Pc stürzt im Spiel oder Benchmark ab.

ZentralheizungPC2

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 18, 2023
8
1
Ich bin mittlerweile sehr verzweifelt, hoffentlich kann mir hier jemand helfen.

Seit dem 12.05.2023 stürzt mein PC nach einiger Zeit in einem Spiel oder Benchmark ab. Er schaltet sich komplett aus und startet neu, als hätte er nicht genug Strom oder einen Kurzschluss gehabt.

Er lief sonst immer tadellos mit den selben Einstellungen. Meine GPU (rtx 3070) ist undervolted, damit hatte ich nie Probleme. Ich habe MSI afterburner aber mittlerweile zurückgesetzt, die Probleme bestehen weiterhin.

Ich habe es zuerst nur bei Halo Infinite gemerkt. Die Zeitabstände sind unregelmäßig, Mal schafft er 10 min im Spiel mal nur 5.

Ich habe an dem Tag ein Windows Update gemacht, die Treiber aktualisiert und einen USB Hub angebracht. Diesen habe ich mittlerweile entfernt, das Problem besteht weiterhin.

Ich habe während 3d Mark timespy mal auf den GPU Verbrauch geschaut, er ist normal. Auch beim Absturz steigt er nicht an. Ich habe jetzt auch die power limits massiv eingeschränkt, trotzdem stürzt er ab.

Folgende Fehlermeldungen werden mir nach den abstürzen angezeigt:

Screenshot_20230518-135937.png
PXL_20230518_114555120~2.jpgPXL_20230518_120346620.jpg
Wie kann ich das Problem beheben?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.010
3.167
Moin. Mach nochmal Timespy und poste alle Graphen wenns geht! Poste alle Sensoren von HWinfo

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.010
3.167
Doch geht, Einfach Screenshot vom ganzen Bildschirm. STRG-ALT-Druck Tasten drücken
dann hier einfügen, hast du doch mit der Ereignissanzeige auch gemacht

ZentralheizungPC2

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 18, 2023
8
1
Doch geht, Einfach Screenshot vom ganzen Bildschirm. STRG-ALT-Druck Tasten drücken
Und das soll ich von welchem Programm machen? Ich kann leider nicht alle hwinfo Daten auf einmal anzeigen lassen, genauso wenig wie ich alle Fehlermeldungen gleichzeitig anzeigen lassen kann.
Doppelpost zusammengeführt:

Diese Fehlermeldung wird nach jedem Absturz angezeigt. Wovon könnte das der Treiber sein? Vielleicht ist das der Grund.

Screenshot_20230518-143613.png

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.010
3.167
Einfach HWinfo öffnen. Es fragt dich ob du nur Sensoren sehen willst! JA . Dann zeigt er dir alle Sensoren in paar Listen an. Einfach Foto machen und hier posten.
Das mit dem Fehler könnte das hier sein. Les mal und installiere von der Mainboard Seite den passenden Treiber

ZentralheizungPC2

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 18, 2023
8
1
Einfach HWinfo öffnen. Es fragt dich ob du nur Sensoren sehen willst! JA . Dann zeigt er dir alle Sensoren in paar Listen an. Einfach Foto machen und hier posten.
Das mit dem Fehler könnte das hier sein. Les mal und installiere von der Mainboard Seite den passenden Treiber

Hier, alle Sensoren. Reicht das? Und den Beitrag mit dem Treiber habe ich auch gesehen, ich finde dort keinen Lösungsansatz und weiß auch nicht, wovon das überhaupt der Treiber ist.

Screenshot_20230518-185041.pngScreenshot_20230518-185034.pngScreenshot_20230518-185022.pngScreenshot_20230518-185011.png

ZentralheizungPC2

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 18, 2023
8
1
Hätte da jetzt als ersten den RAM in Verdacht.
Kannst ja mal Memtest laufen lassen.

Netzteil kaputt. Lüfter dreht sich nicht mehr, darum shutdown.

Edit: ein kleines Gummi Teil hatte sich im Netzteil Lüfter verkeilt welches daraufhin immer überhitzt ist.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.010
3.167
Moin. Dein HWinfo zeigt keine Schienenspannung der Graka mehr an. Entweder Bug im Tool oder dein NT hat auf der PciE Schiene das zeitliche gesegnet 😇

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.010
3.167
welches NT hast du? Das kommt mir bekannt vor! Das gabs schon mal das Teile sich im NT gelöst haben.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.010
3.167
ahh ok kommt also nicht vom NT. Ps. wenn du dir wieder mal ein NT kaufst nimm als Gamer kein SystemPower, die sind für Office PCs die keine großen Anforderungen an Lastspitzen oder starken Grafikkarten haben. Für Gamer sollte es ein PurePower sein und für starke Grafikkarten dann doch ein StraightPower.

ZentralheizungPC2

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 18, 2023
8
1
ahh ok kommt also nicht vom NT. Ps. wenn du dir wieder mal ein NT kaufst nimm als Gamer kein SystemPower, die sind für Office PCs die keine großen Anforderungen an Lastspitzen oder starken Grafikkarten haben. Für Gamer sollte es ein PurePower sein und für starke Grafikkarten dann doch ein StraightPower.
Reichen tut es mir 650w aber dicke, hatte nie Probleme.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun