PC langsam seit Grafikkartenwechsel

Mats37

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 6, 2023
2
0
Moin,

Mein PC (Ryzen 5 3600, Rx 6650 XT, 16 GB RAM und 2 TB Festplatte) ist seit dem ich die Grafikkarte von einer Rx 580 auf eine Rx 6650 XT aufgerüstet habe viel langsamer als vorher… Er startet sehr langsam (Ca.50-60 sek bis zum Home Bildschirm) und ich habe extreme Fps Drops in Spielen wie Fortnite.

Wenn ich spiele starte wird meine RX 6650 sehr laut und macht phasenweise so komische Geräusche, die sich anhören als wenn man über Styropor kratzt. Treiber sind jedoch alle aktuell.

Woran könnte das liegen und wie kann ich es beheben?

Lg

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Das Geräusch paßt zu einem Kabel, das einem der Lüfter zu nahe gekommen ist. Schlimmstenfalls ist ein Lüfter defekt, Lagerschaden. Check das bitte mal.

Mats37

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 6, 2023
2
0
Nope, kein Kabel dran. Das Geräusch kommt jedoch nur wenn der Lüfter auf Hochtouren arbeitet. Bei 80% der Lüfter ist das Geräusch noch nicht

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.087
3.506
Hast du denn deine alten Treiber restlos entfernt? Mit dem Tool Display Driver Uninstaller im abgesicherten Modus von Windows. Am besten vorher die neuen Treiber downloaden, dann internet kappen, AbgesModus aufrufen,mit DDU die Treiber löschen, im normalen Win die neue Treiber drauf und internet wieder anschalten