PC plötzlich funktionsunfähig, VGA Leuchte an

ventiqx

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 11, 2023
3
0
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB 3000MhZ GSkill Aegis DDR4
  • Mainboard: MSI B450M Pro VDH
  • Netzteil: beQuiet Pure Power 11 500 Watt
  • Grafikkarte: Zotac GTX 1070
  • HDD / SSD: Crucial MX500 500GB + 1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM01

Moinsen,
gestern Abend bin ich aufgrund von Unwohlsein sehr früh eingeschlafen und habe dadurch meinen PC über die Nacht angelassen. Heute morgen habe ich ihn dann gegen halb 8 ausgemacht. (der PC war immernoch in Windows) Als ich ihn vor ein paar Stunden anmachen wollte, gingen die LED-Strips sowie die Lüfter zwar an, die sogenannte EZDebug LED zeigt jedoch ein konstantes weißes Licht bei der VGA Anzeige, was laut Handbuch auf einen Grafikkarten Fehler hindeutet. Sobald die Anzeige nach ein paar Sekunden erleuchtet, hört der Lüfter der Grafikkarte auch auf sich zu drehen. Anstatt der Verzögerung beim Herunterfahren in Windows geht der PC ebenfalls sofort nach Betätigen des Knopfes aus. Die Maus und Tastatur leuchten nicht, ein Bild lässt sich auch nicht auf dem Monitoren sehen. Falls der PC ohne Graka gestartet wird, leuchtet für circa 5 Sek die CPU Leuchte, dann wieder VGA Leuchte.

Ich habe:

• vom Strom genommen und alle Kabel bis auf Strom abgesteckt.
  • Grafikkartenkabel neu eingesteckt (Vom Netzteil)
  • Mainboard / Grafikkarte auf offensichtliche Schäden untersucht
  • Grafikkarte neu eingebaut
  • CMOS Batterie entnommen
  • RAM entnommen und anders belegt
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Wenn die Graka echt im Arsch ist wars das wohl erstmal mit Zocken, Lol.
Danke allerseits

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.796
1.728
Servus und willkommen im Forum!

Also das erste was ich mal prüfen würde (vga leuchte hin oder her) wären die Dinge die du ohne weiteres prüfen kannst.

Das wäre: RAM - teste mal nur mit einem Modul, wenn das nicht klappt dann nur das andere Modul und wenn das auch nicht klappt mal die anderen Slots. Der RAM *kann* für etwaige andere Probleme verantwortlich sein. RAM richtig angedrückt? Es muss Klick machen.

Wenn das nicht hilft, einmal sämtliche Sata Geräte vom PC trennen und gucken, ob etwas passiert .. Ja auch defekte Sata Komponenten können für einen kompletten Nichtstart des Systems verantwortlich sein.

Wieviele PCI-E Stromstecker hast du am NT? Mehr als Anzahl der Graka PCI-E ports? Wenn ja mal durchprobieren, es kommt vor dass die mal keinen Saft mehr auf die Leitung geben.

CM Netzteil? Alles mal (auch auf der anderen seite) andrücken.

Wenn das alles nichts hilft dann müsstest du tatsächlich eine andere Graka testen. Im Zweifelsfalle nen Kollegen leihen oder ne 0815 Office Graka zum testen fürn 10er auf ebay Kleinanzeigen holen

Viele Grüße

ventiqx

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 11, 2023
3
0
Servus und willkommen im Forum!

Also das erste was ich mal prüfen würde (vga leuchte hin oder her) wären die Dinge die du ohne weiteres prüfen kannst.

Das wäre: RAM - teste mal nur mit einem Modul, wenn das nicht klappt dann nur das andere Modul und wenn das auch nicht klappt mal die anderen Slots. Der RAM *kann* für etwaige andere Probleme verantwortlich sein. RAM richtig angedrückt? Es muss Klick machen.

Wenn das nicht hilft, einmal sämtliche Sata Geräte vom PC trennen und gucken, ob etwas passiert .. Ja auch defekte Sata Komponenten können für einen kompletten Nichtstart des Systems verantwortlich sein.

Wieviele PCI-E Stromstecker hast du am NT? Mehr als Anzahl der Graka PCI-E ports? Wenn ja mal durchprobieren, es kommt vor dass die mal keinen Saft mehr auf die Leitung geben.

CM Netzteil? Alles mal (auch auf der anderen seite) andrücken.

Wenn das alles nichts hilft dann müsstest du tatsächlich eine andere Graka testen. Im Zweifelsfalle nen Kollegen leihen oder ne 0815 Office Graka zum testen fürn 10er auf ebay Kleinanzeigen holen

Viele Grüße
Hatte zum Glück noch eine GPU meines Vaters da, welche ebenfalls nicht funktioniert. Die läuft auch ohne extra Strom, also scheint das Netzteil und die GPU nicht das Problem zu sein. Probiere jetzt die anderen Tipps. Konnte die GPU zwar net bei meinem Vater einbauen da Gehäuse zu klein, aber scheint sich ja auch so zu klären.
Doppelpost zusammengeführt:

So, abstecken der SATA Geräte brachte nichts, ebend so wenig das Umstecken des Rams. Ich tippe ja sehr auf einen MB Defekt.

Zuletzt bearbeitet:

ventiqx

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 11, 2023
3
0
Ich tippe eher das dein Netzteil einen Hat. Da kannst du Papas mal einbauen?
Glaubst du? Hab leider echt keine Geduld mehr das alles jetzt noch zu tun, warte denke ich bis morgen und machs dann, ist ja echt extrem viel Arbeit. Danke.
Doppelpost zusammengeführt:

Glaubst du? Hab leider echt keine Geduld mehr das alles jetzt noch zu tun, warte denke ich bis morgen und machs dann, ist ja echt extrem viel Arbeit. Danke.
Übrigens, um den "Startvorgang" etwas zu erklären, zuerst leuchtet für 2-3 sek die CPU Leuchte, dann 5 sek garnichts und ab dann die GPU Leuchte.