Pc mit 2 Grafikkarten Betreiben

Nico.H1710

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 2, 2018
2
0
Moin ich habe im Moment einen pc mit i5 8400 und gtx 1060 6gb an diesem betreibe ich aktuell 6 Monitore also 4 an der gpu und 2 an der cpu. da ich mir aber in der nästen zeit einen neuen pc kaufen möchte muss dieser 6 Monitore unterstützen. aus diesem grund habe ich mir gedacht das ich mir einfach in meinem pc ein Mainboard verbaue das 2 gpus unterstutzt und auch ein Netzteil. also das ich in dem pc eine rtx 3070 und eine gtx 1060 betreibe. wäre das so möglich? und müste ich irgend was beachten wenn ich die zweite dazu stecke? wenn es nicht so geht habt ihr andere Vorschläge?

schon mal danke für die antworten.

LG (Nico) Döner

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
831
270
Das geht nicht, da die RTX 3070 kein SLI unterstützt(das kann nur die RTX 3090). SLI würde ich Dir generell aber nicht mehr empfehlen, da einfach viel zu wenig Spiele SLI unterstützen. Und zwei RTX 3090 würden sich überhaupt nicht lohnen, weil du mit einer RTX 3090 jedes Spiel auf 4K mit Ultra-Settings über 60 FPS spielen kannst. Teilweise kann man mit einer RTX 3090 bei manchen Spielen auch in 8K und Ultra Settings spielen.
Doppelpost zusammengeführt:

Es gibt zwar Grafikkarten mit 6 Videoanschlüssen, die sind aber eher für Profis und Server gedacht, Die Frage ist natürlich, ob Du wirklich 6 Bildschirme brauchst oder ob Dir vier auch ausreichen. Wozu brauchst Du eigentlich 6 Bildschirme?

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
Moin ich habe im Moment einen pc mit i5 8400 und gtx 1060 6gb an diesem betreibe ich aktuell 6 Monitore also 4 an der gpu und 2 an der cpu. da ich mir aber in der nästen zeit einen neuen pc kaufen möchte muss dieser 6 Monitore unterstützen. aus diesem grund habe ich mir gedacht das ich mir einfach in meinem pc ein Mainboard verbaue das 2 gpus unterstutzt und auch ein Netzteil. also das ich in dem pc eine rtx 3070 und eine gtx 1060 betreibe. wäre das so möglich? und müste ich irgend was beachten wenn ich die zweite dazu stecke? wenn es nicht so geht habt ihr andere Vorschläge?

schon mal danke für die antworten.

LG (Nico) Döner
benötigst du denn die grafikpower? oder ist der bildoutput wichtiger?

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Genau, sonst kann man das adaptieren, wenn es dir nur um den Bildoutput geht.

Nico.H1710

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 2, 2018
2
0
benötigst du denn die grafikpower? oder ist der bildoutput wichtiger?
eigentlich würde mir die Grafik power der RTX 3070 ausreichen aber ich weiß nicht ob die 6 monitore so extrem viel Leistung ziehen. mir wurde empfloen
das ich mir eine gt 710 kaufen soll da sie 4 Anschlüsse hat und man sie ohne Probleme ans Mainboard anschließen kann. wie ist deine Meinung dazu?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.385
11.805
naja es kommt drauf an was du dann schlussendlich auf den 6 monitoren machst, an einer rtx 3070 kannst du zb aufjedenfall schonmal 4 anschließen oder halt an einer aktuellen amd karte ebenfalls 4,
2 karten im system bringt halt heutzutage kaum noch was, außer mehr verbrauch mehr wärmeabfuhr etc
weswegen du ja erneut auf ein intel based system setzen kannst wo du die 2 die nicht über die gpu angesteuert werden übers board anschließen kannst