PC nur mit WLAN betreiben

mowri

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 28, 2022
5
0
Hallo Leute, ich weiß es ist eigentlich ein No-Go, aber hier in meiner Mietwohnung habe ich keinen LAN-Anschluss in meinem Arbeitszimmer. Genau dort soll aber mein künftiger Rechner stehen. Meines Laienwissens nach, bleibt mir somit nur WLAN oder Powerline. Das ist aber noch schlechter, oder?

Naja wenn es über WLAN laufen soll, wäre meine Frage, wie ich z.B. den Dubaro PC konfiguriere, um hier bestmögliche Leistung zu haben. Da gibts ja mehrere Möglichkeiten und ich hab echt keine Ahnung davon. Pls help!

Ewige Dankbarkeit bereits vorab
 

player1

Aktives Mitglied
Feb 2, 2022
82
25
Der LAN Anschluss sollte auch nicht im Zimmer sondern am Router sein, der hat bestimmt einige und Kabel verlegen geht doch voll easy.

Wie weit ist denn dein router vom Arbeitszimmer entfernt? Wlan Repeater sind aktuell nicht das gelbe vom Ei. Wenn keine Altbauwohnung und LAN ist nicht möglich dann würde ich zu D-Lan greifen.
 

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
614
152
Der LAN Anschluss sollte auch nicht im Zimmer sondern am Router sein, der hat bestimmt einige und Kabel verlegen geht doch voll easy.

Wie weit ist denn dein router vom Arbeitszimmer entfernt? Wlan Repeater sind aktuell nicht das gelbe vom Ei. Wenn keine Altbauwohnung und LAN ist nicht möglich dann würde ich zu D-Lan greifen.
Naja,wie soll er denn so einfach LAN Kabel verlegen?Da Mietwohnung,funktioniert es nicht Kabel durch die Wände zu legen.Und ein sichtbares Kabel in seiner ganzen Wohnung zu haben will ja auch niemand.Ich muss auch W-LAN benutzen,würde hier aber zu D-LAN greifen,aufgrund der höheren Download-/Uploadgeschwindigkeiten.
 

mowri

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 28, 2022
5
0
Hey Leute, schon mal vielen Dank. Ja genau, ich möchte nicht das Kabel durch die ganze Wohnung verlegen. Gibts irgendwelche Empfehlungen zu der D-LAN Variante?
 

player1

Aktives Mitglied
Feb 2, 2022
82
25
Naja,wie soll er denn so einfach LAN Kabel verlegen?Da Mietwohnung,funktioniert es nicht Kabel durch die Wände zu legen.Und ein sichtbares Kabel in seiner ganzen Wohnung zu haben will ja auch niemand.Ich muss auch W-LAN benutzen,würde hier aber zu D-LAN greifen,aufgrund der höheren Download-/Uploadgeschwindigkeiten.
Weiß ja nicht wie unkreativ Ihr seid, aber Kabel kann man auch in einer Mietwohnung „nicht sichtbar“ verlegen ohne Wände zu zerlegen.
Doppelpost zusammengeführt:

Hey Leute, schon mal vielen Dank. Ja genau, ich möchte nicht das Kabel durch die ganze Wohnung verlegen. Gibts irgendwelche Empfehlungen zu der D-LAN Variante?
Als allererstes ausprobieren. Bei manchen Wohnungen/Häusern läuft es gut, bei anderen gar nicht. Je nachdem wie die Kabel verlegt sind.
 

mowri

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 28, 2022
5
0
Kabel legen kommt echt nicht in Frage, weil mindestens an einer Stelle auch noch ein Loch gebohrt werden müsste. Das ist echt etwas unpraktisch hier.

Und ihr glaubt D-LAN könnte besser sein als ein guter Repeater? Ich ging bislang vom Gegenteil aus, aber vertraue Eurem Rat natürlich
 

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
614
152
Kabel legen kommt echt nicht in Frage, weil mindestens an einer Stelle auch noch ein Loch gebohrt werden müsste. Das ist echt etwas unpraktisch hier.

Und ihr glaubt D-LAN könnte besser sein als ein guter Repeater? Ich ging bislang vom Gegenteil aus, aber vertraue Eurem Rat natürlich
Ja,D-LAN ist aufjedenfall besser,Kabel Verbindungen sind immer schneller.Wenn du eine Mietwohnung hast,ist wahrscheinlich alles an einem Stromkreislauf,jedoch besteht da das Problem das wenn du eine Mikrowelle oder ähnliches benutzt,du dann kurzzeitige Störungen hast.Aber ansonsten ist deine Übertragungsrate deutlich höher.
 

mowri

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 28, 2022
5
0
Cool, schon mal danke für Eure Tipps. Ich hatte da auch ein paar Bedenken, weil man den ganzen Stromkreislauf zu einer Antenne macht, aber wenn das performanter ist, dann ist mir das egal :)

Empfiehlst du/ihr ein konkretes Produkt?
 

Kingimring09

Stammgast III
Apr 12, 2022
614
152
Konkret etwas zu empfehlen ist schwierig,ich würde mir ein paar Tests/Vergleiche anschauen und dann entscheiden was für dich ausreichend ist.
 

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
882
253
Ja,D-LAN ist aufjedenfall besser,Kabel Verbindungen sind immer schneller.Wenn du eine Mietwohnung hast,ist wahrscheinlich alles an einem Stromkreislauf,jedoch besteht da das Problem das wenn du eine Mikrowelle oder ähnliches benutzt,du dann kurzzeitige Störungen hast.Aber ansonsten ist deine Übertragungsrate deutlich höher.
vielleicht auch mal ein wlan mesh gerät in betracht ziehen ich z.b. hatte mit d-lan viele probleme die ich jetzt mit den mesh geräten nicht mehr habe und du kannst auch von den mesh geräten einfach dann mit einem lan kabel an dein pc gehen
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.782
6.683
Was spricht denn gegen Wlan? Wenn du nicht gerade in einem Altbau mit Blei- und Stahlbetonwänden wohnst, sollten ein paar Wände das Signal nicht allzu sehr stören. Ich betreibe meinen PC seit Jahren nur noch mit Wlan und hatte nie Probleme. Die Geschwindigkeit kommt voll an und der Ping ist beim Zocken oft sogar besser als bei manchen meiner Kollegen mit Kabelverbindung.

Hast du mal das Signal in deinem Arbeitszimmer getestet mit deinem Handy oder einem Laptop?