PC stürzt bei etwas anspruchsvolleren Spielen wie Monster Hunter Wilds ab

DeadGhostC32

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2024
10
2
Hallo Zusammen,

nach ziemlich genau zwei Jahren habe ich das nächste Problem mit meinem PC.

Mein PC stürzt komplett ab und lässt sich nicht mehr starten, sobald ich anspruchsvollere Spiele spiele (in diesem Fall Monster Hunter Wilds).
Temperaturen der CPU sind durchgehend bei 80 grad, ich habe meine vorherige Wasserkühlung von Corsair durch einen Arctic Liquid Freezer 3 240 ausgetauscht.

Damit dachte ich, dass die Probleme gelöst wären, leider hatte ich heute wieder einen komplett Absturz, weshalb ich hier diesen Thread poste.

Hier meine Komponenten, abgesehen von der ICUE AIO.

1767630991514.png

Das Problem hatte ich so noch nie. Die AIO habe ich auf Verdacht ausgetauscht, da die Temperaturen mit der Corsair Wasserkühlung doch ziemlich hoch gegangen sind. Obwohl die Temperaturen nun deutlich besser sind, stürzt der PC dennoch ab.

Leider reicht mein Latein auch nicht, um selbstständig auf Fehleranalyse zu gehen.

Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

Danke im Voraus und besten Gruß
:)
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.802
3.371
Hallo,

schaltet sich der pC beim Absturz komplett ab? Und reagiert danach nicht mehr auf erneutes einschalten?

Welche RTX 3080 ist es genau?

Falls die GraKa 2x oder 3 x 8pin PCIe-Stromanschlüsse haben sollte, prüfe mal die Stromkabel, ob für jeden Anschluss ein eigenes Netzteilkabel genutzt wurde oder 2 Stecker zum gleichen Kabel gehören.

Installiere mal Cinebench R24 und FurMark, starte beide Programme (CB 24 in Dauerschleife) und lasse beide parallel ca. 15 min. laufen. Dadurch werden CPU und GPU gleichzeitig maximal ausgelastst. Bleibt der pC an oder schaltet er ab?

Offfenbar ist das ein Fertig-PC, läuft die Garantiefrist noch?

LG N.
 

DeadGhostC32

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2024
10
2
Hallo,

schaltet sich der pC beim Absturz komplett ab? Und reagiert danach nicht mehr auf erneutes einschalten?

Welche RTX 3080 ist es genau?

Falls die GraKa 2x oder 3 x 8pin PCIe-Stromanschlüsse haben sollte, prüfe mal die Stromkabel, ob für jeden Anschluss ein eigenes Netzteilkabel genutzt wurde oder 2 Stecker zum gleichen Kabel gehören.

Installiere mal Cinebench R24 und FurMark, starte beide Programme (CB 24 in Dauerschleife) und lasse beide parallel ca. 15 min. laufen. Dadurch werden CPU und GPU gleichzeitig maximal ausgelastst. Bleibt der pC an oder schaltet er ab?

Offenbar ist das ein Fertig-PC, läuft die Garantiefrist noch?

LG N.
Halo Nobbi,

Also der PC schaltet komplett ab, nur die RAM Sticks und LEDs die hinten per USB angeschlossen sind leuchten noch.
Erneut einschalten lässt er sich nicht. Da muss ich erstmal hinten das Netzteil ausmachen, warten bis die RAM Sticks nicht mehr leuchten, dann wieder anschalten. Manchmal muss ich das sogar zweimal machen, damit der PC wieder hochfährt.

Ich starte direkt danach ICUE und schaue mir die CPU Temp. an, die liegt direkt nach dem Hochfahren bei 90 Grad und kühlt innerhalb von einer Minute runter auf 70 Grad. Beim Zocken habe ich auch ein Auge auf die Temp. Die liegt bis zum Absturz bei ca. 80 Grad.

Die RTX 3080 ist die Palit Version. 2x Pins über zwei Kabel die zusammengebunden sind per Sleeve und Kabelbinder.

Ich habe FurMark und Cinebench gleichzeitig laufen lassen, FurMark lief über 20 Minuten ohne Probleme durch. Parallel lief erstmal der Single Core Test. Der hat zwar ziemlich lange gedauert, aber das hat ohne Probleme funktioniert. Final hatte ich da eine Punktzahl von 89.
Beim Multicore Test ist der PC nach paar Minuten abgestürzt.

Habe im Anschluss noch einen Test durchgeführt, diesmal ist der PC nicht abgestürzt. CPU Temp lag zwischen 89 - 91 Grad. Punktzahl beim Multi Core Test sind 621.

Das ist ein Fertig-PC von Dubaro, leider aus der Garantie schon raus. Ich hatte schon einige Probleme mit dem PC und mehrmals zur Reparatur bei Dubaro eingeschickt (Netzteil 2x defekt, AIO getauscht, Grafikkarte getauscht, Lüfter getauscht). Das letzte was gemacht wurde, war der Grafikkartenwechsel vor ca. 2 Jahren. Da ist auch mein letzter Beitrag entstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.802
3.371
Hallo,

Ich starte direkt danach ICUE und schaue mir die CPU Temp. an, die liegt direkt nach dem Hochfahren bei 90 Grad und kühlt innerhalb von einer Minute runter auf 70 Grad.

Also 90°C nach abgeschaltetem PC ist mMn nicht normal, schon gar nicht mit einer AiO. Auch, dass Cinebench abgestürzt ist, könnte für ein Temperaturproblem sprechen. AMD spezifiziert die Maximaltenperatur beim 5900X mit 90°C. Es kann also gut sein, dass dieser Wert überschritten wird und dies zum Absturz führt.

Mit einer niegelnagelneuen AiO dürfte das allerdings nicht passieren: Im CB-Test wurde der 5900X sogar bei Maximallast nur knapp 70°C warm, obwohgl "nur" ein Noictua NH U14S mit Push-Pull-Lüfterbestückung zum Einsatz kam:


Es kann auch andere Ursachen geben,. aber ich würde am ehesten auf ein Temperaturproblem mit der CPU tippen.

Daher mein Rat: Überprüfe nochmal die korrekte Befestigung des Kühlers, deinstalliere iCue, regele stattdessen die AiO im BIOS Menü Hardware Monitor und stelle dort sowohl die Pumpe als auch die AiO-Lüfter testweise auf Maximaldrehzahl = 100% PWM. Dann wieder CB starten und am besten mit HWInfo die CPU Temperatur auslesen.

Punktzahl beim Multi Core Test sind 621.

Im Cinebench R24? das wäre viel zu niedrig:


Meine Vermutung: Die CPU taktet sich wg. Überhitzung herunter. Kannst du aber ebenfalls mit HWInfo überprüfen.

LG N.

edit: was mir eben noch eingefallen ist: Evtl. wird die CPU nur deshalb so heiß, weil im BIOS eine zu hohe Spannung eingestellt ist. Daher aktiviere mal im BIOS testweise mit Taste F6 die optimized default settings (dadurch wird zwar auch XMP deaktiviert, das kannst du aber später wieder aktivieren). Bei dieser Gelegenheit prüfe auch, welche bIOS Version installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: DeadGhostC32

DeadGhostC32

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2024
10
2
Hallo,

also ich habe nun ICUE deinstalliert, im Bios alles mit F6 geändert, XMP wieder aktiviert und den Test durchgeführt. Resultat im Anhang. Temperatur waren auch laut HWInfo nicht bei 90 Grad. Das Spiel stürzt leider trotzdem ab, die CPU hitzt sich auf knapp 90 Grad hoch und dann geht der PC aus, das war gestern z.B. nicht so. Da war die Temp bei 80 Grad und ist dennoch abgestürzt.

Ein weiteres (kleines) Problem ist jetzt, dass die Lüfter und der PC als solches viel zu laut sind. Der springt ständig zwischen hoher und mittlerer Drehzahl und die Lautstärke ist auch enorm.

Wasserkühlung ist fest montiert, habe ich auch nochmal geprüft.

Schöne Grüße
 

Anhänge

  • 1767726204973.png
    1767726204973.png
    613,8 KB · Aufrufe: 2

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.802
3.371
Okay, das BIOS ist ziemlich veraltet, die letzte fionale Version ist vom 11.9..2025. Daher könntest du es mal mit einem BIOS Update probieren.


Läuft der pC im BIOS stabil, also auch längere Zeit ohne Absturz? Dann könntest du für das Update das BIOS Menü M-Flash nutzen:


Anernfalls solltest du sicherheitshalber auf USB BIOS Flashback zurückgreifen:


1767742097858.png

Nach dem Update solltest du es zuunächst wieder mit den optimzed default settings mittels Taste F6 testen.

Ansonsten sehr ich da in den HWInfo Werten erstmal nichts auffälliges; die cPU Spanung ist zwar rel. hoch, scheint aber lt. eiunigen Quellen im www noch normal zu sein für diese cPU - ich kenne mich damit alleridngs auch nicht sehr gut aus.

Ich habe aber noch diesen thread gefunden, demzufolge scheinen einige Besitzer des 5900X ein ähnliches Temperaturtproblem zu haben:


Es ist nur merkwürdig, dass CB mit einem starken, aber nicht monströsen Luftkühler nur auf gut 70°C unter Volllast kam; CB selbst hatte jedoch den Verdahct, dass AMD hie reine speziell selektrierte CPU bereitgestellt haben könnte, um im Test mögliuchst gut abzuschneiden. Temperaturen bis 90°C werden da zudem als unbedenklich bewertet.

Führe nach dem BIOS Update nochmal einen Benchmark mit Cinebench R24 durch, der MC Score müsste wie verlinkt um die 1.100 Pkt. liegen. Und lasse auch HWInfo mitlaufen, um den Taktverlauf und die Temps zu checken.

Die Lautheit der Lüfter ist ein nachrangiges Problem, das kannst du mit der Lüftersteuerung im BIOS optimieren (oder auch wieder iCue nutzen, falls sie die Atctic Lüfter erkennt), sobald der pC mal stabil laufen sollte. Da aber 90°C die von AMD spezifizierte Maximaltempertur ist, würde ich schon die Lüfter spätestens ab 85°C auf 100% regeln.

LG N.
 

Anhänge

  • 1767741820251.png
    1767741820251.png
    55,6 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

DeadGhostC32

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 12, 2024
10
2
Hallo Nobbi,
ich habe das BIOS Update gemacht und den Test erneut durchgeführt.

Von 1018 auf 1060 Punkte, die Temperaturen sehen auch soweit ganz gut aus.

Spiel stürzt leider nach wie vor ab, aber bis jetzt auch nur Monster Hunter Wilds. Die anderen weniger anspruchsvolleren Spiele laufen ohne Absturz.

Von einem halben Jahr ging Monster Hunter noch ohne Probleme. Hab seitdem auch nicht wirklich was am PC verändert, daher verstehe ich auch die Abstürze nicht.


Irgendwelche weitere Ideen?

1767877719798.png1767877739113.png