PC stürzt beim Spielen ab.

KumpelsJonah

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 14, 2025
2
0
Ich habe mir im September 2023 den 900-1000€ PC geholt
CPU: AMD Ryzen 7 5700X
GPU: AMD Radeon RX 6750 XT
Mainboard: B550 GAMING X V2
RAM: 32GB Kingston DDR4

Habe jetzt schon seit einigen Monaten das Problem, dass beim zocken das Game crasht oder der PC sogar ganz abstürzt. Dabei macht es keinen unterschied ob ich auf niedrigen oder hohen Einstellungen spiele und es passiert auch sehr unregelmäßig. D.h. manchmal stürzt es nach 30min ab, manchmal direkt nach 5, selten auch gar nicht. Es passiert auch bei jedem Spiel egal wie anspruchsvoll.
Spiele meist auf sehr hohen Einstellungen. Vor dem Crash läuft auch immer alles flüssig.
Programme wie Fusion360 laufen ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.472
2.709
Hallo,

welches Netzteil und welcher CPU Kühler ist verbaut?

Boote mal mit der entf-Taste ins BIOS und aktiviere mit Taste F7 die optimized default values (ACHTUNG, dadurch wird u. a. XMP deakticviert). Läuft er dann stabiler?

Wie äußern sich denn die Abstürze genau? Gibt es einen bluescreen, Freezes oder reboot?

Hast du mal z. B. mit HWInfo die Temperaturen von CPU und GPU unter Last überprüft?

Gibt es im Gerätemanager gelbe Warnzeichen?

AMD Radeon RX 6750 XT

Welches Modell genau? Falls von XFX, mit diesem Hersteller gab es hier schon wiederholt ähnliche Problemfälle, leider. In diesem Fall wäre es hilfreich, wenn du dir eine andere GraKa zum testen ausleihen könntest.

Hast du besondere Software installiert z. B. für ARGB?

LG N.

KumpelsJonah

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 14, 2025
2
0
Vielen Dank für die Antwort.

CPU Kühler: Endorfy Spartan 5 Max ARGB Tower Kühler
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 600W ATX 2.4
Grafikkarte: AMD Radeon 6750 XT mit 12GB Grafikspeicher
Hier ein Link zum YouTube Video über meinen PC:

Meistens ist es so, dass das Spiel einfach Crasht und eine Meldung kommt ob ich einen Bericht an den Entwickler senden will. Es kam aber auch schon vor dass ich einen Bluescreen bekommen habe. Teilweise war dieser auch verbuggt also verzerrt und 5 mal nebeneinander. Vor dem Crash hängt das Spiel auch für ein paar Sekunden

Habe während dem zocken mit der Adrenalin Software von AMD die Temperaturen überprüft. Bei Elden Ring auf Hohen Einstellungen 60-70 °C

Im Geräte Manager gibt es ein Warnzeichen bei andere Geräte (Raid Controller).

Ich habe RGBFusion2.0 Installiert.

Das mit dem Bios werde ich mal probieren. Soll ich XMP dann deaktiviert lassen?

LG Jonah