PC stürzt dauernd ab / friert dauernd ein

Fire13

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 23, 2019
6
3
Hallo alle zusammen,
ich brauche bitte dringend eure Hilfe. Ich komme einfach bei meinem Problem nicht weiter.
Also:
Mein PC stürzt nun seit ein paar Wochen einfach so immer mal wieder ab. Dies macht er einfach so, ohne das ein Schema erkenntlich wird, oder ich einen Auslöser finden könnte. Wenn er abstürzt, kann ich erst noch die Maus bewegen, aber wenn ich auf irgendetwas klicke, passiert nichts. Auf Tastaturkürzel wie Alt+F4 oder Strg+Alt+Entf wird auch garnicht reagiert. Nach einer Weile tut sich dann meist Garnichts mehr.
Zu meinen PC Komponenten:
Asus Prime B350-Plus
RX580 8GB von Gigabyte
16 GB DDR4 RAM 3000 Mhz
AMD Ryzen 5 2400g
450 Watt Netzteil

Ich habe auch ein Video, in dem man sieht, wie er eingefroren ist und nichts mehr passiert. Da ich es nicht anhängen kann, habe ich es einfach auf yt hochgeladen und euch hier die Link hinterlassen:

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen,
LG

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Fire13

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 23, 2019
6
3
Um welches Netzteil handelt es sich genau?
Müsste ein Be Quiet! Pure Power 10 80+ Silver sein
Wie alt ist das System?
Der Rechner ist nun 9-10 Monate alt. Vor ungefähr 3 Monaten wurde die RX580 nachgerüstet. Vorher lief der Rechner ohne Grafikkarte. Nur mit dem OnBoard Grafikchip vom Ryzen 5 2400g
Wie lange hast du ab Start Zeit, bis es zu dem Problem kommt?
Wie gesagt, ich kann den Fehler nicht provozieren. Deswegen immer unterschiedlich. Selten direkt nach dem Start. Manchmal 1-2 Stunden, aber meistens so 20-30 Minuten.

• Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Mal noch ein paar generelle Fragen, um es vielleicht einschränken zu können:
-Hast du deine CPU / GPU übertaktet?
-Hast du im BIOS das XMP-Profil geladen?
-Hast du mal im Windows-Ereignislog nachgeschaut, ob irgendwas angezeigt wird?
-Sind alle aktuellen Treiber installiert?

• Gefällt mir!

Fire13

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 23, 2019
6
3
Hast du deine CPU / GPU übertaktet?
Nein
Hast du im BIOS das XMP-Profil geladen?
Mit dem Bios hatte ich noch nie etwas zutun. Das Bios Update damals hat Mindfactory für mich gemacht. Aber selber war ich noch nie im Bios.
Sind alle aktuellen Treiber installiert?
Müssten eigentlich schon

Ist es eigentlich richtig, den PC über den Power Button abzuschalten, wenn er einfriert, oder gibt es da auch eine schonendere Variante ?

Fire13

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 23, 2019
6
3
da sind schon einige Fehler drin. Kann die Datei, soweit ich weiß, leider nicht hier rein schicken, da sie zugroß ist.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Dann lad sie doch einfach irgendwo hoch und teil den Link ;)

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629

Ja das hat funktioniert. Na da geht ja ne richtige Party bei dir ab..

Ein Riesenproblem scheint dein Antivirenprogramm zu sein. Das produziert ja Fehlermeldungen am laufenden Band. Du brauchst für Windows 10 wirklich kein zusätzliches Antivirenprogramm. Einfach ein bisschen aufs eigene Surfverhalten achten und der Windows 10 Defender macht schon einen sehr guten Job.

Ich würde damit anfangen AVG komplett zu deinstallieren. Ich glaube du hast dir aber auch ordentlich Bloatware und super viel Mist auf dein System geladen. Ist zu viel, dass ich mir das alles im Detail anschauen kann.

Wahrscheinlich ist es das Sinnvollste deine wichtigen Daten zu sichern, die Festplatte zu formatieren und Windows 10 neuinstallieren. Aber kannst ja erstmal schauen, ob das Löschen von AVG was bringt.

Fire13

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 23, 2019
6
3
  • Gefällt mir!

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Hab ich gemacht. Mal gucken...

Das hatte ich auch schon überlegt, aber würde das eigentlich relativ ungerne machen. Ist halt schon relativ Arbeit.
Aber Vielen vielen Dank für die Hilfe !!

Gerne. Wie gesagt schau erstmal, ob es vielleicht wirklich nur an AVG lag. Ich kenne ja nicht dein komplettes System und weiß nicht, ob es überhaupt zugemüllt ist. Ich gehe aber davon aus, dass es bei dir tatsächlich ein softwareseitiges Problem ist. Auf jeden Fall spricht dein Video dafür, da du keinen kompletten Hardlock hast, sondern Windows einfach nicht mehr reagiert.

Falls das Problem weiterhin besteht, überprüf mal deine CPU-Auslastung im Idle / Arbeitsspeicherauslastung und check mal, was du für Autostartprogramme anhast und was im Hintergrund an Prozessen läuft.

Und wenn alles nichts nützt, würde ich dir wirklich empfehlen in den sauren Apfel zu beißen und das System neu aufzusetzen (vielleicht hat aber jemand ja auch noch ne bessere Idee oder findet raus, woran es liegt).

Wenn ich etwas mehr Zeit finde, schau ich mir die Datei vielleicht auch noch mal genauer an und vielleicht ist da noch was zu finden.