PC mit 3080 graphisch deutlich besser als Konsole?

Stefancentaur

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 22, 2022
6
0
Hallo zusammen habe da ein paar kurze fragen die ihr sicher beantworten könnt.

Bin relativ neu in der pc Welt was gaming angeht.

Habe einen pc gefunden der eine rtx3080 verbaut hat mit 32gm ram und einem i5 Prozessor mit 10 kerne.

Ich wechsle nach Jahren des zockens auf der Konsole endlich auf einen Gaming PC… meine frage ist wird das ein grafisch grosser Sprung sein oder sollte ich doch eine noch bessere grafik karte kaufen oder einen besseren Prozessor, was ist allgemein so wichtig an einem pc.
Das Problem ist ich möchte ja nicht 2k für etwas ausgeben das ein *bisschen* besser ist als eine neue Konsole gebe gerne mehr aus aber erwarte dan schon einen relativ grossen unterschied.

Danke an alle die sich melden und mein Problem irgendwie verstehen;)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.784
2.865
Hallo,

gib mal alle Komponenten des PCs an und was er kosten soll.

Grundsätzlich ist die Leistung bei einem PC höher einzuschätzen als bei einer Komsole, sofern er über die entsprechenden Komponenten verfügt. Dann ist er allerdings auch deutlich teurer, allein schon wg. der immer noch rel. hohen GraKa-Preise. Auch der Stromverbrauch ist viel höher, was ein stärkeres Netzteil erfordert usw. Bei gleichem Budget ist eine Konsole fast immer gleich gut oder sogar besser, weil ihr Betriebssystem eben speziell für Spiele ausgelegt ist im Gegensatz zum "Allrounder" Windows.