Pc stürzt ab und startet immer wieder neu, GPU defekt?

Samcro248

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 3, 2022
1
0
Guten Tag liebe HardwareDealz-Community,

ich habe diese Woche endlich meinen Gaming-PC von Dubaro geliefert bekommen und voller Vorfreude angeschlossen und starten wollen.
Ich hatte zuerst das Problem, dass der PC nicht booten wollte und auf dem Mainboard der Fehler „0d“ angezeigt wurde.
Nach einem Tag kam von Dubaro eine Antwort auf meine Mail, dass ich doch mal die CPU ausbauen soll und wieder einsetzen sollte (das habe ich auch gemacht) und der PC startete nach einem Absturz auch ganz normal (die Wärmeleitpaste musste laut Dubaro nicht erneuert werden).
Nachdem ich einiges eingerichtet habe und lediglich Steam, Battlenet, Chrome und Warzone installiert habe, musste ich feststellen, dass in Warzone im Menü in unregelmäßigen abständen das Bild flackerte und immer kurzzeitig das Bild weg war, im Spiel lief es soweit aber relativ normal (soweit ich das beurteilen kann).
Ich habe über meine AIO Wasserkühlung auf dem Display die CPU- und GPU Temperatur anzeigen lassen und die CPU kam zwischenzeitlich auf 70 grad und die GPU auf etwas 70-75 Grad. (Ist das soweit normal?)

Nachdem ich 2 Spiele zum testen gespielt habe (jeweils gute 10 Minuten) habe ich erst am nächsten Tag wieder den Rechner gestartet und habe den PC weiter einrichten wollen, dabei ist der PC abgestürzt, nachdem ich gerade mal 2-3 Minuten in Windows war und lediglich bei Chrome gesurft habe und mein Headset einrichten wollte.
Das Szenario ist folgendes:
Der Bildschirm wird schwarz und auf dem Bildschirm der Wasserkühlung erscheint das „Startbild“, welches beim Hochfahren erscheint, bis iCue angeht.
Ohne etwas zu machen sehe ich das „startbild“ des Mainboards und 2-3 Sekunden später den Windows startbildschirm… sobald der Desktop angezeigt wird, geht der PC nach wenigen Sekunden wieder aus und das ganze Spiel macht der PC etwa 4-5 mal und anschließend habe ich garkein Bild mehr. Auf der Wasserkühlung sehe ich dann nach etwa einer Minute lediglich die Temperatur der CPU und die GPU Temperatur zeigt 0 Grad an und auf dem Mainboard leuchtet die VGA LED weiß, aber ich habe kein Bild.

Dubaro wird mir jetzt wohl eine neue Grafikkarte schicken und ich soll diese dann einbauen und testen, ob es daran liegt, aber ich stelle hier meine Frage, ob es auch an etwas anderem liegen kann und ich nicht vielleicht die Grafikkarte durch einen defekt einer anderen Hardware das zeitliche gesegnet hat?

Meine Hardware:

Mainboard:
MSI MPG X570S Carbon Max WiFi

CPU:
AMD Ryzen 9 5950X Tray

Kühlung:
Corsair iCUE H150i Elite LCD CW

RAM:
DDR4 PC3600 Corsair 64GB (4x16GB) Vengeance RGB PRO SL

Netzteil:
be quiet 1200W Straigt P. 11 Platinum 2x4CPU BN310

GPU:
MSI RX 6950XT GAMING X Trio 16GB

SSD:
Kingston 2TB M.2 Fury Renegade PCIe 4.0

Betriebssystem:
Windows 11 Pro 64Bit

Ich bin jetzt kein absoluter Neuling was PC-Kenntnisse angeht, aber von Details wie BIOS Einstellungen etc. verstehe ich absolut nicht viel :/

Ich hoffe trotzdem, dass man mir hier vielleicht weiterhelfen kann?
Vielen Dank schonmal im Voraus :)