PC startet neu. Kernel 41

FlyingSubmarine

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 21, 2022
7
0
Hy,
ich bin neu in dem Forum und hoffe auf ein wenig Input und ggf. Ansätze für eine Lösung oder die Lösung selber.

Ich habe mir letztes Jahr einen PC zusammengebaut und vor kurzem die GPU erneuert, da vorher eine Art "Platzhalter" verbaut war. Der Markt ist ja bekannterweise sehr teuer im Moment.

Nach der Ausgangslage nun zu der Fehlerbeschreibung. Bei bestimmten Spielen startet sich mein PC ohne jeglichen Informationen neu. Die mir bisher bekannten Spiele sind KnockOut City und Apex Legends. Zufall das beides EA Games sind? (einen kleinen Seitenhieb kann ich mir da nur schwer verkneifen ^^)
Naja weiter im Kontext. In der Windows Ereignisliste werden Kernel Fehler angezeigt mit der Ereignis ID 41. Wenn ich mir nähere Informationen dazu Anzeigen lasse, wird bei jedem Wert 0 angezeigt. Soweit ich dies mit den Microsoft Foren und Anleitungen richtig interpretiere deutet dies auf ein Problem mit der Stromversorgung hin.

Jetzt zu den Aspekten die ich vermute bzw. mir herleite, aber keinen Beweis haben. Ich vermute das etwas mit meinem Netzteil nicht stimmt. Ob es an der Verkabelung liegt, kann ich mit meinem Wissensstand nicht sagen.
Ich bin dabei dies noch weiter zu beobachten, aber wenn mein PC länger läuft (HomeOffice, Uni oder Spiele) und ich nach einigen Stunden dann Apex starte, funktioniert dies i.d.R, wobei auch nicht immer.
Ich bin in der PC Thematik relativ neu und es gibt vieles was ich nicht weiß. Aber wenn ich richtig liege deutet dies auf das oben interpretierte Problem mit dem Netzteil hin und das dieses erstmal "warmlaufen" muss.
Ich werde daraus allerdings nicht schlau, warum es bisher nur bei den beiden genannten Spielen nicht funktioniert. Alle anderen Spiele wie Cyberpunk mit RayTracing, jedes FromSoftware Spiel und eigentlich alle anderen Spiele zeigen den Fehler eben nicht.

Ich bin gespannt, was andere zu der Thematik sagen und mir damit ggf. weiterhelfen.