PC stürzt ab.

Flammus

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 6, 2022
3
1
Moin Moin,

mein Problem ist, dass mein Rechner abstürzt. Ich habe mir vor kurzem die ASUS Radeon 6950 XT zugelegt. Und in dem "neuen" Setup kommt es nun
doch recht regelmäßig zu Abstürzen.

Wann?
In der Regel sieht es wie folgt aus.
Im Prinzip passiert es, wenn der Rechner unter Belastung steht.
Bei Warhammer III ( auf einem Monitor) auf dem Zweiten läuft eher was nebenbei wie z.B Youtube oder ähnliches im Browser (Google Chrome).
Absturz erfolgte aber auch bei Dota ...
Glaube war aber nicht zwingend, dass auch parallel was lief. (Nur da fiel mir das eher auf)

Wie?
Der Absturz ist im Prinzip, dass der Rechner sofort ausgeht, als wenn jmd. einfach jemand den Stromknopf des Netzteils auf 0 stellt.

Danach:
Danach geht er erstmal nicht an. Das dauert 10-20 Sekunden. Gefühlt erst, wenn ich ihn entweder kurz vom Strom genommen habe indem ich das Supply-Kabel des Netzteils gezogen habe oder ihn eben manuell auf 0 gestellt habe.

Danach geht der Rechner wieder "normal" ...


Die Temperaturen waren mMn nicht zu hoch. Beim Spielen waren die gelegentlich mal über 60, zwischen 60-70 Grad, AMD Software.

Setup:
Kurz zu meinem Setup.
MSI B550 Tomerhwak
AMD Ryzen 5 5600X + Kraken Z53
2x 16 GB RAM
ASUS Radeon 6950 XT
1x M.2
2x SSD
2x HDD

Netzteil: Be quit! Straight Power 11 650 W



Könnte es daran liegen, dass das Setup unter Belastung zu wenig Strom bekommt, oder ist das eher ausgeschlossen?
Oder könnte es an einer defekten Komponente liegen.

Ansonsten Vorschläge, wie ich das Problem genauer eingrenzen könnte? (Im Idealfall von geringsten Aufwand zum aufwändigsten)

Vielen lieben Dank für die Aufmerksamkeit!
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
9.912
2.255
Moin. Ich tippe mal darauf das dein Netzteil zu schwach ist. Lade dir mal OCCT runter und mach den Powersuply test.
Doppelpost zusammengeführt:

Allein der NT Rechner von BeQuiet spuckt dir bei deinen Komponenten schon 650 Watt Max Strom aus und empfiehlt 850Watt NT
Doppelpost zusammengeführt:

Leider kennt der Rechner noch keine RX 6950 und ich musste eine RX6900 OC nehmen.
Doppelpost zusammengeführt:

Doppelpost zusammengeführt:

Beim BeQuiet Rechner musst du nach der Berechnung den Filter aufklappen, da zeigt er an was du unter Volllast Verbrauchst. Kommt gut hin, hab bei mir getestet siehe meine Settings. Der Rechner sagt bei mir 396Watt. Knapp daneben 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Flammus

Flammus

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 6, 2022
3
1
Ja danke! Auf der Seite war ich auch schonmal. Aber bin nicht ganz schlau geworden draus - ebenso beschleicht mich dort das Gefühl, dass die natürlich auch was verkaufen wollen.

Also das 750 W ist dann bei fast bei 90% Auslastung und das 850 bei etwa 77 %.

Das würde dann ja bedeuten, dass das 650 Watt Teil bei 100% läuft. ....


Ah okay - nun sehe ich, dass da maximal 653 steht. Mir fehlen da leider dann noch die gewissen Fachkenntnisse, um hier noch das genauer berechnen zu lassen.

Aber würde ja jetzt dann doch meinen, dass ein 750 Watt Teil doch so super läuft? Sicher wird das Gerät auch nicht die Langlebigkeit haben, wenn es häufig bei 85-90% Belastung läuft, aber es würde das System doch erstmal stabil halten, oder?
Doppelpost zusammengeführt:

"Die ausgewählte Grafikkarte erzeugt für einige Netzteile zu hohe Lastspitzen. Die Netzteilempfehlungen wurden entsprechend angepasst."

Das steht dort bei der Kalkulation ebenfalls .... Sagt mir als Laie nicht viel, außer, dass die Graka, dann bei Belastung anscheinend wohl das Netzteil dann doch zu "hart ran nimmt" :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
9.912
2.255
Jup. Deswegen wird auch das Dark Power empfohlen. Aber ein Straight Power mit 800 Watt tuts auch. Ist wie bei nem Motor. Wenn er anspringt Verbraucht er viel zu viel Benzin. Eigenartigerweise machen Grafikkarten das auch. Extrem starke Beanspruchungen für ganz kurze Zeit. Peaks, da braucht man schon etwas Qualität am Netzteil.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Flammus

Flammus

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 6, 2022
3
1
Ich werd's mal bestellen und dann schauen, ob der Fehler noch mal kommt. Ich hatte es schon befürchtet. Vielen Dank für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
9.912
2.255
Nimm mal an du kaufst bei Ebay nen Chinaböller mit 750Watt für 39,95€. Das Teil fliegt dir um die Ohren und nimmt deine 2000€ Hardware mit in den Tod
Doppelpost zusammengeführt:

Kauf aber nicht bei BeQuiet direkt 😂 Sau teuer