Hallo Zusammen,
Ich versuche mein Anliegen / Problem kurz und knapp zu beschreiben.
Das Problem:
wie der Titel schon sagt, startet der PC nach tausch der CPU nicht.
Strom ist da, Lüfter laufen, Beleuchtung ist an. PC geht nach 15-20 Sekunden aus und direkt wieder an.
Kein Piepton, kein Bild, kein BIOS.
Setze ich die alte CPU ein startet der PC ganz normal.
Die Komponenten:
MB: Gigabyte B550 Gaming X V2 rev. 1.3 mit aktuellstem BIOS, Version FG
CPU alt: AMD Ryzen 7 1700X
CPU neu: AMD Ryzen 7 5700X, bzw. Ryzen 5 5600XT
GK: Nvidia RTX 4060 8GB
RAM: 2x 8GB Corsair DDR 4 (Takt weiß ich gerade nicht)
NT: Cooler Master Masterwatt Lite 500 Watt 80 Plus
Was hab ich alles versucht:
Verschiedene BIOS Versionen probiert.
CMOS Reset (Batterie)
Alles vom Mainboard abgesteckt, Strom 24 PIN, Strom 8 PIN CPU, Grafikkarte und RAM wieder eingesteckt. (Minimal Setup)
CPU (Ryzen 5 5600XT) für defekt erklärt, zurück geschickt und eine Ryzen 7 5700X erstanden.
Leider bleiibt das Problem bestehen.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Das gleich 2 neue CPUs defekt sind halte ich für unwahrscheinlich.
Mainboard defekt kann auch nicht sein (oder?), denn mit der alten CPU läuft alles.
RAM nicht richtig eingesteckt oder defekt? Auch eher nicht, richtigen Sitz öfter kontrolliert und auch hier läuft mit der alten CPU ja alles.
Ach so, wenn ich die alte CPU einsetze und den PC dann das erste mal wieder starte, piepst es erst 3mal, der PC geht kurz aus und direkt wieder an, anschließend startet der PC ganz normal mit einem kurzen pieps. Die 16GB RAM werden im BIOS und Windows 11 komplett angezeigt.
Ich habe den PC mit dem Ryzen 7 1700X und ohne Grafikkarte geerbt. Die Nvidia RTX 4060 hatte mein Sohn übrig.
Kann es sein, dass der Vorbesitzer etwas "getrickst" hat um den Ryzen 7 1700X laut Gigabyte Webseite nicht offiziell unterstütz wird?
Leider kann ich ihn nicht mehr fragen.
Ich hoffe es hat irgend jemand eine Idee.
VG
Michael
Ich versuche mein Anliegen / Problem kurz und knapp zu beschreiben.
Das Problem:
wie der Titel schon sagt, startet der PC nach tausch der CPU nicht.
Strom ist da, Lüfter laufen, Beleuchtung ist an. PC geht nach 15-20 Sekunden aus und direkt wieder an.
Kein Piepton, kein Bild, kein BIOS.
Setze ich die alte CPU ein startet der PC ganz normal.
Die Komponenten:
MB: Gigabyte B550 Gaming X V2 rev. 1.3 mit aktuellstem BIOS, Version FG
CPU alt: AMD Ryzen 7 1700X
CPU neu: AMD Ryzen 7 5700X, bzw. Ryzen 5 5600XT
GK: Nvidia RTX 4060 8GB
RAM: 2x 8GB Corsair DDR 4 (Takt weiß ich gerade nicht)
NT: Cooler Master Masterwatt Lite 500 Watt 80 Plus
Was hab ich alles versucht:
Verschiedene BIOS Versionen probiert.
CMOS Reset (Batterie)
Alles vom Mainboard abgesteckt, Strom 24 PIN, Strom 8 PIN CPU, Grafikkarte und RAM wieder eingesteckt. (Minimal Setup)
CPU (Ryzen 5 5600XT) für defekt erklärt, zurück geschickt und eine Ryzen 7 5700X erstanden.
Leider bleiibt das Problem bestehen.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Das gleich 2 neue CPUs defekt sind halte ich für unwahrscheinlich.
Mainboard defekt kann auch nicht sein (oder?), denn mit der alten CPU läuft alles.
RAM nicht richtig eingesteckt oder defekt? Auch eher nicht, richtigen Sitz öfter kontrolliert und auch hier läuft mit der alten CPU ja alles.
Ach so, wenn ich die alte CPU einsetze und den PC dann das erste mal wieder starte, piepst es erst 3mal, der PC geht kurz aus und direkt wieder an, anschließend startet der PC ganz normal mit einem kurzen pieps. Die 16GB RAM werden im BIOS und Windows 11 komplett angezeigt.
Ich habe den PC mit dem Ryzen 7 1700X und ohne Grafikkarte geerbt. Die Nvidia RTX 4060 hatte mein Sohn übrig.
Kann es sein, dass der Vorbesitzer etwas "getrickst" hat um den Ryzen 7 1700X laut Gigabyte Webseite nicht offiziell unterstütz wird?
Leider kann ich ihn nicht mehr fragen.
Ich hoffe es hat irgend jemand eine Idee.
VG
Michael