PC Set Up - Welche Komponenten für Ryzen 5 2600

Fabtastic

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 22, 2021
2
0
Hallo zusammen,

ich bin eben auf euer Board gestoßen und habe nach meinem Anliegen gesucht.
Über die Suche habe ich bereits einiges schon erfahren jedoch finde ich meinen Fall etwas spezifischer als, das was ich hier gefunden habe.

Und zwar geht es um meinen "Office PC" ich nenne diesen nun mal so, da die Komponenten nicht unbedingt die stärksten sind.
Ich füge mal Screenshots über die Daten, anhand ihr erkennen könnt was mein PC alles hat.

Mir geht es darum, dass ich jetzt etwas mehr mit Photoshop und Davinci Resolve (Video-Bearbeitungsprogramm) arbeiten möchte.
Mein RAM packt es locker und die Grafikkarte macht da auch mit - jedoch bei 4 K ruckelt er ab und an. Also hier müsste ich alle Programme schließen.
Zur Info: Ich werde keine 4K Videos bearbeiten, da diese zu riesig für das Internet etc ist - alles wird beim Upload sowieso runtergerendert.... außerdem wären die Dateien 300 GB groß .... das macht einfach keiner.

Bisher packt mein Rechner das locker, jedoch denke ich, wenn die Projekte größer werden, dass er damit kämpfen müsste.

Ich möchte das vorbeugen und mein Motherboard wechseln - Hier habe ich an das

MSI X470 GAMING PLUS MAX AMD AM4 DDR4 m.2 USB 3.2 Gen 2 HDMI ATX Gaming Motherboard​

gedacht. LINK

zusätzlich zu meinem RAM (2x8) würde ich nochmal dieselben kaufen (habe 2666 mHz soll ich hier höhere kaufen?) oder wären 32 GB zu heftig?

Des Weiteren will ich gerne mein Prozessor übertakten. Ist in dem BIOS von dem genannten Board OC möglich?

Passt die Grafikkarte, die ich habe?

Sorry für die Fragen - ich bin hier absoluter Leie...... ich würde einfach gern etwas Upgraden.

Für eure Hilfe im Voraus besten Dank!

Screenshot 2021-11-22 005750.pngScreenshot 2021-11-22 0057501.pngScreenshot 2021-11-22 005908.pngScreenshot 2021-11-22 005930.png

Zentriks

Stammgast II
Mai 18, 2019
491
294
Es liegt eher an der Grafikkarte und nicht am Mainboard. Beim Rendering wird in Davinci soweit ich weiß die GPU beansprucht, weswegen bei dir die Timeline nicht so flüssig sein wird.
Als GPU solltest du dir eine mit/ab 6GB VRAM suchen, aber Preise sind leider gerade eher schlecht dafür.
Da du CPU übertakten willst, würde ich mit diesem Board hier zum Beispiel gehen: https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-ii-a2405571.html?hloc=de
Oder auf dem Gebrauchtmarkt schauen. RAM kannst du denselben kaufen und dann einfach übertakten auf 3000/3200Mhz oder du ersetzt den, da deine echt hohe Latenzen haben.