PC stürzt 1-3x ab, läuft danach 12 Stunden ohne Probleme

davidkucharski

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 17, 2023
3
0
Hallo zusammen,
ich hoffe, euch geht es gut!

Bevor ich zu Beschreibung meines Problems komme, hier meine Komponenten aufgelistet:

CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D
RAM: Corsair Dominator 32GB DDR5-6000 (SKU CMT32GX5M2X6000C36)
GPU: Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
Mainboard: Gigabyte B650E AORUS Master
Netzteil: Be quiet Dark Power 13 1000W ATX 3.0
AIO: Corsair iCUE H170i Elite LCD XT
m2: 1x Samsung 990 Pro 1TB & 1x Samsung 990 Pro 2TB
Gehäuse: Corsair 7000D Airflow
Lüfter: 4x Corsair LL140 RGB (Zusätzlich zu den Lüftern von der AIO, insgesamt also 7 Lüfter)
Betriebssystem: Windows 11 Pro

Mein Problem, welches mich mittlerweile seit 2 1/2 Monaten (so alt ist auch der PC) beschäftigt...:
Wenn der PC "kalt" ist (lange aus war) starte ich ihn, er läuft ca. 1-10 Minuten (immer ein anderer Zeitraum, jedesmal anders) und danach werden alle Bildschirme schwarz, die CPU Status LED auf dem Mainboard leuchtet, und alle Lüfter leuchten und drehen weiterhin, als wäre der PC an. Ich kann den PC nicht über die Knöpfe vorne am Gehäuse aus machen, ich muss das Netzteil kurz ausschalten, wieder einschalten und erst dann kann ich den PC starten.
Dieses Problem tritt 1-3x auf (an einem Tag mal nur 1x, dann vllt 3x: immer anders). Danach, sobald der PC also 1-3x abgestürzt ist, läuft der PC den ganzen Tag ohne Probleme durch (12-14 Stunden, der PC stürzt danach NICHT mehr ab). Das Problem existiert seit ich den PC habe, das Problem ist also nicht irgendwann aufgetreten, sondern es war schon immer da, seit dieser PC existiert. Wenn das Problem auftritt, steht der PC auch nicht unter Last, ich schaffe es gerade vllt einmal Teamspeak oder Discord zu öffnen, wenn überhaupt. Manchmal schmiert er auch ab, ohne dass ich irgendwelche Programme geöffnet habe. Diverese Stresstests / Benchmarks für jeweils CPU, GPU etc. laufen ohne Probleme / ohne Abstürze durch (die kann ich nur durchführen, nachdem der PC am Anfang 1-3x abstürzt und erst dann läuft)

Was habe ich bereits probiert?
Puuhh, viel....
  • Diverse Energieoptionen im Windows ausgeschaltet
  • Alle Programme im Autostart von Windows ausgeschaltet/eingeschaltet
  • AMD Expo Profil im BIOS eingeschaltet und mal ausgeschaltet
  • BIOS Update
  • Alle Treiber aktualisiert
  • Windows Updates gemacht (Aktualisieren)
  • RAM Sticks aus dem Mainboard ausgesteckt und wieder neu eingesteckt (auf den richtigen Slots, wie in der Anleitung des Mainboards beschrieben)
  • Batterie auf dem Mainboard ausgetauscht
  • Steckdosenleiste ausgetauscht
  • PC mal direkt an eine Steckdose an der Wand, angeschlossen und nicht an eine Steckdosenleiste
  • Netzteil ausgetauscht
  • Alle Steckerverbindungen jeweils am Netzteil und Mainboard/GPU etc. überprüft, ob alles richtig verbunden ist
Als es dann noch immer nicht ging, war ich so verzweifelt, dass ich den Rechner zur Überprüfung bei einem PC Fachgeschäft abgegeben habe, welche u.a. auf Computer Reparaturen spezialisiert sind. Die Mitarbeiter im o.g. Laden, haben den Rechner 1,5 Wochen auf Herz und Nieren überprüft (diverse Komponenten ausgetauscht (Test Komponenten)), BIOS Reset, etc., aber das Problem ging nicht weg, ergo, sie haben nicht herausgefunden woran es liegt. Egal was für eine Komponente sie von mir eingebaut haben (CPU, RAM, GPU, Mainboard etc.), das Problem ist weiterhin aufgetreten.

Aus Kulanz haben sie mir dann den PC, ohne einen Preis zu berechnen, wieder zurückgegeben, weil sie das Problem nicht beheben konnten, mit der Empfehlung die Hauptkomponenten (CPU, RAM, GPU, Mainboard, Netzteil) etc. zum Shop, dort wo ich alle Komponenten gekauft habe, zurückzuschicken für eine Reparatur (Garantiefall).

Gesagt getan, ich habe die o.g. Komponenten zurückgeschickt. Ein paar Tage später, habe ich die Antwort bekommen, dass sie die Komponenten geprüft haben, die CPU wäre kaputt (CPU haben sie mir dann erstattet und eine neue geschickt). Die restlichen Teile haben sie überprüft, die Teile haben bei ihnen funktioniert (es konnte dort kein Fehler festgestellt werden). Also habe ich den PC wieder zusammenbauen lassen (mit der neuen CPU) habe den Rechner angemacht, und tadaaa, nach ca. 5 Minuten ist der PC wieder abgestürzt und der gleiche Fehler ist wieder aufgetreten, wie ganz am Anfang beschrieben (mit einer neuen CPU!).

Joa, jetzt sitze ich hier, einen Haufen Geld ärmer, ohne, dass der PC funktioniert, ca. 2 1/2 Monate, seit dem ich den PC habe und das Problem existiert und weiß nicht mehr weiter. PC Spezialisten sind ratlos, Shop sagt, alle Komponenten funktionieren.

Vllt weiß ja jemand von euch, wie man das genannte Problem lösen kann oder hat Ideen für einen Lösungsansatz / Versuch.

Ich bin wirklich über JEDEN Tipp / Ratschlag etc. dankbar! Ich bin mittlerweile sehr verzweifelt, weiß nicht mehr was ich machen soll...

Vorweg vielen Dank für eure Hilfe!

Alles Liebe und viele Grüße
David

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.048
3.494
Moin. Du hast da schon fast die gesamte Hardware gewechselt, das wird eine harte Nuß. Als erstes , macht der Rechner im Bios zicken? Also PC kalt starten, ab ins Bios und dort bisschen durch die Menüs zappen.

davidkucharski

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 17, 2023
3
0
Moin. Du hast da schon fast die gesamte Hardware gewechselt, das wird eine harte Nuß. Als erstes , macht der Rechner im Bios zicken? Also PC kalt starten, ab ins Bios und dort bisschen durch die Menüs zappen.
Hi, danke für deine schnelle Antwort!
Ich war jetzt ca. 10 Minuten im BIOS und habe dort, ohne etwas zu verstellen, durch die Menüs geklickt. Innerhalb der 10 Minuten ist nichts passiert (kein Absturz/kein Blackscreen).

Kleine Ergänzung: Es gab auch schonmal Tage, wo das Problem nicht aufgetreten ist. Heißt z.B. an einem Tag ist der Fehler morgens, wenn der PC "kalt" war aufgetreten, dann lief er den ganzen Tag, über Nacht war er aus und am nächsten Morgen, als ich den PC wieder "kalt" gestartet habe, ist das Problem nicht aufgetreten und der PC lief von Anfang an ohne Probleme durch (ohne etwas verändert zu haben). Am Tag darauf ist das Problem dann wieder aufgetreten.
Das ist aber bisher sehr selten passiert, wahrscheinlich von ca. 20 Kalt Starts tritt es 2x auf.

Daher kann ich nicht garantieren, dass das System, wenn man im BIOS ist, nicht abstürzt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.048
3.494
Dann teste das heute mal. Wenn der Fehler im Bios auftritt dann liegt es nicht an Windows! Win11 ist eine Bitch! Liste mal bitte alle Komponenten auf die bereits gewechselt wurden zum Test, vielleicht weißt du ob der gleiche Hersteller zum Test benutzt wurde. Sind denn die m.2 ssd auch geprüft wurden?

davidkucharski

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 17, 2023
3
0
Liste mal bitte alle Komponenten auf die bereits gewechselt wurden zum Test, vielleicht weißt du ob der gleiche Hersteller zum Test benutzt wurde.

Was ich selber ausgetauscht habe, war das Netzteil. Ich habe das gleiche Netzteil (Be quiet Dark Power 13 1000W ATX 3.0) nochmal bestellt und ausgetauscht. Das gleiche Problem ist dann am Folgetag, nach dem Austausch, wieder aufgetreten.

Was beim PC-Fachladen ausprobiert wurde, weiß ich leider nicht im Detail.
Ich weiß nur, dass sie es mit einem Test Ryzen 9 7950X3D ausprobiert haben und einen anderen Ryzen 7, mit einem AM5 Sockel. Die beiden Test CPUs haben in anderen System funktioniert. Bei den anderen Teilen weiß ich nur, dass die Mitarbeiter im PC-Fachladen mehrere Mainboards / RAM Sticks und GPUs ausprobiert haben.

Sind denn die m.2 ssd auch geprüft wurden?

Laut dem PC-Laden wurden die getestet, in einem anderen System und haben keine Fehler, nach mehrfachen Tests gezeigt. Deshalb sollte ich die m2 ssd's nicht zurück schicken zur Reparatur, da sie angeblich funktionieren.

Dann teste das heute mal. Wenn der Fehler im Bios auftritt dann liegt es nicht an Windows! Win11 ist eine Bitch!

Ich habe den PC jetzt ca. eine Stunde mit Windows laufen lassen und es sind heute keine Fehler (keine Abstürze / keine Blackscreens) aufgetreten. Habe nebenbei mehrere Sachen auf dem PC gemacht. Scheinbar ist heute ein Tag, wo kein Blackscreen auftritt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.048
3.494
Vorschlag. Falls der Fehler wieder auftritt, was wahrscheinlich ist dann mal die zweite SSD rausbauen und PC testen. Tritt der Fehler immer noch auf dann die Haupt SSD raus , eventuell hast du noch eine SATA Kabel SSD rumfliegen? Diese einbauen und Win11 drauf. Falls der Fehler weiter auftritt von Win11 auf Win10 wechseln denn Win11 ist ne Bitch. Falls dann der Fehler weg ist kannst deine M.2 wieder einbauen, falls der Fehler wieder da ist dann Win11 runter werfen und auf Win10 wechseln. Das ganze dauert halt etwas.