gleich alle CableMods ab und mache es komplett ohne diese. Danach die RAM Sticks usw. Dann die GraKa. Werde evtl. die Nullmethode mal probieren. Besitzte zwar weder Speaker noch HDD light aber mal schauen…

Halte dich auf dem laufenden:)

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.913
5.469
Mach das, wenn das alles aber nichts bringt, wird wahrscheinlich ein Bios Update nötig sein, was du so aber ohne weiteres nicht machen kannst.

DerThommsen

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2022
8
0
Gibt es eine Art das Update zu machen? Normalerweise führt man dieses ja erst durch, nachdem man den PC angemacht hat. Aber jetzt? Geht das durch einen Stick? Hatte schon bei Asus geschaut aber nichts gefunden?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.913
5.469
Mit einem Stick würde es gehen, wenn das Mainboard einen Bios Flashback Button hätte, was es aber nicht hat.
Dadurch wäre es nur mit einer bereits kompatiblen Cpu möglich.

DerThommsen

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2022
8
0
alright. Dann mache ich mich gleich mal dran alles einzeln ohne GPU zu starten. Evtl ist auch noch erwähnenswert das ich 4 RAM-Sticks habe. Probiere es erst mit einem und dann mit 2… mal schauen und hoffen.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.913
5.469
Dann jeden der 4 Ram Sticks einzeln testen, 2 zusammen kann, wenn es das Problem ist, dazu führen, dass der PC nicht startet.