PC stürzt ab

Kerem03

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 18, 2022
8
0
Hey, ich habe ein Problem. Jedesmal wenn ich mein PC mit 2 ramriegel starte stürzt es nach einer Zeit ab. Wenn ich sie aber beide einzeln reinmache und starte läuft mein PC ganz normal. Ist mein RAM defekt? Oder kann es sein das mein Mainboard defekt ist?

Cpu: i3-12100f
Ram: G-Skill ripjaws 2x8 gb 3200mhz
Mainboard: Gigabyte B660 Gaming x Ddr4

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.769
2.855
Hallo,

beides ist möglich, aber nicht zwingend.

Stecken die beiden Riegel in den Bänken 2 und 4, von der CPu nach außen gezählt? Und auch mal Riegel getauscht?

Ist uim BIOS ein XMP-profil aktiviert? Falls ja, dieses mal deaktivieren.

Und ist das BIOS aktuell? Die letzte Version ist F5 vom 12.08.2022, also ich vermute, die haste noch nichtr druff..;)

Ist jetzt nicht gesagt, dass es daran liegt, aber Versuch macht kluch...

BIOS update aber nur im BIOS selbst mit USAB-Stick und niemals mit Tool unter Windows!

Evtl. kann auch helfen, die RAM-Spannung im BIOS um 0,05-0,1 V zu erhöhen.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Efendim

Kerem03

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 18, 2022
8
0
Hey, erstmal danke für die Antwort.

ja, die Riegel stecken in den richtigen slots, habe sie einzeln auf jeden slot getestet funktioniert auch einwandfrei.

XMP hatte ich schon deaktiviert funktioniert leider trotzdem nicht .

BIOS habe ich jetzt nachdem du es gesagt hast mal aktualisiert funktioniert aber auch immernoch nicht...

Das mit dem RAM-Spannung habe ich noch nicht gemacht weil ich nicht weiß wie das geht, werde das aber gleich ausprobieren mit youtube tutorials.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.769
2.855
Hi,

die RAM-Spannung müsstest du im BIOS-Menü Tweaker unter DRAN Vdd finden, s. Bild. Vermutlich ist da jetzt "auto" eingestellt und welcher Wert wird dahinter angezeigt?

LG N.

Anhänge

• Screenshot (246).png
    Screenshot (246).png
    1,2 MB · Aufrufe: 5

Kerem03

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 18, 2022
8
0
Okay DRAM Vdd/VddQ steht links Auto und Rechts 1.200V auf wie viel soll ich es machen und muss ich die zahl dann links oder rechts ändern?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 8

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.769
2.855
Okay, also bei diesem Board ist im BIOS der Wert für "DRAM Spannung" maßgebend. 1,2 V dürfte vermutlich viel zu niedrig sein, aber es kommt darauf an, welcher RAM genau verbaut ist. Ist das dieser oder ein anderer? Falls ein anderer, poste mal bitte die Daten, die auf dem Riegel oder der Verpackung aufgedruckt sind, am besten die Produktnummer (bei dem verlinkten RAM ist das F4-3200C16D-16GVKB).

Wenn du das nicht finden kannst, installiere CPU-Z und mache einen Screenshot von der Registerkarte "SPD", so dass die Werte angezeigt werden.

Es könnte sein , dass das Board das XMP-Profil (zu dem auch die Spannung gehört).nicht korrekt einstellt, aber wie gesagt, wichtig ist die exakte Identifikation des RAM.

LG N.

Kerem03

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 18, 2022
8
0
Ich kann leider aus irgendeinem Grund nicht auf den link, aber es ist der RAM.

Anhänge

• EBD1D2BF-92A3-4164-AB26-D5979EF41ADA.jpeg
    EBD1D2BF-92A3-4164-AB26-D5979EF41ADA.jpeg
    554,4 KB · Aufrufe: 8

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.769
2.855
Ja, okay, wie ich mir schon dachte, der ist mit 1,35 V spezifiziert. Wenn das Board also tatsächlich nur 1,2 V anlegt (warum auch immer), ist es kein Wunder, dass es Probs gibt.

Also stelle mal im BIOS unter DRAM Spannung (CHA A(B) 1,35 V ein und speichere dann mit F 10 ab. Gehe dann nach dem Neustart gleich wieder ins BIOS und kontrolliere, ob da jetzt auch tatsächlich 1,35 V stehen.

LG N.

Kerem03

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 18, 2022
8
0
Okay hab das jetzt eingestellt mal sehen…
Doppelpost zusammengeführt:

Stürzt immernoch ab

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.769
2.855
Hmm, das ist enttäuschend. :(

Mache mal einen Screenshot von CPU-Z -> Memory, um zu sehen, mit welchen Settings der RAM jetzt läuft.,

Auch mal den RAM auf Fehler prüfen, jeden Riegel einzeln, s. hier.

LG N.

Kerem03

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 18, 2022
8
0
Hab gerade 1 Ram drin, weil es sonst halt abstürzt

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    22,2 KB · Aufrufe: 7
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    18 KB · Aufrufe: 6

Kerem03

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 18, 2022
8
0
Hey, ich habe mal die Ramriegel wieder einzeln getestet und aufeinmal stürzt es nur bei dem einem ramriegel ab. Heißt das jetzt dass der eine Ramriegel defekt ist?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.769
2.855
Stürzt er auch schon im BIOS ab? Und wenn ja, auch mit beiden Riegeln eingebaut??

Wenn nein, kannst du ja Memtest86 mit dem intakten RAM installieren, dann den Riegel wechseln und direkt ins BIOS booten und von dort wie in dem Video gezeigt dann vom USB-Stick booten und Memtest 86 starten.

LG N.