PC startet nicht mehr. Lüfter und LEDs funktionieren, aber kein Bild. Kein Piepen.

Rengoku

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 27, 2022
4
0
Hallo Leute,

ich bin jetzt schon seit knapp ner Woche mit meinem defekten PC am kämpfen. Wenn jemand ähnliches erlebt hat oder eine Ahnung hat wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar.

Specs:
1643292727499.png
Die Grafikkarte wurde doch nur eine MSI GTX 1080 - sollte hierfür aber keine Relevanz haben.

Was ist passiert?
Mein Computer war an, ich weiß nicht mehr genau was ich gemacht hatte, nichts besonderes. Ich musste circa. 30 Minuten weg und als ich wiederkam bemerkte ich wie Tastatur und Maus LEDs sowie mein Monitor ausgeschalten war. Jegliches Klicken bewirkte nichts. Die POWER LED des Gehäuses leuchtete konstant, genauso wie die Lüfter liefen. Ich hab danach die POWER LED mehrmals für mehrere (einmal bis zu 30) Sekunden gehalten um den Computer so auszuschalten - er reagierte überhaupt nicht. Deswegen sah ich mich gezwungen den Strom zu ziehen. Als ich es wieder anschaltete ging das gleiche von vorne los.. Kein Bild, keine LED, Lüfter leuchten. Es ertönte auch kein Piepton (Ich benutze einen externen Speaker). Ein ausschalten per Button war mir erneut nicht möglich, nach einem weiteren Anschalten ließ er sich jedoch auf einmal über halten des Power Buttons ausschalten. Was mich sehr verwundert ist, dass meine Tastatur LEDs beim betätigen des POWER Buttons ganz kurz aufblinkt, als würde sie nicht genug Strom erhalten um im Betrieb erhalten zu werden.

Was habe ich unternommen?
- CMOS Batterie resettet / ausgetauscht.
- Alles abgesteckt und nur 1x RAM Riegel, CPU und Netzteil stecken gelassen, erfolglos.
- alle RAM Slots für beide meine RAMs einzeln durchprobiert (RAM scheint es nicht zu sein),
- Netzteil vom einem alten PC angesteckt. Gleiches Ergebnis.
- Mein derzeitiges Netzteil in den alten PC eingebaut, er startete (Netzteil scheint es auch nicht zu sein).
- ein neues Mainboard bestellt, auch hier der gleiche Fehler. (Mainboard scheint es wohl auch nicht gewesen zu sein.)
- verschiedene Monitore probiert, erfolglos
- Wärmeleitpaste auf CPU erneuert und alle Lüfter wieder angeschlossen... Beim 2. Teststart ist er tatsächlich gestartet! Ich hab ihn also wieder ausgemacht und beim nächsten Versuch wollte er wieder nicht starten.

Meine Vermutung liegt also ganz klar auf CPU, aber.. Der PC ist gerade mal 3,5 Jahre alt. Die CPU hält sich ja eigentlich am längsten und äußere Schäden konnte ich auch keine entdecken. Zudem wurde die CPU relativ schnell heiß, wenn ich sie kurz ohne CPU Lüfter gestartet habe. Und am komischsten finde ich das er ja einmal gebootet ist, wäre die CPU wirklich defekt, würde es soweit kommen? Ich als Laie hab irgendwie eher das Gefühl das er nicht genug Strom bekommt aber wie gesagt habe ich die dafür verantwortlichen Teile getestet und keine Fehler entdeckt.

Leider hab ich nicht die Möglichkeit meine CPU in einem anderen System zu testen und ein Neukauf kommt für mich eigentlich nur bei 100%iger Sicherheit in Frage, weswegen ich über jede Hilfe wirklich dankbar bin! Ich verzweifle hier langsam.
 

McFunja

Stammgast II
Nov 10, 2021
280
70
Also kurz fürs Protokoll, wenn du jetzt den PC starten würdest, passiert einfach garnichts. Habe ich richtig verstanden oder?
Netzteil können wir ja eigentlich ausschließen, hast du ja woanders getestet.

Als er das eine mal gebootet ist, war das mit dem alten oder dem neuen Mainboard?
 

Rengoku

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 27, 2022
4
0
Also kurz fürs Protokoll, wenn du jetzt den PC starten würdest, passiert einfach garnichts. Habe ich richtig verstanden oder?
Netzteil können wir ja eigentlich ausschließen, hast du ja woanders getestet.

Als er das eine mal gebootet ist, war das mit dem alten oder dem neuen Mainboard?
Jain, es kommt halt kein Bild oder sonstiges womit ich arbeiten könnte. Jeglicher Lüfter springt an, die POWER LED am Gehäuse leuchtet und die Mainboard LEDs ebenso.

Der erfolgreiche Bootversuch war tatsächlich mit dem alten Mainboard. Da das neue die gleichen Symptome zeigte habe ich nach dem Testen wieder das alte eingebaut.
 

McFunja

Stammgast II
Nov 10, 2021
280
70
Ist es möglich dass das neue Mainboard deinen Prozessor vielleicht garnicht unterstüzt? Was ist denn das für eins?
 

Rengoku

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 27, 2022
4
0
Ist es möglich dass das neue Mainboard deinen Prozessor vielleicht garnicht unterstüzt? Was ist denn das für eins?
Nein, das sollte kein Problem sein. Es ist das "ASRock H310CM DVS" (ein zugegeben extrem günstiges Board - aber sollte meiner Meinung nach für Testzwecke vollkommen ausreichen). Ein Computer kann ohne CPU ja eigentlich gar nicht starten, also sollte es denke ich wenn es inkompatibel ist gar nicht reagieren und nicht wie jetzt nur Lüfter und LEDs starten.
 

McFunja

Stammgast II
Nov 10, 2021
280
70
Also im Prinzip hast du alle Komponenten getestet bis auf die Grafikkarte richtig?
Kann die genaue Situation von hier aus jetzt nicht 100%ig sehen oder beurteilen wie sich der Fehler äußert, aber die könnte man auch noch testen zur Sicherheit.
 

Rengoku

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 27, 2022
4
0
Also im Prinzip hast du alle Komponenten getestet bis auf die Grafikkarte richtig?
Kann die genaue Situation von hier aus jetzt nicht 100%ig sehen oder beurteilen wie sich der Fehler äußert, aber die könnte man auch noch testen zur Sicherheit.
Grafikkarte und Prozessor, ja. Aber die Graka war für die Tests ja fast immer ausgebaut, das System kann ja auch ohne starten. Kann also nicht das Problem sein :/
Also ja, laut meinen Tests scheint der Prozessor das Problem zu sein, aber wills nicht wirklich wahrhaben, da Prozessoren ja eigentlich locker 10 Jahre lang leben, er warm wird, ich kein physischen Schaden an ihm entdecke und der PC ja nun einmal gestartet ist... Kann ein Prozessor so teil-kaputt sein, das er manchmal funktioniert..?
 

McFunja

Stammgast II
Nov 10, 2021
280
70
Das er so kaputt ist dass er nur manchmal startet kann ich mir eigentlich nicht Vorstellen. Sollte er bei dem einen mal normal gelaufen sein. Würde mal den PC komplett zerlegen, alles saubermachen und dann wieder zusammenbauen. Evtl. kannst du einen verbogenen Pin oder sonst was finden.
Vielleicht hast du ja auch die möglichkeit dir bei jemandem eine cpu zum Testen zu leihen.