PC mit i5 und GTX 960 aufrüsten oder neu kaufen?

DarkZor92

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 31, 2018
7
0
Nabend,

ich möchte gerne wissen ob es sich lohnt mein PC Aufrüsten oder gleich einen neuen zusammenstellen ?
Bei einen neuen PC hätte ich die 800€ Variante genommen.

Hier mal mein PC:
CPU: Intel Core i5-4670
RAM: 16GB DDR3-1600 Ballistix
Grafikkarte: Geforce GTX 960 OC 2GB DDR5
MB: Asrock H87 Pro4
Netzteil Be quiet 700w Straight Power quad rail 700w

Vielleicht kann man ja was davon retten.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte, da ich überhaupt keine ahnung von sowas habe :D
(Was man an der zusammenstellung sieht)
 

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
Hey, deine CPU würde ich momentan noch nicht aufrüsten, da 4 Kerne noch ausreichen. In naher Zukunft würde ich mir allerdings einen 6 Kerner zulegen! Die Grafikkarte würde ich auf jeden Fall aufrüsten, da 2 GB VRAM kaum noch ausreichen.Empfehlungen: RX 570 4 GB oder RX 580 8 GB.
 

Hardwehr

Stammgast I
Nov 3, 2018
116
30
Welches Anwendungsgebiet hast du?
Was machst du mit dem Rechner?
Sorry ich hab zu wenig Info.
Also ich gehe Mal davon aus das du FullHD 60hz Gamer bist. Dann würde ich einfach nur die Grafikkarte auf ne RX 580 aufrüsten. Das ist die Ideale Karte für FullHD und du bekommst Anständige Custom Designs für 205€
Das Netzteil ist super. Kannst du auch immer weiterverwenden
 

Kaschper

Aktives Mitglied
Nov 3, 2018
72
20
Nabend DarkZor,

ich besitze einen sehr ähnlichen PC wie du und finde das eine GTX 960 mit 2GB VRAM für 2018 echt nicht mehr schön zum ansehen ist. Die 2GB Videospeicher limitieren einfach zu stark. Kaum ein Spiel lässt sich auf mittleren bis hohen Einstellungen in FullHD zocken. Von stabilen 60FPS möchte ich erst gar nicht anfangen.
Grafikkarte eindeutig aufrüsten!
Tipp
: RX580 8GB ab 209€
Asus Radeon RX 580 8GB (219€): https://www.mindfactory.de/product_...Dual-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1186344.html

Der Prozessor reicht fürs erste vollkommen aus.

16GB Ram sind auch erstmal ausreichend.

Ein H-Mainboard für eine nicht übertaktbare CPU ist ebenfalls okay.

Ja gut, 700W für dein System ist "etwas" zu viel des Guten. Ein 400W Netzteil hätte auch gereicht, aber da besteht erstmal auch kein Aufrüstbedarf.

Ich weiß nicht wie es mit Festplatten aussieht in deinem System. Falls du noch keine SSD hast, würde ich sofort eine besorgen. So eine SSD beschleunigt dein Betriebssystem spürbar um Lichtjahre!
Tipp: 500GB Samsung 860 Evo (ca. 77€): https://www.mindfactory.de/product_...ATA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--MZ-76E500_1225525.html

Fazit:
Falls du genügend Speicherplatz und eine SSD hast, würde ich ein Grafikkarten-Upgrade für sinnvoll bezeichnen.

Tipp: Am Black Friday (23.11) würdest du diese Komponenten für weniger Geld bekommen!

Ich hoffe, ich konnte helfen! ;)

LG Fabio