PC-Start nicht möglich

Niborinho

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 17, 2022
3
0
Mahlzeit zusammen,

ich hab folgendes Problem: Ich hab meinen PC zusammengeschraubt, teils aus alten Komponenten von Freunden, teils aus neu gekauften Teilen. Folgende Komponenten werden verwendet:
PROZESSOR: AMD Ryzen 5 5600X
MAINBOARD:
MSI B550-A Pro
GRAFIKKARTE: GeForce RTX 2060 Ventus
ARBEITSSPEICHER: 2x8GB D416GB 3466-18 Trident Z
SSD: 1TB Samsung 980 1 TB PCle 3.0
NETZTEIL: be quiet! System Power 9 500W ATX24
CPU-KÜHLER: Be Quiet
Gehäuse:
Sharkoon TG5 Pro RGB

Nun habe ich versucht den PC zu starten, das Mainboard piept allerdings immer dreimal: 1xlang, 2xkurz, außerdem bleibt der Bildschirm schwarz(sowohl über HDMI als auch Displayport). Ich habe dann versucht die Fehlerquelle zu finden, in dem ich nach und nach erst die Teile eingebaut habe. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: bei eingebauter Grafikkarte leuchtet am Mainboard die Boot LED, bei ausgebauter Grafikkarte die VGA LED.

Meine Frage wäre jetzt, ob jemand eventuell eine Lösung für mein Problem weiß oder Vorschläge hat wie ich das Problem noch lösen könnte. Liegt ein Defekt der Grafikkarte vor?
Vielen Dank für jeden der sich Zeit nimmt und eventuell einen Ansatz für die Lösung meines Problems weiß.

Viele Grüße
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
ist das bios denn auch auf der aktuellsten biosversion um den ryzen 5600x zu supporten?
wenn nein das nachholen
 

Niborinho

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 17, 2022
3
0
Ist es mir möglich dies vorzunehmen, ohne das ich ein Bild habe? Ich sehe ja das BIOS nicht, weil ich nur einen schwarzen Bildschirm habe.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.101
11.377
ja ist per biosflashbutton möglich, alle weiteren informationen findest du in deinem handbuch :)
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.761
5.061
Falls das BIOS Update nichts gebracht haben sollte: wiederholt sich das piepen immer wieder?