Pc startet nicht nach mainboard wechsel

Kuhlll.777

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 15, 2025
1
0
Hallo zusammen,
ich habe mein Mainboard, die CPU und den RAM neu verbaut und alle benötigten Kabel korrekt angeschlossen. Das Mainboard bekommt Strom und die LEDs leuchten, aber der PC startet nicht – es passiert absolut nichts, kein Lüfter dreht sich.
Ich weiß leider nicht mehr weiter. Woran könnte das liegen? Für Tipps oder Ideen wäre ich sehr dankbar.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.412
3.184
Hallo,

bitte mal alle verbauten Komponenten angeben, sonst ist Hilfe schwer...

Wir brauchen:

CPU
Kühler
Mainboard
RAM
GraKa
SSD(s)
Netzteil
Gehäuse

Checke mal als erstes, ob du das Gehäusekabel für den an/aus Button korrekt am Mainboard Frontpanel angeschlossen hast.

LG N.

melvin941

Aktives Mitglied
Mrz 17, 2020
99
7
Das Motherboard braucht zum Einschalten nur einen ganz kurzen Kontakt zwischen den beiden Pins für POWER SW (Power-Button). Die Frontpanel-Kabel sind im Grunde nur ein Schalter. Ein Schraubendreher kann diesen Schalter kurz ersetzen.

So funktioniert’s, ohne Hokuspokus:

Der Mechanismus ist banal: Zwei Metallpins → kurz miteinander berühren → Strom fließt → Board startet.
Da passiert kein Funke, keine Explosion, kein Ritual. Es ist wirklich nur ein „Klick“.
Auf dem Mainboard den Front-Panel-Header finden.
Der heißt meist „F_PANEL“, „FPANEL“, „JFP1“ oder ähnlich.
Die Power-SW-Pins sind immer ein Zweierpaar.

Mit dem Schraubendreher ganz kurz beide Power-SW-Pins gleichzeitig berühren.
Eine halbe Sekunde reicht schon.

Dann springt der PC schon an. ( Solange du wie schon oben von @Nobbi56 erwähnt das mit den Frontpanel falsch gemacht oder sogar vergessen hast löst das direkt dein Problem )