Pc startet nicht, nach erstem zusammenbau

Tuakan

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 18, 2019
5
6
Guten Tag, habe heute das erste mal meinen eigenen Pc zusammengebaut, komplett mit Anleitung von Hardwaredealz, wollte ihn dann anschalten und es leuchtet nur einmal kurz die Grafikkarte auf und das wars dann, keine Lüfter an und keine LEDs... Habe mehrmals alle Kabel gecheckt, vereinzelt etwas ausgebaut und wieder eingebaut und sogar von vorne angefangen... Die Hardware ist komplett neu von Mindfactory, weiss jetzt auch nicht mehr weiter und verzweifle ein wenig.

Hardware

HDD: 1000GB Toshiba P300 High-Performance HDWD110UZSVA 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX

RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold

SSD: 240GB Intenso High Performance 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (3813440)

Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail

Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)

Gehäuse: Sharkoon S1000 mit Sichtfenster Mini Tower ohne Netzteil schwarz
 
  • Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222
G

Gelöschtes Mitglied 418

Guest
Hörst du einen Beep Code? Ein oder kein Mal ist normal, alles andere weißt auf einen Fehler hin. Die Bedeutung des Codes kannst du auf der Webseite des Herstellers vom BIOS aber nicht beim Hersteller vom Mainboard nachschauen. Der Name des Herstellers des BIOS Herstellers steht dort, wo sich die Knopfbatterie auf dem Mainboard befindet. Wenn der Hersteller des BIOS nicht drauf steht, dann schau auf der Website des Mainboards Herstellers nach.
 

Tuakan

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 18, 2019
5
6
Hörst du einen Beep Code? Ein oder kein Mal ist normal, alles andere weißt auf einen Fehler hin. Die Bedeutung des Codes kannst du auf der Webseite des Herstellers vom BIOS aber nicht beim Hersteller vom Mainboard nachschauen. Der Name des Herstellers des BIOS Herstellers steht dort, wo sich die Knopfbatterie auf dem Mainboard befindet. Wenn der Hersteller des BIOS nicht drauf steht, dann schau auf der Website des Mainboards Herstellers nach.

Gab kein Beep Code und habe nen Pc Spezialisten mal grob drüber schauen lassen, zusammengebaut habe ich ihn richtig also ist irgendwas an der Hardware Kaputt... jetzt habe ich die Möglichkeit alles zurück zu schicken und neu zu bestellen oder ich lasse den Spezialisten genauer drüber schauen und eventuell reparieren, was wäre besser?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222
Nov 3, 2018
1.305
770
Gab kein Beep Code und habe nen Pc Spezialisten mal grob drüber schauen lassen, zusammengebaut habe ich ihn richtig also ist irgendwas an der Hardware Kaputt... jetzt habe ich die Möglichkeit alles zurück zu schicken und neu zu bestellen oder ich lasse den Spezialisten genauer drüber schauen und eventuell reparieren, was wäre besser?
Sind alle kabel richtig fest eingesteckt? Nochmal kontrollieren!
Könnte am netzteil liegen!
Hast du die Möglichkeit ein anderes netzteil auszuprobieren?

Also: nur ein ram stick, mainboard, cpu und cpu fan, netzteil und graka! Ausprobieren ob er startet. Ggf den anderen ram stick rein.
Schauen welche lampen leuchten (mb).

Edit:
Und natürlich die platte mit win!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Dragon
G

Gelöschtes Mitglied 418

Guest
Wenn er keine Beep Code ausgibt bedeutet das, dass jedes notwendig Teil von BIOS erkannt wird und dies daher nicht kaputt sein kann. Das heißt aber nicht, dass nichts kaputt sein kann. Ich würde auch so vorgehen, wie es LokiXgamer222 beschrieben hat.
 

PaladinCF

Mitglied
Jun 20, 2019
33
10
Hi,
wenn du ein Netzteil hast, was mehr als 500Watt hat, nutze das mal bitte, wenn nicht bau mal bitte die Grafikkarte aus und lass ihn mal über Onboard laufen (geht automatisch). Wenn du alles richtig angeschlossen hast, kann es ggf. daran liegen, dass dein Netzteil zu schwach ist.

LG
 
  • Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Das Netzteil ist definitiv ausreichend. Der Ryzen 5 2600 hat keine integrierte Grafikeinheit, also wird er On-Board definitiv kein Bild bekommen.

Ich würde in deinem Fall den PC wieder auseinander bauen und nur das Nötigste testen.

Leg dein Mainboard also auf den Mainboardkarton, steck nur 1 RAM-Riegel rein (das könntest du auch erstmal so testen, ob es eventuell am RAM liegt) und schließ das 24-PIN Kabel und das 8-Pin für die CPU an. Grafikkarten rein und mit Strom vom Netzteil versorgen.
Dann überbrück die Pins vom Powerbutton an deinem Mainboard mit einem Schraubenzieher.

So kann man bestmöglich Fehlerquellen ausschließen. Eventuell die CPU noch mal neu einsetzen. Hatte es auch schon, dass das Power Button-Kabel vom Gehäuse einen weg hatte und das zu Problemen geführt hat.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Tuakan

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 18, 2019
5
6
Sind alle kabel richtig fest eingesteckt? Nochmal kontrollieren!
Könnte am netzteil liegen!
Hast du die Möglichkeit ein anderes netzteil auszuprobieren?

Also: nur ein ram stick, mainboard, cpu und cpu fan, netzteil und graka! Ausprobieren ob er startet. Ggf den anderen ram stick rein.
Schauen welche lampen leuchten (mb).

Edit:
Und natürlich die platte mit win!:D

Habe leider kein anderes Netzteil, alle Stecker sind auch fest drin, mehrmals alles mögliche versucht, auch mit der Ram habe ich ausprobiert, immer das gleiche problem
Doppelpost zusammengeführt:

Wie lange hast du beim ersten Start gewartet?

Gab ja nicht mal einen wirklichen Start, leuchtet nur kurz die GK auf und sonst passiert rein garnichts, aber ja, habe auch einfach danach mal gewartet, aber leider nichts
 
  • Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Ich habe ja geschrieben, was ich machen würde. Alles außerhalb vom Gehäuse testen und auch keine Festplatte oder so anschließen, sondern nur das allernötigste und nochmals die CPU checken / neu einsetzen.
 

Tuakan

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 18, 2019
5
6
Hi,
wenn du ein Netzteil hast, was mehr als 500Watt hat, nutze das mal bitte, wenn nicht bau mal bitte die Grafikkarte aus und lass ihn mal über Onboard laufen (geht automatisch). Wenn du alles richtig angeschlossen hast, kann es ggf. daran liegen, dass dein Netzteil zu schwach ist.

LG

Habe leider kein weiteres Netzteil und glaube nicht, das dieses Netzteil zu schwach ist, da es der 700€ PC ist, der von Hardwaredealz empfohlen wird und ich denke nicht, das er was zusammenstellt, was so nicht klappt, ansonsten habe ich auch mal probiert ohne GK zu starten, leider passiert nichts
Doppelpost zusammengeführt:

Das Netzteil ist definitiv ausreichend. Der Ryzen 5 2600 hat keine integrierte Grafikeinheit, also wird er On-Board definitiv kein Bild bekommen.

Ich würde in deinem Fall den PC wieder auseinander bauen und nur das Nötigste testen.

Leg dein Mainboard also auf den Mainboardkarton, steck nur 1 RAM-Riegel rein (das könntest du auch erstmal so testen, ob es eventuell am RAM liegt) und schließ das 24-PIN Kabel und das 8-Pin für die CPU an. Grafikkarten rein und mit Strom vom Netzteil versorgen.
Dann überbrück die Pins vom Powerbutton an deinem Mainboard mit einem Schraubenzieher.

So kann man bestmöglich Fehlerquellen ausschließen. Eventuell die CPU noch mal neu einsetzen. Hatte es auch schon, dass das Power Button-Kabel vom Gehäuse einen weg hatte und das zu Problemen geführt hat.

Habe es getestet, leider passiert da auch nichts, also würde ich langsam stark von ausgehen, das es am Kabel vom Powerknopf liegt oder mein Netzteil kaputt ankam
 
  • Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Dann mach doch einfach das, was ich gesagt habe^^
Kannst natürlich tatsächlich Pech haben und es kam wirklich was kaputt an, aber ich würde es doch erst noch mal versuchen, aber musst du letztendlich entscheiden.
 

Nasterofdesaster

Stammgast III
Dez 30, 2018
907
549
Kannst probieren den Pc mit nem Schraubenzieher zu starten( siehe Yt für eine Anleitung). Hatte vor knaps nem Jahr einfach ein Gehäuse was defekt war, dieses hat immer ein doppeltes Signal gesendet—> an und sofort wieder aus.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: LokiXgamer222

Tuakan

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 18, 2019
5
6
Kannst probieren den Pc mit nem Schraubenzieher zu starten( siehe Yt für eine Anleitung). Hatte vor knaps nem Jahr einfach ein Gehäuse was defekt war, dieses hat immer ein doppeltes Signal gesendet—> an und sofort wieder aus.

Das ist Interessant, das werde ich nachher mal ausprobieren um zu schauen, ob es vill am Gehäuse liegt