Pc schaltet sich aus

jonnybee

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 3, 2023
1
0
Hallo liebes Forum,
Ich habe gerade meinen ersten pc zusammen gestellt mit folgenden specs:
MB: msi gaming b550 plus
Cpu: amd ryzen 7 5800x
Kühler: arctic liquid freezer II 240 rgb
Ram: 32GB corsair vengance rgb 3600 mhz

Und habe folgendes problem. Hab die aio mit dem mitgelieferter wärme leitpaste verbaut und da lief der pc vll 2 min und schaltete sich ab da die cpu überhitzte. Hab dann die aio abgemacht die wärmeleitpaste entfernt und mit neuer ersetzt. Jetzt konnte ich windows installieren usw aber sobald ich updates machen will überhitzt die cpu wieder. Lüfter auf der aio laufen. Hab das im bios auch alles so eingestellt wie in der beschreibung angefordert. Die cpu ist aber trotzdem auch beim nichts tun um die 85-90 grad. Bitte um hilfe
Lg :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.911
2.923
Hallo,

welches Gehäuse und wo ist der Radiator eingebaut?

s. auch dieses Video.

Kontrolliere noch mal, ob der Kühlblock mit der Pumpe fest auf der CPU sitzt. Wenn die CPU nach so kurzer Zeit und im Idle überhitzt, kann es eigentlich nur zwei Ursachen geben: Montagefehler, der zu einem zu geringen Anpressdruck des Kühlers auf der CPU führt, oder defekte AiO (Pumpe läuft nicht oder Kühlfinnen oder Schläuche verstopft, aber meist ist es die Pumpe.)

Hörst du ein leises Arbeitsgeräusch nahe der Pumpe und werden die Schläuche warm?

Wieviel WLP hast du den aufgetragen? Es sollte ein etwa erbsengroßer (also so 3-4 mm) Klecks auf der Mitte des CPU-Heatspreaders sein. Bevor man neue WLP aufträgt, sollten Heatspreader und Kühlerboden sorgfältig gereinigt werden, idealer weise mit Reinigungsalkohol aus der Apotheke.

Allerdings kann zu viel oder zu wenig WLP eigentlich nicht zu einer so schnellen Überhitzung führen, da muss etwas anderes faul sein...:unsure:

Schau dir auch mal dieses Video zur Montage auf AM 4 an, ob du alles richtig gemacht hast ;)


LG N.