PC Standbilder auch außerhalb von Games.

djagnizz

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2022
2
0
Hallo,
da ich mittlerweile alles versucht habe, stelle ich meine Frage mal hier.

Mein PC hat manchmal in unregelmäßigen abständen Standbilder, nicht nur beim Zocken sondern auch auf Youtube, Twitch, etc...
mir ist aufgefallen das es oft bei großen bild wechseln kommt z.B. wenn ich in COD geflashed werde (ganzes Bild wird weiß).
Es hängt für 1-2 Sekunden und geht danach ganz normal weiter, es ist nur das Bild was hängt, Sound etc. läuft ganz normal weiter.

An der GPU Temperatur kann es nicht liegen. (70-77 grad während COD läuft)
Hatte das Problem schon damals mit meiner alten CPU & Mainboard, habe mir mittlerweile beides neu gekauft aber wie davor hat sich nichts geändert.

GPU: RTX 2070 Super
CPU: i7-12700k
Board: PRO Z690-A DDR4
SSD: 1TB
SSD:250GB (Windows)
HDD:1TB

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.314
3.603
Hiho. Welche Hardware hast du denn mit genommen? RAM Graka SSD Netzteil? Welches Netzteil nutzt du?

djagnizz

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2022
2
0
Hiho. Welche Hardware hast du denn mit genommen? RAM Graka SSD Netzteil? Welches Netzteil nutzt du?
Hey,
Habe 4x G.Skill RipJaws V ddr4 8GB
Graka: Rtx 2070 Super (Msi irgendwas, weiß den genauen Name gerade nicht)
SSD‘s sind beide von Samsung. 1x 1Tb, 1x 250GB.
Netzteil ist noname aber sollte Eigtl genug Strom geben ( glaube 750W).

Glaubst du ich sollte mir ein neues Netzteil mit mehr Watt holen?
Wobei ich mir fast nicht vorstellen kann das es daran liegt.
Habe auch gelesen ich sollte mal 2 Ram Sticks rausnehmen & schauen wie es dann läuft. Mache das auch mal gleich.

Ansonsten hab ich mein speicher gecleaned & es ist genug platz.
Formatiere meinen Pc auch mal gleich, wobei ich das Gefühl habe das dass auch nichts bringt. Ansonsten habe ich keine Ahnung was ich noch machen kann, mit BIOS etc. kenn ich mich nich gut genug aus um da etwas einzustellen.
Es muss theoretisch am Ram, Ssd, Netzteil, oder an der Graka liegen falls es ein Hardware Fehler sein sollte. Irgendwelche Tipps wie ich die Fehlerquelle finden kann?

Vg

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.314
3.603
NoName Netzteil geht gar nicht, das Teil killt dir wenns dumm läuft die 1000€ Hardware. Kannst du dir ein Markennetzteil borgen? 600Watt dürften reichen, hauptsache kein NoName. Mit dem RAM probiers aus, hin und wieder zicken vollbestückte Mainboards.
Mach dir mal HWinfo drauf und poste die Spannungen vom Mainboard CPU und Grafikkarte. Mit dem Tool Afterburner kannst das auch im Spiel machen.
Doppelpost zusammengeführt:

Doppelpost zusammengeführt:

Schaus dir mal an und bau es nach. Am besten mit Spannung CPU und Grafikkarte im OSD