PC stürzt ab, bootet neu an, stürzt wieder ab!

ZZ5TH14

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 3, 2021
5
0
Hallo liebes Forum!
Habe mich in den letzten Tagen daran versucht selbst einen PC zu bauen, hat eigentlich alles (inkl. Windows 10 Installation) sehr gut funktioniert.
Allerdings stehe ich nun vor folgendem Problem: Nachdem ich den PC 2-3 Minuten in Betrieb habe stürzt er ohne Vorwarnung ab (Strom ist aber weiterhin im Gehäuse, weil alle Lüfter weiterhin laufen) und bootet nach kurzer Zeit selbst neu an. Nachdem er wieder hochgefahren ist passiert das gleiche nach 2-3 Minuten Betrieb erneut. Ich habe bereits das Netzteil, die Grafikkarte und das Betriebssystem (Windows 10) getauscht und das selbe Problem gehabt. Somit würde ich diese 3 Komponenten als Ursache ausschließen.
Für jeden hilfreichen Ratschlag wäre ich sehr dankbar!

Mein System:

Prozessor: AMD Ryzen 7 5800x
Mainboard: MSI B550M Pro-VDH
Grafikkarte: GTX 970 4GB in der windforce Ausgabe
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws V 3200Mhz
SSD: 500GB Kingston A2000 (NVMe SSD)
Netzteil: 650W Corsair TX-M (80+ Gold)
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500

LG Florian

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.379
969
Ich bin kein Bastelexperte - aber wie schauen die Temperaturen (Grafik, CPU, Mainboard) bis zum Absturz aus?

Mein Gedanke ist der: das Pure Base 500 ist nicht gerade berühmt für seinen tollen Airflow (im Gegensatz zum 500DX) und der Pure Rock 2 ist auch eher ein Lüfter der Einstiegsklasse. Daher meine Überlegung, ob das vielleicht von der Temperatur zu viel ist.

Wie sieht es aus, wenn du den PC mal mit sämtlichen offenen Seitenteilen bei guter sonstiger Lüftung testweise laufen lässt? Läuft er dann länger als 2 bis 3 min.?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.859
6.630
Also der Pure Rock sollte für den Idle Betrieb zumindest reichen, aber für höhere Last ist der zu schlecht für ein 5800x.

Hast du den WLP aufgetragen ? Falls nicht, wirst du sicherlich zu hohe Temps erreichen und dein PC macht ein shutdown.

ZZ5TH14

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 3, 2021
5
0
Ich bin kein Bastelexperte - aber wie schauen die Temperaturen (Grafik, CPU, Mainboard) bis zum Absturz aus?

Mein Gedanke ist der: das Pure Base 500 ist nicht gerade berühmt für seinen tollen Airflow (im Gegensatz zum 500DX) und der Pure Rock 2 ist auch eher ein Lüfter der Einstiegsklasse. Daher meine Überlegung, ob das vielleicht von der Temperatur zu viel ist.

Wie sieht es aus, wenn du den PC mal mit sämtlichen offenen Seitenteilen bei guter sonstiger Lüftung testweise laufen lässt? Läuft er dann länger als 2 bis 3 min.?
Die Temperaturen von Grafikkarte, CPU und Mainboard habe ich überprüft, die sind nicht weiter auffällig. Auch mit offenen Seitenteilen und guter Belüftung läuft der PC nicht länger als 5 Minuten.
Doppelpost zusammengeführt:

Also der Pure Rock sollte für den Idle Betrieb zumindest reichen, aber für höhere Last ist der zu schlecht für ein 5800x.

Hast du den WLP aufgetragen ? Falls nicht, wirst du sicherlich zu hohe Temps erreichen und dein PC macht ein shutdown.
Ich habe Arctic MX-4 Wärmeleitpaste gekauft und aufgetragen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es an zu hoher Temperatur liegen kann.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.379
969
Was mir sonst noch einfallen würde (kann sein, dass es nichts bringt), aber den Arbeitsspeicher mal raus nehmen (beide Riegel) und nur einen Riegel einsetzen und darauf achten, dass der Riegel richtig einrastet. Oft ist das Problem, man drückt ihn ordentlich rein, meint er sitzt, aber er ist nicht richtig eingerastet.

Wenn es nicht besser wird, das gleiche nur mit dem anderen Riegel ausprobieren (falls einer der beiden Riegel defekt wäre, würde man so draufkommen).

Was man auch noch versuchen könnte, ein Mainboard-Update machen - vielleicht dass das Mainboard Grund für die Probleme ist.

Als Drittes käme dann noch ein Fehler beim Zusammenbau in Frage. Es gibt hunderte Dinge, die man falsch machen kann - aber da bin ich raus, weil ich basteltechnisch am PC eine Doppel-Null bin. Da müssten dann die Bastel-Experten übernehmen.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca