PC mit 3080 graphisch deutlich besser als Konsole?

Stefancentaur

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 22, 2022
6
0
Hallo zusammen habe da ein paar kurze fragen die ihr sicher beantworten könnt.

Bin relativ neu in der pc Welt was gaming angeht.

Habe einen pc gefunden der eine rtx3080 verbaut hat mit 32gm ram und einem i5 Prozessor mit 10 kerne.

Ich wechsle nach Jahren des zockens auf der Konsole endlich auf einen Gaming PC… meine frage ist wird das ein grafisch grosser Sprung sein oder sollte ich doch eine noch bessere grafik karte kaufen oder einen besseren Prozessor, was ist allgemein so wichtig an einem pc.
Das Problem ist ich möchte ja nicht 2k für etwas ausgeben das ein *bisschen* besser ist als eine neue Konsole gebe gerne mehr aus aber erwarte dan schon einen relativ grossen unterschied.

Danke an alle die sich melden und mein Problem irgendwie verstehen;)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.784
2.865
Hallo,

gib mal alle Komponenten des PCs an und was er kosten soll.

Grundsätzlich ist die Leistung bei einem PC höher einzuschätzen als bei einer Komsole, sofern er über die entsprechenden Komponenten verfügt. Dann ist er allerdings auch deutlich teurer, allein schon wg. der immer noch rel. hohen GraKa-Preise. Auch der Stromverbrauch ist viel höher, was ein stärkeres Netzteil erfordert usw. Bei gleichem Budget ist eine Konsole fast immer gleich gut oder sogar besser, weil ihr Betriebssystem eben speziell für Spiele ausgelegt ist im Gegensatz zum "Allrounder" Windows.

Es kommt aber auch stark auf das jeweilige Spiel an, wenn es sich um ein zunächst exklusives Konsolengame handelt, hängt es von der Qualität der Portierung auf den PC ab. Umgekehrt gibt es auch Spiele, die auf dem PC selbst bei Mittelklassekomponenten besser aussehen wir auf der Konsole, wie es z. B. zuerst bei Cyberpunkt der Fall war. Hier spielen auch Treiber und Programmierung der Spielesoftware eine große Rolle. Außerdem kommt es auf die Bildschirmauflösung an und ob zusätzliche Features wie Raytracing oder DLSS/FSR nutzbar sind.

Kurz: man kann deine Frage nicht pauschal beantworten, es kommt immer sehr auf die verbaute Hardware und das Spiel an. Aber als "Faustregel" kann man schon sagen: Je leistungsstärker ein PC ist und je höher die Bildschirmauflösung, desto eher wird man Unterschiede zu Gunsten des PCs feststellen, sowohl bei der Bildrate (fps) - die ohnehin bei vielen Konsolentiteln auf 60 fps oder gar weniger begrenzt ist - als auch der Bildqualität. Wie deutlich sichtbar diese Unterschiede sind, ist aber wie gesagt stark spieleabhängig.

LG N.

Stefancentaur

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 22, 2022
6
0
Hallo,

gib mal alle Komponenten des PCs an und was er kosten soll.

Grundsätzlich ist die Leistung bei einem PC höher einzuschätzen als bei einer Komsole, sofern er über die entsprechenden Komponenten verfügt. Dann ist er allerdings auch deutlich teurer, allein schon wg. der immer noch rel. hohen GraKa-Preise. Auch der Stromverbrauch ist viel höher, was ein stärkeres Netzteil erfordert usw. Bei gleichem Budget ist eine Konsole fast immer gleich gut oder sogar besser, weil ihr Betriebssystem eben speziell für Spiele ausgelegt ist im Gegensatz zum "Allrounder" Windows.

Es kommt aber auch stark auf das jeweilige Spiel an, wenn es sich um ein zunächst exklusives Konsolengame handelt, hängt es von der Qualität der Portierung auf den PC ab. Umgekehrt gibt es auch Spiele, die auf dem PC selbst bei Mittelklassekomponenten besser aussehen wir auf der Konsole, wie es z. B. zuerst bei Cyberpunkt der Fall war. Hier spielen auch Treiber und Programmierung der Spielesoftware eine große Rolle. Außerdem kommt es auf die Bildschirmauflösung an und ob zusätzliche Features wie Raytracing oder DLSS/FSR nutzbar sind.

Kurz: man kann deine Frage nicht pauschal beantworten, es kommt immer sehr auf die verbaute Hardware und das Spiel an. Aber als "Faustregel" kann man schon sagen: Je leistungsstärker ein PC ist und je höher die Bildschirmauflösung, desto eher wird man Unterschiede zu Gunsten des PCs feststellen, sowohl bei der Bildrate (fps) - die ohnehin bei vielen Konsolentiteln auf 60 fps oder gar weniger begrenzt ist - als auch der Bildqualität. Wie deutlich sichtbar diese Unterschiede sind, ist aber wie gesagt stark spieleabhängig.

LG N.
Hallo
erstmal danke für deine ausführliche Antwort.
Ich nenne mal die Komponenten auf die er hat.
Gigabyte Aorus Master RTX 3080

Neuster intel i5 12600k 10kern

1000 Watt Gold Netzteil be quiet

Windows 11

Asus prime z690 Mainboard

Kingston fury Beast RGB 32GB ram/ 2x16GB (3733Mhz)

Das währen so die Komponenten die hier aufgelistet sind, weiss halt auch nicht wie gut das alles harmoniert und ob es sein könnte das wen ich ein spiel auf zu hoher Grafik spiele das die gpu überhitzt…

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.784
2.865
Hallo,

das System sieht soweit gut aus. Um die Kühlung zu beurteilen, müsste man alöeridngs noch das Gehäuse und den CPU-Kühler kennen. wobei der i5-12600 K noch nicht allzu heiß wird, es kommt aber darauf an, wie hoch man die Leistungsaufnahme im BIOS einstellt. Wenn man das ausreizt, sollte schon ein halbwegs potenter Luftkühler mit 120- oder 140mm-Lüfter oder eine AiO mindestens mit 240er-Radiator verbaut sein.

Die GraKa wird - wenn der Vorbesitzer da nicht an den Einstellungen rumgefummelt hat - nicht überhitzen., sofern das Gehäuse halbwegs gut belüftet ist.

In diese Zusammenstellung ist der PC "auf dem Papier" deutlich leistungsstärker als alle aktuellen Konsolen. Ob man das aber auch in einem Spiel merkt, hängt wir gesagt auch von der Programmierung und der Treiberoptimierung ab. Aber gerade bei höherer Auflösung werden sich hier schon Vorteile zeigen,. vor allem, weil man bei den nVidia-Grafikkarten das DLSS Feature nutzen kann (in den Spielen, die es unterstützen), womit man eine optimalen Kompromiss aus Bildqualität und Framerate erreichen kann. Das lohnt sich besonders bei UHD (4K)-Auflösung-

Ist das ein Privatverkauf oder ein Händlerangebot? Wenn privat jmd. so einen PC mit aktuellen Komponenten jetzt schon verkaufen will, dann wäre ich allerdings skeptisch, warum er den loswerden will :unsure:. Ich würde daher erst dann kaufen, wenn ich mich vorher ausführlich von der einwandfreien Funktion überzeugt hätte. D. h. am besten du bestehst darauf, vor dem Kauf ein paar deiner Lieblingsspiele zu installieren (zur Not zahlst du halt die Kosten bei Steam) und zockst die nen paar Runden,. um zu prüfen, dass alles okay ist! Gerade bei gigabyte hat man in de r letzten Zeit leider oft mal von Problemem gehört...

Wenn der Verkäufer sich auf so einen Probelauf nicht einlassen will, würde ich die Finger davon lassen, dann hat er offenbar etwa zu verbergen...die allgemeine Lebenserfahrung zeigt leider, dass nicht alle Menschen so ehrlich sind wie man es sich wünschen würde. und Gutgläubigkeit gerne ausgenutzt wird...😡

Falls es ein Händlerangebot ist, was soll der Spaß kosten? Es gibt leider viele qualitativ ordentliche, aber z. T. reichlich überteuerte Angebote auf'm Markt...

LG N.

Stefancentaur

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 22, 2022
6
0
hallo Nobbi56

Danke für deine ausführliche Antwort hast mir ein bisschen weiter geholfen:)

Zu der Kühlung/ Belüftung kann ich auch nicht mehr sagen als wie folgt..

MSI Gehäuse?

MSI Mag Wasserkühlung

Ich denke mal das eine Wasserkühlung relativ genug kühlen kann oder vielleicht auch besser als ein luftkühler..?

Naja er Verkauft den pc weil er selbst keine zeit mehr zum spielen hat, der pc wurde 3 Monate benutzt und hat noch eine zwei jährige Garantie.
Würde mir den pc auch nicht ansehen wen der keine Garantie hat!
So etwas teueres kauft man sich auch nicht ohne Garantie meiner Meinung nach.

Naja was den Preis angeht ich habe im internet halt gesehen das diese Grafikkarte um die 1000 aufwärts liegt und wenn ich nen kompletten wassergekühlten pc mit dieser karte für 2k bekommen kann und das nich mit Garantie das ist das in meinen Augen gut, aber eben keine Experten Augen;)

Lg

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.784
2.865
Hallo,

bei der Garantie solltest du dich beim Händler vergewissern, dass diese auch für einen Weiterverkauf gilt.

MSI Gehäuse?

MSI Mag Wasserkühlung

Da solltest du aufpassen: es gibt MSI-Gehäuse, die belüftungsmäßig ein epic fail sind, s. hier. So etwas würde ich mir nicht anschaffen wollen. Und ich bin mir nicht sicher, ob dieses Modell das einzige von MSI ist, was über eine schlechte Belüftung verfügt.

MSI baut Klasse Mainboards und Grafikkarten, aber bei Gehäusen sind sie bisher nicht so prall aufgestellt.

Ich würde dir auf jeden Fall vom Kauf abraten, wenn das Gehäuse vorne über eine geschlossene Front (egal, ob Glas, Kunststoff oder Metall) verfügt und man nicht erkennen kann, wo die Frischluft zugeführt werden kann.

Und ganz große Vorsicht ist bei MSI AiO geboten, da gab es sehr fehleranfällige Serien, s. hier. Wenn du danach suchst, wirst du im www jede Menge threads finden, wo diese AiO nach kurzer Zeit gestorben ist, z. B. bei Fotumbase. Es handelt sich hier um die MSI Coe Liquid R-Serie..

Unbedingt Finger weg, wenn in dem PC so ein Murks verbaut sein sollte!

Klar, du kannst dich auf die Garantie verlassen, aber ich würde es trotzdem nicht darauf ankommen lassen, du musst den PC einsenden und das alles macht viel Stress und wenig Freude...

Naja er Verkauft den pc weil er selbst keine zeit mehr zum spielen hat,

Ach so, und das war vor 3 Monaten noch anders? Na ja, kann man glauben oder auch nicht...:sneaky:

Und das Ganze soll 2000 € kosten? Also da würde ich im Zweifel eher an so etwas denken. Alles neuwertig, keine fragwürdigen Komponenten und gleiche Leistung wie der Gebrauchte.

Aber hey: DEIN Geld, DEINE Entscheidung :D

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Stefancentaur

Stefancentaur

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 22, 2022
6
0
Hallo,

bei der Garantie solltest du dich beim Händler vergewissern, dass diese auch für einen Weiterverkauf gilt.

Da solltest du aufpassen: es gibt MSI-Gehäuse, die belüftungsmäßig ein epic fail sind, s. hier. So etwas würde ich mir nicht anschaffen wollen. Und ich bin mir nicht sicher, ob dieses Modell das einzige von MSI ist, was über eine schlechte Belüftung verfügt.

MSI baut Klasse Mainboards und Grafikkarten, aber bei Gehäusen sind sie bisher nicht so prall aufgestellt.

Ich würde dir auf jeden Fall vom Kauf abraten, wenn das Gehäuse vorne über eine geschlossene Front (egal, ob Glas, Kunststoff oder Metall) verfügt und man nicht erkennen kann, wo die Frischluft zugeführt werden kann.

Und ganz große Vorsicht ist bei MSI AiO geboten, da gab es sehr fehleranfällige Serien, s. hier. Wenn du danach suchst, wirst du im www jede Menge threads finden, wo diese AiO nach kurzer Zeit gestorben ist, z. B. bei Fotumbase. Es handelt sich hier um die MSI Coe Liquid R-Serie..

Unbedingt Finger weg, wenn in dem PC so ein Murks verbaut sein sollte!

Klar, du kannst dich auf die Garantie verlassen, aber ich würde es trotzdem nicht darauf ankommen lassen, du musst den PC einsenden und das alles macht viel Stress und wenig Freude...

Ach so, und das war vor 3 Monaten noch anders? Na ja, kann man glauben oder auch nicht...:sneaky:

Und das Ganze soll 2000 € kosten? Also da würde ich im Zweifel eher an so etwas denken. Alles neuwertig, keine fragwürdigen Komponenten und gleiche Leistung wie der Gebrauchte.

Aber hey: DEIN Geld, DEINE Entscheidung :D

LG N.
Hallo

Naja op man jemandem trauen kann oder nicht ist in dieser zeit sehr sehr schwer einzuschätzen…
Er hat geschriben das alle spiele auf ultra und in 1440p sauber und flüssig laufen und ich das auch so testen kann.

Beim Gehäuse sieht man bei der front die Einlässe klar und deutlich.

Würde ja gerne ein bild senden nur habe ich keine Ahnung wie😂.

Der Preis ist mir schon ein bisschen merkwürdig da die Komponenten nicht gerade die günstigsten sind aber man weiss ja nie, mein Kumpel hat sich ne rtx 3090 für 800franken gehohlt😂

Lg. Stefan

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.391
11.805
und die 3090 funktioniert?^^

naja einfach bild einfügen (strg+p)

zur eingangsfrage, ein pc ist halt nicht nur ein spielegerät, man kann alles möglich damit machen und auch jedes game damit spielen das es auf dem markt gibt
im grunde kommt es drauf an was du gewohnt bist, wenn du nur 1080p kennst und jetzt zb auf 4k wechselst kann das schon ein unterschied sein, sowohl optisch aber auch leistungstechnisch

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.784
2.865
mein Kumpel hat sich ne rtx 3090 für 800franken gehohlt

Wohnst du in der Schweiz (wg. Franken)? Das würde natürlich einiges ändern, denn da die CH nicht zur EU gehört, liefern nicht alle deutschen Händler dorthin. Evtl. fallen auch noch zusätzliche Transport- und Zollkosten an. Das müsste man bei einem Neukauf natürlich berücksichtigen...

Ich kenne mich außerdem nicht mit dem Schweizer PC-Markt aus, aber in D sagt man ja allgemein, in der Schweiz ist ALLES teuer :D. Von daher relativiert sich der verlangte Preis womöglich. Aber wie gesagt, da müsste man nochnal näher checken...

LG N.

Stefancentaur

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 22, 2022
6
0
Wohnst du in der Schweiz (wg. Franken)? Das würde natürlich einiges ändern, denn da die CH nicht zur EU gehört, liefern nicht alle deutschen Händler dorthin. Evtl. fallen auch noch zusätzliche Transport- und Zollkosten an. Das müsste man bei einem Neukauf natürlich berücksichtigen...

Ich kenne mich außerdem nicht mit dem Schweizer PC-Markt aus, aber in D sagt man ja allgemein, in der Schweiz ist ALLES teuer :D. Von daher relativiert sich der verlangte Preis womöglich. Aber wie gesagt, da müsste man nochnal näher checken...

LG N.
Hallo

Ja ich wohne in der Schweiz und der pc wird auch in der Schweiz verkauft.

Ich weiss ja nicht wie teuer die Komponenten in Deutschland sind Aber ich denke mal die preise sind nahe beieinander.

Eine neue rtx 3080 kostet hier mehr als 1000 franken was schon sehr sehr absurd ist… und einen ganzen pc mit ner rtx 3080 für 2k zu bekommen ist mir auch ein bisschen fragwürdig da diese pcs hier ab 3k auf dem markt anfangen.

Das problem ist ich habe noch nie einen pc selbst zusammengebaut und würde es auch ungerne riskieren mit so teuerem Lego herum zu basteln😂
Darum suche ich einfach einen leistungsstarken pc, und die rtx 3080 ist doch relativ gut nehme ich mal an, natürlich wen man auch die richtigen Komponenten dazu auch noch hat.

L. Stefan
Doppelpost zusammengeführt:

und die 3090 funktioniert?^^

naja einfach bild einfügen (strg+p)

zur eingangsfrage, ein pc ist halt nicht nur ein spielegerät, man kann alles möglich damit machen und auch jedes game damit spielen das es auf dem markt gibt
im grunde kommt es drauf an was du gewohnt bist, wenn du nur 1080p kennst und jetzt zb auf 4k wechselst kann das schon ein unterschied sein, sowohl optisch aber auch leistungstechnisch
Ja ich bin nur konsolenspiele gewohnt Das letzte mal als ich auf dem pc gespielt habe wahr glaube ich 2009 gta san andreas😂

Ich merke auch das ich keine lust mehr auf Konsolen habe den ich besitze eine xbox series x und eine ps5 und noch die Vorgänger….

Auf dem pc hast du sooo viele spiele die es auch nie auf der konsole so geben wird oder zumindest nicht mit dieser auflösung die ein guter pc hinkriegt

Lg. Stefan

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.391
11.805
naja ein pc kann alles von gefühlt 360p bis 8k, weswegen vllt wichtig ist welchen monitor du nutzt sonst kanns sein das du garkeinen unterschied siehst ^^
klar ein pc kann vieles und es gibt auch dutzende spiele allerdings kann es sein das manche spiele halt nicht so gut laufen wie andere, bei der konsole ist das anders da die games direkt für die optimiert und programmiert werden

was den preis angeht auch hier kostet eine 3080 um die 1000€ +/-100€

wie ich annehm handelt es sich um einen gebraucht pc?
wenn ja schick mal den link, dann ist alles deutlich einfacher und man kann dir wirklich sagen ob sichs lohnt

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.784
2.865
Ich weiss ja nicht wie teuer die Komponenten in Deutschland sind Aber ich denke mal die preise sind nahe beieinander.

Ja, aber da spielt auch die Steuer eine Rolle: wie hoch ist die MWSt. auf Computer/-Teile in der CH?

Hast du evtl. Freunde/Bekannte/Verwandte in D, die für dich den PC hier kaufen und zu dir in die CH bringen könnten oder du holst ihn bei denen ab? Evtl. kann man den dann sogar per Post versenden, da müssten sie sich nur erkundigen, wie das mit der Verzollung ist.

Auf Anhieb fällt mir nur Alternate ein, die haben auch eine Schweizer Filiale und z. B., dieser PC wäre leistungstechnisch vergleichbar. Alternate gehört aber auch in D nicht zu den günstigen Anbietern und der kostet halt rd. 500 CHF mehr, dafür aber eben Neuware und durchweg sehr gute Komponenten.

LG N.

• Gefällt mir!

Stefancentaur

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 22, 2022
6
0
naja ein pc kann alles von gefühlt 360p bis 8k, weswegen vllt wichtig ist welchen monitor du nutzt sonst kanns sein das du garkeinen unterschied siehst ^^
klar ein pc kann vieles und es gibt auch dutzende spiele allerdings kann es sein das manche spiele halt nicht so gut laufen wie andere, bei der konsole ist das anders da die games direkt für die optimiert und programmiert werden

wenn ja schick mal den link, dann ist alles deutlich einfacher und man kann dir wirklich sagen ob sichs lohnt

Habe diesen hier auf Facebook gefunden aber gibt ja noch viele andere

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.391
11.805
machs einfach, fahr vorbei, red mit ihm teste ein bisschen und wenn du ein gutes gefühl hast nehm ihn mit und aufjedenfall nochmal handeln

• Gefällt mir!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.784
2.865
Um CPU und GraKa zu testen, würde ich dir empfehlen, Cinebench R 23 und 3DMark TimeSpy auf einem USB-Stick zu installieren und "vor Ort" zu testen:

Bei CB 23 sollte der i5-12600 K einen Multicore-Score von ca. 17.500 Pkt. (+/- 10%) erreichen.

Beim Time Spy sollte die RTX 3080 (Version mit 10 GB VRAM) einen Graphics Score (nicht Gesamt-Score!) von ca. 17.500 Pkt. schaffen.

(Dass die Punktewerte identisch sind, ist hier reiner Zufall :D)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.391
11.805
handelt sich um eine 12gb version,

zum testen würde ich unigine heaven oder furmark, cinebench und falls möglich 3dmark firestrike (benötigt steam) verwenden
dazu eventuell hwinfo und während der benchamrks auf taktung und temperatur achten
folgende ergebnisse sollten in etwa erreicht werden

12600k multicore ~17500 punkte
12600k singlecore ~1900 punkte
bei nicht mehr wie ~80°

gpu taktung unter firestrike ~ 45000 punkte
und auch hier nicht mehr wie 80°

• Gefällt mir!