Hi, ich hoffe ihr könnt mir helfen, die Probleme habe ich mal hier aufgelistet.
PC startet nicht mehr nach Energie sparen
PC bootet oft nicht
BIOS ist auf der neusten Version (F4)
Wenn man die Firmware von der Grafikkarte updated, will er neustarten, bootet danach aber nicht mehr, RGB bleibt an, es passiert aber nichts anderes
PC startet auch nichts, wenn man das Netzteil ausschaltet und die CMOS Batterie rausnimmt. Habe ca 30. Minuten gewartet danach die Batterie wieder rein getan und Netzteil angeschaltet und bootet danach auch nicht.
Netzteil über Nacht ausgeschaltet, am nächsten Morgen bootet er wieder (Danach steht im BIOS dann "BIOS has been resettet" obwohl keine Änderungen daran vorgenommen wurden. BIOS Version verändert sich aber nicht. PC bootet erst dann wenn das RGB vom RAM angeht, davor nicht
Power Supply habe ich als Fehlerquelle ausgeschlossen, da der PC keine Probleme hat, wenn er an ist und beim Spielen belastet wird
Eventuelle Fehlerquellen:
Treiber Grafikkarte (unwahrscheinlich)
Bios
CMOS
Beschädigtes Windows
Letzten drei Punkte ist die wahrscheinlichsten Fehlerquellen
CPU: Ryzen 9 5900x
Mainboard: Aorus X570S Pro AX rev. 1.1
GPU: Aorus RTX 3070 Master 8G
RAM: Aorus DDR4-3733 CL-18 16GB
PSU: Corsair RM750x
Lüfter: Lian Li Uni Fan SL120
Wasserkühlung: Aorus Waterforce x 240
Windows 10 Pro 64 Bit
PC startet nicht mehr nach Energie sparen
PC bootet oft nicht
BIOS ist auf der neusten Version (F4)
Wenn man die Firmware von der Grafikkarte updated, will er neustarten, bootet danach aber nicht mehr, RGB bleibt an, es passiert aber nichts anderes
PC startet auch nichts, wenn man das Netzteil ausschaltet und die CMOS Batterie rausnimmt. Habe ca 30. Minuten gewartet danach die Batterie wieder rein getan und Netzteil angeschaltet und bootet danach auch nicht.
Netzteil über Nacht ausgeschaltet, am nächsten Morgen bootet er wieder (Danach steht im BIOS dann "BIOS has been resettet" obwohl keine Änderungen daran vorgenommen wurden. BIOS Version verändert sich aber nicht. PC bootet erst dann wenn das RGB vom RAM angeht, davor nicht
Power Supply habe ich als Fehlerquelle ausgeschlossen, da der PC keine Probleme hat, wenn er an ist und beim Spielen belastet wird
Eventuelle Fehlerquellen:
Treiber Grafikkarte (unwahrscheinlich)
Bios
CMOS
Beschädigtes Windows
Letzten drei Punkte ist die wahrscheinlichsten Fehlerquellen
CPU: Ryzen 9 5900x
Mainboard: Aorus X570S Pro AX rev. 1.1
GPU: Aorus RTX 3070 Master 8G
RAM: Aorus DDR4-3733 CL-18 16GB
PSU: Corsair RM750x
Lüfter: Lian Li Uni Fan SL120