Pc Stürzt mit Blue Screen ab und fährt nicht mehr hoch.

LinusStr

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 14, 2025
4
0
Hi alle zusammen. Seit neuestem bekomme ich einen Blue Screen auch schon nach kurzem benutzen meines PC's. Dort erscheint dann die Fehlermeldung: DRIVER OVERRAN STACK BUFFER. Das ist jetzt schon oft passiert auch schon nach 4 Minuten. Ich weiß nicht ob es ein gekoppeltes Problem ist, oder ein separates. Allerdings fährt mein pc dann nicht mehr hoch. Das Problem mit dem hochfahren hatte ich allerdings schon einmal vor ein paar Monaten. 1000 mal an und aus gemacht , bios zurückgesetzt und was weiß ich noch hat dann endlich geholfen und er war wieder an. Das funktioniert jetzt nicht mehr irgendwie. Heute zwei mal das Problem gehabt. Beim ersten Mal konnte ich beobachten, dass die rgb des pc Gehäuse die ganze Zeit an ist. Die rgb der cpu auch. Allerdings verändert sie nicht die Farbe wie sie es normalerweise macht. Die rgb der gpu ist aus. Dann konnte ich sehen dass die rgb von cpu und gpu sich neu gebootet hat. Danach waren beide an und haben Farbe gewechselt und der pc hat wieder einen Monitor Output gehabt. 5 min später war er wieder aus.
Ps: Gerade bemerkt: das Licht des mainboardes ist auch aus.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.418
3.262
Moin. Will er gar nicht mehr starten? Sieh mal Netzstecker und halte 5 Sekunden die Powertaste am Gehäuse gedrückt. Dann nochmal starten.

threadripper

Mitglied
Jan 1, 2025
22
2
klapper mal die Schritte ab und teil und bitte mit wie es gelaufen ist

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.418
3.262
Alles möglich, kann man dann nur rausfinden in dem man anfängt Teile zu tauschen. Was ist eigentlich verbaut? Intel der 14Gen?

LinusStr

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 14, 2025
4
0
Alles möglich, kann man dann nur rausfinden in dem man anfängt Teile zu tauschen. Was ist eigentlich verbaut? Intel der 14Gen?
Ja das versuche ich bald. Ist halt das Problem die ganzen Ersatzteile heran zu bekommen.
Ne habe amd 5 5700x und eine rtx 3600. Mai Board von asus.
Doppelpost zusammengeführt:

klapper mal die Schritte ab und teil und bitte mit wie es gelaufen ist

Ja das stimmt. Würde ich gerne ausprobieren aber er geht ja momentan nicht an. Denke aber das dass separate Probleme sind.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.418
3.262
das Tool Prime95 hat eine Test Funktion, probier das mal. Es analysiert den CPU.
Kannst auch mal das Tool HWinfo installieren. Nur Sensoren starten und alle per Screenshot posten.
Ist das Bios aktuell vom Mainboard? Dazu das Tool CPU-Z installieren und den Reiter Mainboard und Memory posten.
Du kannst auch deinen RAM mal prüfen. Dazu das Tool Memtest86 per USB Stick benutzen.

LinusStr

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 14, 2025
4
0
das Tool Prime95 hat eine Test Funktion, probier das mal. Es analysiert den CPU.
Kannst auch mal das Tool HWinfo installieren. Nur Sensoren starten und alle per Screenshot posten.
Ist das Bios aktuell vom Mainboard? Dazu das Tool CPU-Z installieren und den Reiter Mainboard und Memory posten.
Du kannst auch deinen RAM mal prüfen. Dazu das Tool Memtest86 per USB Stick benutzen.
danke auf jeden fall. habe ihn heute mal wieder versucht anzumachen nach dem wochenende und es hat geklappt. ich habe zwar wieder beobachtet, dass rgb von der grafikkarte und kühler des prozessors etwas länger gebraucht haben, allerdings ist da ja vielleicht normal. er kommt mir immer noch langsamer vor als vor den problemen aber naja. habe trotzdem mal alle tests gemacht. falls es geklappt haben sollte, ist jetzt auch der treiber des mainboardes auf dem neuesten stand.

Anhänge

• Unbenannt 1.PNG
    Unbenannt 1.PNG
    87,7 KB · Aufrufe: 5
  • Unbenannt 2.PNG
    Unbenannt 2.PNG
    79,7 KB · Aufrufe: 5
  • Unbenannt 3.PNG
    Unbenannt 3.PNG
    81,3 KB · Aufrufe: 3
  • Unbenannt 4.PNG
    Unbenannt 4.PNG
    88,8 KB · Aufrufe: 4
  • Unbenannt 5.PNG
    Unbenannt 5.PNG
    20,9 KB · Aufrufe: 4
  • Unbenannt 6.PNG
    Unbenannt 6.PNG
    18,1 KB · Aufrufe: 6
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    94,6 KB · Aufrufe: 5

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.418
3.262
Moin. Erstmal würde ich das Bios des Mainboards aktualisieren. Unten rechts am Board steht die REV: Nummer, die brauch ich um dir genau zu sagen welches Bios es ist. Hier das Bios von REV 1.2

Was mir noch auffält, hast du erst HWinfo gestartet und dann Prime95 gemacht? Wenn JA, dann zieht dein CPU keine Leistung, er müsste um die 100Watt verblasen in Prime95, deiner zieht 30Watt, entweder liegts an dem billig Office Mainboard, das nicht für die Leistung des 3700X ausgelegt ist ( Thema VRM ) oder dein CPU ist kaputt,

Zuletzt bearbeitet: