PC startet aber nicht so wie vor 2 Wochen bevor ich im Urlaub war

Christoph76

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2023
63
4
Mein PC startet normal aber braucht irgendwie länger nach dem ich ihn nicht 2 ein halb Wochen benutzt habe ich weiß nicht wie ich die Situation erklären soll aber das klingt lächerlich davor hat mein PC in 10 Sek oder etwas weniger denke ich mein Mainboard Logo angezeigt von Gigabyte und 3 Optionen unten in der Mitte ist dann wie gewöhnlich der Weiße kreis der ladet und dann startet mein Windows auf ganz normal ordnungsgemäß.

Aber irgend wie als ich den nach dem Urlaub an gemacht habe hat das 3-4min gedauert Monitor hat zwar erkannt aber trotzdem Black screen und erst später bin ich in Windows reingekommen.

Liegt das vielleicht daran der er schon länger nicht am Strom war weil ich ihn von der Steckdose gezogen habe oder hat das vielleicht was mit der CPU,GPU oder VRAM zu tun weil die rote Lampe in der ecke leuchtet auf booten und dann dauert es eben länger.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.625
2.778
Wie alt ist das System denn? Evtl. ist die BIOS Batterie erschöpft, du könntest e smit eine rneuen Knopfzelle versuchen (Typ sollte aufgedruckt sein). Keine Garantie, dass es daran liegt, aber so eine Knopfzelle kostet ja auch nicht die Welt.

Wenn das Board aber bei der Boot LED hängen bleibt, könnre es auch mit der SSD zusammenhängen. Kontrolliere mal im BIOS, ob die SSD mit dem Windows noch als Bootlaufwerk ausgewählt ist.

Sonst hast du nach dem Urlaub nicht am PC geändert?

LG N.

Christoph76

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2023
63
4
Wie alt ist das System denn? Evtl. ist die BIOS Batterie erschöpft, du könntest e smit eine rneuen Knopfzelle versuchen (Typ sollte aufgedruckt sein). Keine Garantie, dass es daran liegt, aber so eine Knopfzelle kostet ja auch nicht die Welt.

Wenn das Board aber bei der Boot LED hängen bleibt, könnre es auch mit der SSD zusammenhängen. Kontrolliere mal im BIOS, ob die SSD mit dem Windows noch als Bootlaufwerk ausgewählt ist.

Sonst hast du nach dem Urlaub nicht am PC geändert?

LG N.
Ich glaube 1-2 Jahre erst

Das mit der BIOS battarie kann ich machen aber du hast recht es wäre sinnvoll mal ins BIOS reinzuschauen

Ansonsten hab ich nichts geändert

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.896
3.413
Moin.
Win 11 installiert? Kann sein das vor deinem Urlaub noch ein fettes Update im Hintergrund aufgespielt wurde und das jetzt die Auswirkungen sind oder er gemerkt hat das du 2Wochen kein PC anhattest und Win sich jetzt einiges im Hintergrund beim Start an Updates zieht.

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Christoph76

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2023
63
4
Moin.
Win 11 installiert? Kann sein das vor deinem Urlaub noch ein fettes Update im Hintergrund aufgespielt wurde und das jetzt die Auswirkungen sind oder er gemerkt hat das du 2Wochen kein PC anhattest und Win sich jetzt einiges im Hintergrund beim Start an Updates zieht.
Ich installier mal Windows neu wäre wirklich gut

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.896
3.413
Naja, wenn es Updates sind hört das irgendwann auf, gibt auch ein Tool was den Startvorgang aufzeichnet und dir zeigt welcher Treiber oder ähnliches am längsten gebraucht hat. Ich müsste aber danach googlen, auf anhieb fällt es mir nicht ein.