PC Stürzt beim spielen immer ab

KlArLaCk

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 25, 2023
5
1
Hallo

vielleicht kann mir hier irgendjemand helfen. Mein Sohn hat gestern zu Weihnachten meinen alten PC geschenkt bekommen. Nur leider stürzt er nach ein paar Minuten Spielen ab und lässt sich dann eine gewisse Zeit nicht mehr hochfahren. CPU Temperatur in der norm. Ich bin richtig ratlos mein Sohn sehr enttäuscht wären um Hilfe sehr dankbar.

Komponenten:
Intel core i7- 8700 3.20 GHz (wird gekühlt durch eine AIO von Corsair iCUE H150i Elite Capellix)( gekauft 04/2021)
Ram 16GB
Grafikkarte RX 2060
Mainboard ASUS TUF z390-Plus Gaming
Netzteil 600W

(PC wurde in den letzten 6 Monaten nicht benutzt)

Vielen Dank schon Mal für die Hilfe.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.390
2.344
Wenn er sich erst nach ein paar Minuten wieder einschalten lässt dann deutet das auf ein Temp Problem hin. Lässt er sich einschalten wenn du sofort das Netzteil am Kippschalter aus und wieder ein schaltest? Schmiert er auch im Win Betrieb ohne etwas zu starten ab?
 

Fürst Patty

Stammgast III
Aug 31, 2019
971
431
Falls der PC schon lange zusammengebaut ist, könnte sich entweder Staub angesammelt haben oder die Wärmeleitpaste ist verhärtet.
 

KlArLaCk

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 25, 2023
5
1
Wenn er sich erst nach ein paar Minuten wieder einschalten lässt dann deutet das auf ein Temp Problem hin. Lässt er sich einschalten wenn du sofort das Netzteil am Kippschalter aus und wieder ein schaltest? Schmiert er auch im Win Betrieb ohne etwas zu starten ab?
OK dann müssen wir kucken was zu heiß wird. Nein er reagiert trotz betätigen des kippschalter nicht.
Mein Mann meinte er schimmert nicht. Ich kenne mich leider nur ein bisschen mit PC aus
Doppelpost zusammengeführt:

Falls der PC schon lange zusammengebaut ist, könnte sich entweder Staub angesammelt haben oder die Wärmeleitpaste ist verhärtet.
Wärmeleitpaste hatten wir extra neue aufgetragen.

Wir haben so eine Druckluft gerät zum PC reinigen wo wir ihn so meine ich von dem meisten Staub gereinigt habe
Doppelpost zusammengeführt:

Kurzes Update
Beim Mainboard wo die ganzen Anschlüsse für Maus und Tastatur sind war eine Klappe drauf wo es ziemlich warm geworden ist. Wir haben jetzt die Klappe weggebaut. Um besser Belüftung zu gewährleisten. Wir Test jetzt und hoffen es funktioniert. Schreibe morgen früh ob das funktioniert hat.

Vielen Dank für die ganze Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Fürst Patty

KlArLaCk

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 25, 2023
5
1
IMG_20231226_131746.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

Solange wir die vordere Glasscheibe weg lassen läuft er. Wenn sie dran ist geht er wieder aus
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.390
2.344
Also ich sehe das dein RAM falsch steckt. Nimm den ganz linken Riegel und steck ihn nach ganz rechts. Und deine Lüfter ziehen die Luft aus dem Gehäuse! Es kommt kaum kühle Luft rein. Hast du in der Front noch Lüfter? Sieht man nicht. Die Kühler auf dem Boden sind überflüssig. Dann lieber die rechten RGBs andersrum einbauen das die kühle Luft reinfördern und oben die Aio bläst die Warme Luft wieder raus
 

KlArLaCk

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 25, 2023
5
1
Also ich sehe das dein RAM falsch steckt. Nimm den ganz linken Riegel und steck ihn nach ganz rechts. Und deine Lüfter ziehen die Luft aus dem Gehäuse! Es kommt kaum kühle Luft rein. Hast du in der Front noch Lüfter? Sieht man nicht. Die Kühler auf dem Boden sind überflüssig. Dann lieber die rechten RGBs andersrum einbauen das die kühle Luft reinfördern und oben die Aio bläst die Warme Luft wieder raus
An der Front kann ich keine lüfter ran machen da dort eine Glasscheibe ist. Wenn dann unter der Grafikarte weiß nicht ob das was bringt?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.390
2.344
die unter der Grafikkarte sitzen auf etwas löchrigen Gitter und müssen noch durch den kleinen Schlitz unter dem Gehäuse die Luft saugen. Das ist Käse. Glasscheibe in der Front ist doof also ist es kein gutes Mesh Gehäuse. Deshalb die drei Lüfter die Vertikal angebracht sind einfach rum drehen das sie Luft ins Gehäuse blasen. UND prüf mal ob überhaupt die Lüfter alle drehen. Dieses Video zeigt dir wenn du die Lüfter falsch eingebaut hast. Schau was mit dem PC von Manu passiert. Er hat auch einen PC mit schlechtem Airflow. HOTBOX
 
  • Gefällt mir!
Reactions: KlArLaCk