PC Startet kaum noch

The Shark

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 6, 2024
2
0
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit meinem Rechner seid ungefähr 2 -3 Monaten.

Das Problem
Der PC startet nur noch nach einer zufälligen Anzahl an Startversuchen, in den Meisten Fällen laufen nur kurz die Lüfter an und dann passiert nichts mehr.Wenn er denn dann hochfährt kann es passieren das er einfach beim booten ausgeht oder Neustartet . Nach dem Neustart schafft der pc es normal zu booten und ich kann ihn benutzen (in seltenenfällen geht er beim browsen im Internet ,auf dem Desktop oder beim zocken einfach aus und das Spiel geht von vorne los.)
Ich habe den Pc jetzt ungefähr ein Jahr nur das lcd Display ist im Dezember dazugekommen bis dato hatte ich keine Probleme.

Meine Komponenten

Mainboard: Z790 Aorus master
Grafikkarte: RTX 4080 Aorus Master
Prozessor I5 13600kf
Kühlung Corsair AIO H150 Elitecapellix 360mm +LCD Upgrade Kit
Arbeitsspeicher: G-Skill Trident Z DDR5 2x 16Gb 6000mhz
Netzteil: Bequiet Darkpower 13 1000Watt
Gehäuse NZXT H6 Flow
Gehäuse Lüfter 2x140 Corsair QL Lüfter 7x Corsair 120 QL Lüfter
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.398
1.585
Hallo,

wenn du gleich nach dem einschalten schnell hintereinander die entf-Taste drückst, startet er dann zuverlässig ins BIOS? Teste das am besten ein paar Mal, ob er jedesmal ins BIOS kommt. oder schon vorher freezt.

LG N.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.218
2.322
Moin. Wenn du das LCD Display abklemmst treten dann die Fehler auch noch auf? Als erstes würde ich mal den RAM prüfen. Das Tool Memtest86 für USB Stickt ist ideal dafür geeignet.
 

The Shark

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 6, 2024
2
0
Moin. Wenn du das LCD Display abklemmst treten dann die Fehler auch noch auf? Als erstes würde ich mal den RAM prüfen. Das Tool Memtest86 für USB Stickt ist ideal dafür geeignet.
ja der Fehler tritt dann noch auf. In den meisten fällen drehen sich kurz die Lüfter das wars.

hier mal ne Liste was ich schon probiert habe

1.Graka ausgetauscht
2.Bios Batterie gewechselt
3.Ram ausgebaut
4.Das Netzteil ausgetauscht (die Kabel aber nicht) war das gleiche Netzteil.
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

wenn du gleich nach dem einschalten schnell hintereinander die entf-Taste drückst, startet er dann zuverlässig ins BIOS? Teste das am besten ein paar Mal, ob er jedesmal ins BIOS kommt. oder schon vorher freezt.

LG N.
Das Problem ist der pc startet überhaupt nicht die meiste Zeit. Gestern habe ich 3 Stunden gebraucht bis ich ihn anbekommen hab. und als dank ist er nach ca 4 Stunden mit einem Klick ausgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
4.398
1.585
Also der pC läuft nur ein paar Sekunden und dann geht er aus?

Du könntest es noch mal mit einem BIOS reset/cmos clear nach Anleitung im Mainboardhandbuch probieren

1715123612827.png

und auch mal testweise den CPU Kühler abschrauben und nur lose auflegen.

Wo hast du denn die vielen Gehäuselüfter angeschlossen? Nicht, dass evtl. einer der Lüfterheader am Board überlastet wurde...Ode rhängen die an einem Controller/Hub und bekommen Strom via SATA direkt vom NT?

Du könntest auch mal testweise die SSD ausbauen, alle Lüfter abziehen, alle USB-Geräte abziehen und sogar die GraKa ausbauen. Es geht nur darum, ob der pC an bleibt. Er müsste dann per Status LED meckern, dass keine GPU erkannt wird, aber Hauptsache, er geht nicht gleich wieder aus. Man wüsste dann, dass eine der entfernten Komponenten das Problem verursacht.

LG N.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.218
2.322
Ist dir vielleicht beim Einbau ein Schräubchen unters Mainboard gerutscht und verursacht nun einen Kurzschluss?