PC startet nicht mehr nach stromlos für 2 Wochen (Setup lief bereits ein paar Wochen)

Tep

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 28, 2023
2
0
Nach Empfehlung von HardwareDealz habe ich vor etwa 6 Wochen folgendes Setup für meinen Sohn zusammengestellt.

System:
ASRock B550M Pro4 AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
AMD Ryzen 7 5700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
Endorfy Fera 5 ARGB Tower Kühler
8GB MSI Radeon RX 7600 MECH 2x Classic OC Aktiv PCIe 4.0 x16 (x8) 1xHDMI 2.1 / 3xDisplayPort 1.4 (Retail)
16GB (2x 8GB) Kingston FURY Beast DDR4-3600 DIMM CL17-21-21- Dual Kit
600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold

Setup lief bereits ein paar Wochen problemlos.
2 Wochen während Urlaub ausgesteckt. Jetzt startet es nicht mehr.

Problembeschreibung:
Nach Start laufen Gehäude und CPU Kühler kurz an und leuchten. Nach ein paar Sekunden geht das ganze Setup wieder aus. Bildschirm zeigt gar nichts an.
Auf dem MB leuchten die die Control-LEDs CPU und DRAM.

Bisherige Lösungsversuche:
- Alles aus und wieder eingesteckt
- GraKa ausgebaut
- Alle externen Geräte abgestöpselt
- RAM Riegel einzeln in allen vier Slots durch probiert.
- MB-Batterie für ein paar Minuten rausgenommen
- Bildschirm direkt ans Mainboard

Bisherige Ergebnisse:
- Wenn kein RAM Riegel verbaut ist, dann laufen die Lüfter durchgehend weiter.

Bisherige Überlegungen:
- Was kann durch 2 Wochen stromlos im PC verursacht worden sein, dass so ein Fehler auftritt?
- Unwahrscheinlich, dass beide RAM-Riegel gleichzeitig kaputt gehen.

>> Hat irgendjemand ein Idee, was die Ursache für das Problem sein könnte, und wie man es lösen könnte?
>> Welche Komponente verursacht voraussichtlich das Problem und wie könnte ich es überprüfen. (Habe leider aktuell kein anderes AMD System zur Verfügung, um testweise Komponenten komplett auszutauschen.)
>> Umtausch beim Verkäufer von welchen Komponenten???

Mein Sohn wäre sehr glücklich, wenn es eine schnelle Lösung gäbe und er seine 2 Wochen Restferien noch entsprechend nutzen könnte ;-)

DANKE schon mal für alle konstruktiven Ideen von euch!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.993
3.471
Moin. Nimm nur mal einen Ram Riegel in Slot A2. Wenn du die Batterie raus nimmst dann unbedingt auch das Netzteil ausschalten und dann 5 mal die Powertaste am Gehäuse drücken. Mach den Cmos resett nochmal.
Könnte alles sein was hier Streikt aber laut den Leds CPU und Dram hat es wohl dein Bios erwischt.
Deinen Monitor ans Mainboard zu hängen bringt nix, denn dein CPU hat keine intigrierte Grafikeinheit. Das geht nur mit Ryzen G oder fast allen der aktuellen 7000er Generation

Tep

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 28, 2023
2
0
Ich habe es gerade versucht....

Interessanterweise liefen die Lüfter durchgehend nach dem Cmos Reset. Die Lüfter der GraKa zuckten immer mal wieder kurz.
Nachdem es auch nach längerer Zeit noch nicht weiter hochbootet habe ich den Rechner noch einmal ausgeschaltet. Ab da geht wieder alles nach ein paar Sekunden aus.

Hab das ganze gerade 3 mal versucht und auch dem Rechner mal ein paar Minuten für einen Hochboot Versuch gegeben. Leider erfolglos.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.993
3.471
Leider kann man deinem Mainboard kein neues Bios verpassen ohne das es funktioniert. Jetzt wäre Hardwaretausch zum testen angesagt.