PC Selbstbau ca. 800 Euro

Max_30

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 23, 2021
18
1
Hallo Leute,

würde euch sehr gerne nach Rat fragen. Ich möchte mir meinen Gaming-PC selbst zusammenbauen. Und da ich noch recht neu bin im Bereich Gaming, habe ich noch keine Erfahrung bzw. Selbstbau, Komponenten, usw. Bin jedoch der Überzeugung, dass zu schaffen.

Budget
- ca. 800 Euro
- Budget nur auf den PC selbst

Einsatzzweck
- hauptsächlich Zocken
- Spiele: prinzipiell würde ich gerne recht bereit aufgestellt sein (FIFA 23, Rainbow SIX, Age of Empires, Battlefield 2042, Valorant, Warzone, Apex)
- mind. 1080p u. hohe Einstellungen mit ca. 100 FPs
- aktuelle bereits vorhanden 60 Hz u. 100 Hz Monitor -> in naher Zukunft Aufrüstung auf 144Hz
- häufige Nutzung anderer Programme: Word, Power-Point, Arbeitsprogramme im allgemeinen

Besondere Anforderungen
- Aussehen: eher unrelevant, Case vllt mit gutem air flow
- RGB nicht notwendig
- Selbstbau
- Festplattenspeicher: Was ihr empfehlen würdet
- INNER WERTE wichtiger als ÄUßERE :D

persönliche Überlegungen bzgl. Komponenten (nach meiner Recherche geeignet -> Verbesserung falls Schwachsinn)

- intel core i5 11400F, RTX 3050 8GB bzw. RTX 3060 12GB, Silentium Case (z.B. SilentiumPC Signum SG1 TG), (prinzipiell Orientierung an 800 Euro PC hardweardealz) -> restlichen Komponenten hätte ich dann noch übernommen

oder komplett neuer Ansatz

- AMD Ryzen 5 Reihe (z.B. AMD Ryzen 5 500) , Readon RX 6600/ 6700, Silentium Case (z.B. SilentiumPC Signum SG1 TG), RESTLICHE Komponenten noch unklar!

Wunsch
- super wäre ein PC für Einsteiger in der genannten Preiskategorie mit soliden Komponenten als Fundament, die Zukunftsperspektive haben (wenn man das möchte)
- Ziel ist es nicht sich nach 3 Jahren wieder einen komplett neuen PC zu kaufen

Vielen Dank für alle produktiven Beiträge!!!
LG

Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Habe jetzt keine passende Konfi aber von einer RTX 3050 kann ich nur abraten. Die ist viel zu teuer für ihre Leistung. Dann lieber eine RX 6600

• Gefällt mir!
Reactions: Kingimring09

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Da gibt es nur ein Problem:in beiden deiner Vorschläge sind die CPUs nicht aktuell bzw werden bald nicht mehr aktuell sein.
Das heißt nach 3 Jahren wirst du ein CPU Upgrade schon noch machen müssen.Wenn du das aber in Kauf nehmen kannst dann mache ich dir eine Wunschliste mit einem i5 oder 5600.
Doppelpost zusammengeführt:

Die 500gb Ssd wird leider sicherlich nicht für immer ausreichen,deswegen empfehle ich dir später noch eine Ssd nachzurüsten

Zuletzt bearbeitet: