PC Schwachstellen.

Guzzo

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 8, 2020
8
2
Hallo. Vorneweg muss ich sagen, ich habe nur sehr oberflächlich Ahnung von PC‘s.
Also Beispiel: wenn ich zb anno 1800 spiele läuft das Spiel zunächst flüssig , fängt aber nach einer gewissen Zeit an zu ruckeln. Teilweise 10 fps.
Mein System:
- CPU: AMD Quad-Core Rayzen 5 1400
-GPU GTX 1660 Super
-Arbeitsspeicher DDR 4 8GB
- Festplatte 1TB HDD
So kann mir eventuell jemand sagen wo das Problem lieben könnte?
was sollte man aufrüsten? SSD? Mehr Arbeitsspeicher? Neue CPU?
oder direkt einen neuen PC.
Ach ja, falls es hilft, ich spiele hauptsächlich Strategiespiele wie zb Anno oder total war.

Ich hoffe ich bin nicht zu unwissend und jemand kann mir weiterhelfen.
vielen Dank im Voraus.

Phil.Coulson

Stammgast III
Mrz 17, 2020
637
102
Es könnte an zwei Dingen liegen und zwar als erstes würde ich dir raten wenigstens eine ssd für das Betriebssystem zu haben dann lädt dieses flüssiger und damit auch die Spiele. Zweitens ist diene CPU nicht mehr so die neuste wenn du das Geld hast solltest du dir einen Ryzen 5 3600 anlegen.

Guzzo

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 8, 2020
8
2
Alles klar, vielen Dank!
Und die 8GB Arbeitsspeicher reichen so aus? Oder sollte ich tendenziell auch da nachrüsten?
Bzw da ich eigentlich nicht alles auf einmal kaufen wollte , was davon sollte zunächst Priorität genießen?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
8 GB sind zu wenig vor allem wenn du ihn im Single statt im Dual Channel betreibst welcher Ram ist es genau?

Phil.Coulson

Stammgast III
Mrz 17, 2020
637
102
Alles klar, vielen Dank!
Und die 8GB Arbeitsspeicher reichen so aus? Oder sollte ich tendenziell auch da nachrüsten?
Bzw da ich eigentlich nicht alles auf einmal kaufen wollte , was davon sollte zunächst Priorität genießen?
Ja Ram macht Sinn aber ich würde sagen das die CPU und die ssd Vorrang haben

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Als aller erstes hätte der Ram Priorität denn sollte er im Single Channel sein und nur 2400 MHz Geschwindigkeit habe kannst du mit einem 3000 Mhz 2x8 GB mal locker 45% mehr Leistung rausholen.
Dann wäre als nächstes eine SSD sinnvoll
Und dann der CPU

• Gefällt mir!
Reactions: gentus9 und Oetti

Guzzo

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 8, 2020
8
2
Als aller erstes hätte der Ram Priorität denn sollte er im Single Channel sein und nur 2400 MHz Geschwindigkeit habe kannst du mit einem 3000 Mhz 2x8 GB mal locker 45% mehr Leistung rausholen.
Und dann der CPU

mh um ehrlich zu sein weiß ich gerade nicht welchen RAM ich genau habe.
Aber ich würde heute Nachmittag nochmal dieses
SiSoftware Sandra
Tool benutzen.
Welche Daten benötigt ihr genau um mir Tipps zu geben?
Entschuldigt wenn die Fragen eventuell etwas blöd sind aber Ahnung habe ich leider kaum von der Materie.

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
mh um ehrlich zu sein weiß ich gerade nicht welchen RAM ich genau habe.
Aber ich würde heute Nachmittag nochmal dieses
SiSoftware Sandra
Tool benutzen.
Welche Daten benötigt ihr genau um mir Tipps zu geben?
Entschuldigt wenn die Fragen eventuell etwas blöd sind aber Ahnung habe ich leider kaum von der Materie.
Lade dr CPU-Z runter (ist Freeware) und mach dort ein Sshot. hier kann mans downloaden: https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html
Und guck mal während des Spiels, wie die HDD, CPU, GPU und RAM ausgelastet wird.

• Gefällt mir!
Reactions: Guzzo

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.673
10.309
Wenn es zunächst flüssig läuft und nach einer Zeit zu ruckeln beginnt, sind für mich die Temperaturen und die RAM Auslastung interessant.

Guzzo

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 8, 2020
8
2
Wenn es zunächst flüssig läuft und nach einer Zeit zu ruckeln beginnt, sind für mich die Temperaturen und die RAM Auslastung interessant.
A987265A-8941-45ED-9606-F9E06AF849E3.jpeg
Doppelpost zusammengeführt:

Und dann der CPU

hier mein genauer RAM43E2101B-7BBD-45C1-8017-24914F6CC33F.jpeg

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hm... ok bitte mal CPUZ Downloaden und ausführen und mal beim Reiter Memory schauen ob er im Dual oder Single Channel läuft.
Ah Moment habe grade gesehen das er im Single Channel läuft damit hättest du schon mal dein erstes Problem erkannt.
An den Temperaturen liegt es nicht und die Auslastung von GPU und CPU sind auch ok .
Dein Ram ist der Bottleneck in dem Fall ein zusätzlicher 8 GB Crucial müsste da Abhilfe schaffen.
Welcher Crucial ist es denn genau?
Wieviel MHz hat er ?
Kann man alles mit CPU Z feststellen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Guzzo

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 8, 2020
8
2
Die RAM Menge ist hier das größte Problem, denn hier wird mit Sicherheit auf die Festplatten gecached was massiv Performance kostet. ^^
Also tendenziell erstmal noch 8GB RAM zusätzlich?
Könnt ihr da bestimmte Produkte empfehlen?!
auf was muss ich achten.

PS: ich benutze heute Nachmittag nochmal CPU-Z.
hoffentlich kann ich somit genug Informationen für euch bereitstellen.

Vielen Dank für die freundliche Hilfe!

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Guzzo

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 8, 2020
8
2
Hm... ok bitte mal CPUZ Downloaden und ausführen und mal beim Reiter Memory schauen ob er im Dual oder Single Channel läuft.
Ah Moment habe grade gesehen das er im Single Channel läuft damit hättest du schon mal dein erstes Problem erkannt.
An den Temperaturen liegt es nicht und die Auslastung von GPU und CPU sind auch ok .
Dein Ram ist der Bottleneck in dem Fall ein zusätzlicher 8 GB Crucial müsste da Abhilfe schaffen.
Welcher Crucial ist es denn genau?
Wieviel MHz hat er ?
Kann man alles mit CPU Z feststellen
D482C836-C4EE-4AB3-A6B2-96D77F1D0D06.jpeg

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Du hast nur einen RAM Riegel der mit 2400MHz läuft und dazu noch mit CL17 eine höhere(schlechtere) Latenz hat.
Wie Skorpion22 bereits gesagt hat, wirst du mit einem 16GB RAM Kit mit mindestens 3000MHz deutlich an Leistung gewinnen.
Würde in deinem Fall aber nicht einen zweiten Riegel nachrüsten, sondern direkt eine neues Kit holen.
Welches Mainboard hast du (siehst du ebenfalls bei CPU-Z)? Was wäre dein Budget?

• Gefällt mir!

Guzzo

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 8, 2020
8
2
Du hast nur einen RAM Riegel der mit 2400MHz läuft und dazu noch mit CL17 eine höhere(schlechtere) Latenz hat.
Wie Skorpion22 bereits gesagt hat, wirst du mit einem 16GB RAM Kit mit mindestens 3000MHz deutlich an Leistung gewinnen.
Würde in deinem Fall aber nicht einen zweiten Riegel nachrüsten, sondern direkt eine neues Kit holen.
Welches Mainboard hast du (siehst du ebenfalls bei CPU-Z)? Was wäre dein Budget?

ja ich wollte jetzt nicht mehr als 300€ ausgeben.B6AF0654-A90F-42B0-A26E-023F961C37F0.jpeg

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Habe mal ein bisschen recherchiert und dieses Board scheint nicht mit 3000 MHz Ram zu laufen zu dem sei es schwierig im Bios den Ram hoch zu takten da du ein Fertig PC hast ist es auch nicht verwunderlich.
Ich rate dir wenn du dich mit bc bau ein wenig auskennst das Board zu wechseln und dir einen anständigen Ram mit CPU zu holen wenn dein Budget 300 € sind ist das meine Empfehlung für dich .
Die CPU ist aber nicht wirklich erforderlich jedoch wenn du 300 € dafür investieren möchtest könnte man es so machen.
Das Board würde ich auf alle Fälle wechseln denn das ist mit dem Ram momentan dein Bottleneck.
Und finde es schon amüsant das dieser Fertig PC als Gaming System beworben wird 😂😂😁
Für Laien finde ich diese Aussage eine Frechheit und das von Acer.
Ein Gaming System sollte Minimum in der heutigen Zeit einen 3000mhz 16 GB 2x8gb Ram haben und zumindest mal eine SSD/HDD Kombi.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!