PC startet nach Zusammenbau nicht

jonnykwe

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2026
3
0
Hallo zusammen,

Nach dem Zusammenbau startet der PC gar nicht, es passiert einfach nichts. Was ich bereits versucht habe: Neues Mainboard gekauft und darauf den PC gebaut und neues Netzteil gekauft und angeschlossen.
Wenn man den PC das erste Mal nach Anschluss an das Stromnetz startet, hört man ein Klacken vom Netzteil, aber auf dem Mainboard passiert nichts, nichts leuchtet und nicht dreht sich.
So langsam bin ein bisschen Ratlos

Meine Konfiguration:
AMD Ryzen 7 9800X3D
PNY NVIDIA RTX 5070Ti
B850 Aorus Elite Wifi7
Samsung 9100 2TB
Bequiet! Dark Power 14 850W
Arctic Liquid Freezer III Pro 360
Kingston Fury Beast 32 GB (der muss funktionieren, weil er bereits in einem anderen Setup zuvor drin war)

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
4.093
1.694
ein klacken des netzteiles deutet darauf hin, dass die sicherung anspricht.
alle kabel kontrollieren ob die da stecken und angeschlossen sind, wo sie hin müssen.
eventuell aussagekräftige bilder der anschlüsse hier einstellen.
PS: hast du die möglichkeit ein anderes netzteil zu testen?

jonnykwe

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2026
3
0
Ich habe das Mainboard an den beiden MB Anschlüssen am Netzteil dran und an dem 24 Pin Anschluss auf dem Mainboard. Die beiden P8 Anschlüsse sind belegt mit Kabeln zum CPU Anschluss, der 4 Pin Anschluss ist rechts und der 2 Pin Anschluss ist links. Die Grafikkarte ist über die 2 PCIe Anschlüsse angeschlossen und geht dann über in drei 8 Pin Anschlüsse, die dann zu einem 12 Pin Anschluss werden.

Anhänge

• IMG_1253.jpeg
    IMG_1253.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_1254.zip
    2,9 MB · Aufrufe: 4

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.058
3.501
Hallo,

den Kippschalöter des Netzteils hast du hinten auf "on" gestellt? (Ist salles chon passiert!)

Welches Gehäuse?

Hast du beim Einbau des Mainboards in das Gehäuse darauf geachtet, dass die Abstandhalter (stand-offs) nur dort sitzen, wo das Mainboard auch Montagelöcher hat?

Kontrolliere, ob nicht evtl. eine Schraube o. ä. unter das Mainboard gerutscht ist.

Wenn trotzdem beim einschalten gar nichts passiert, hast du evtl. das Gehäusekabel für den Einschaltknopf falsch angesschossen, oder dieser Button ist defekt. Versuche daher mal den "Schraubendreher-Trick":

Du musst dabei die beiden "Power switch" Pins auf der oberen Reihe des Frontpanels überbrücken:

1772757483148.png

der 4 Pin Anschluss ist rechts und der 2 Pin Anschluss ist links.

Du meinst hoffentlich den 8-und den 4poligen Stromanschluss?

1772757750486.png

Teste auch mal nur mit dem 8poligen Anschluss, der 4polige ist nicht zwingend nötig.

Die Grafikkarte ist über die 2 PCIe Anschlüsse angeschlossen und geht dann über in drei 8 Pin Anschlüsse, die dann zu einem 12 Pin Anschluss werden.

Warum verwendest du nicht das originäre 12V 2x6 HPWR Kabel?

1772758024483.png

1772758223456.png

Falls es nicht klappt, baue mal die Grafikkarte aus und schließe den Monitor an einen Videoausgang des Mainboiards an, um die iGPU zu nutzen.

LG N.

Anhänge

• 1772757718117.png
    1772757718117.png
    8,6 KB · Aufrufe: 0
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
9.058
3.501
Okay, dann baue mal die GraKa aus und schließe den Monitor an den Videoausgang des Mainboards (Display Port) an, um die iGPU des 9800X3D zu nutzen.

Startet er dann?

Teste das selbst dann, wenn dein Monitor keinen DP Eingang besitzen sollte, da es erstmal nur darum geht, ob der pC überhaupt angeht ohne verbaute GraKa.

Ziehe auch testweise alle USB Geräte vom Mainboard und Gehäuse ab (auch Tastatur und Maus) und baue ebenfalls die SSD aus, um weitere mögliche Fehlerquellen auszuschließen.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun