PC stürzt unregelmäßig ab

timtimtim98

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 1, 2022
1
0
Hallo,

ich habe vor einigen Wochen einen PC von Dubaro gekauft welcher unregelmäßig abstürzt.
Es kommt ein komplettes Standbild und ich muss den PC über den An-Knopf ausmachen.
Auch bei geringer Belastung wie z.b Videos schauen.
Er stürzt manchmal nach 10min oder nach 2 Stunden ab.....
Hilfe....

Vielen Dank, Tim

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.782
2.863
Hallo,

biitte erst mal alle verbautren Komponenten angeben oder Link zum Fertig-PC.

Bei so einem Fehlerbild mit zufälligen Abstürrzen ist eine Ursachenforschung erfahtungsgemäß sehr schwer. Das kann an vielen Dingen liegen sowohl Hard- als auch Software.

Bei einem Freeze - also Standbild - würde ich aber als erstes an ein Specherproblem denken. Das kann sowohl den Hauptspeciher (RAM) als auch den Grafikspreicher (VRAM) betreffen oder sogar die Festplatte. Es kann aber auch an den Treibern oder sogar an Windows liegen: wurden die von Dubaro aufgespielt oder hast du die selbst installiert? Wenn selbst, wlches Windows (10 oder 11) und sid alle Treiber (Mainboard und Graka) aktuell?

Gib mal im Suchfeld der Taskleiste "Gerätemanager" ein und schaue, ob es dort gelbe Warnzeichen gibt.

Aber wie gesagt, wir müssen uns erstmal einen Überblick über den PC und seine "Innereien" verschaffen, bevor wir weiter überlegen könen, woran es noch liegen könnte und was man tun kann.

Du solltest aber auch schon mal Dubaro kontaktieren und nach Tipps fragen, die kennen ja deinen PC besser als wir ;)

LG N.