Pc startet nicht mehr nach xmp einstellung

Gxtv

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 26, 2019
11
0
Hallo, ich habe seit gestern das problem, dass ich den pc nicht mehr starten kann nach der xmp einstellung. Alles hatte einmal funktioniert und nach der einstellung startet gar nichts mehr, auf dem mainboard leuchten die fehlerlämpche vom ram und cpu.

Ich besitze ein msi b650 tomahawk wifi, 32gb ddr5 corsair vengeance ram, einen amd ryzen 7800x3d

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.984
3.464
Moin. Cmos Reseten. Dafür mal Netzteil ausschalten. Entweder die Bios Batterie ausbauen und den Gehäuse Power Schalter 5 mal drücken oder auf dem Mainboard die Pins namens CMOS CLRT suchen und diese mit dem Schraubenzieher für 5 Sekunden brücken.

Gxtv

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 26, 2019
11
0
Moin. Cmos Reseten. Dafür mal Netzteil ausschalten. Entweder die Bios Batterie ausbauen und den Gehäuse Power Schalter 5 mal drücken oder auf dem Mainboard die Pins namens CMOS CLRT suchen und diese mit dem Schraubenzieher für 5 Sekunden brücken.
Danke für die Antwort, ich konnte nun den pc starten, jedoch wenn ich wieder die 6000 mhz, statt die 4800mhz einstelle funktionierts wieder nicht. Wie kann ich meinen ram auf der frequenz laufen lassen?