PC Lüfter

Georgy135283628

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 23, 2022
3
0
Hallo
Ich habe mir heute einen PC selbst konfiguriert und suchte mir als Gehäuse das Sharkoon REV100 welches 2 Lüfter verbaut hat...
Jetzt im Nachhinein habe ich Angst das diese 2 Lüfter nicht reichen und der PC überhitz.
Was sagt ihr reichen die lüfter oder sollte ich noch mehr holen?
Ich danke für eure Hilfe
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.758
2.851
Hallo,

das hängt auch immer etwas von der verbauten Hardware und wie heiß diese werden kann. Welche CPU und GPU sollen denn verbaut werden? Außerdem ist von Bedeutung, ob die CPU mit einer AiO gekühlt werden soll, weil der Radiator ja dann bereits eigene Lüfter besitzt, aber davon gehe ich hier nicht aus, weil dieses Gehäuse dafür nur bedingt geeignet wäre.

Wenn du eine optimale Kühlung erzielen willst, würde ich vorne und hinten noch jeweils 1 x 120mm-Lüfter einbauen. Ob das erforderlich ist, kann man aber wie gesagt nur bei Kenntnis des übrigen Systems beurteilen. Als Faustregel würde ich sagen, wenn du eine CPU mit mehr als 6 Kernen einbaust, wären 2 x 2 Lüfter sicher die beseere Wahl.

Außerdem arbeitet ein System mit 3-4 statt 2 Lüftern meist leiser, weil dann die Lüfter wenige hoch drehen müssen als wenn jeweils vorne ü hinten nur 1 Lüfter sitzt.

LG N.
 
Jun 12, 2020
1.614
1.196
Ich bin ein Fan von Vollbestückung, also jeden Platz nutzen. Das erfordert natürlich im Idealfall Splitter-Kabel, oder aber einen Lüfter-Hub.

Ein Hub ist meist die saubere und such günstigere Lösung, dann werden aber alle Lüfter identisch geregelt.

Unabhängig davon, von Artic gibt es sehr gute Lüfter zu kleinem Preis. Die Kosten halten sich also im Rahmen und man kann so mit geringen Drehzahlen einen kontinuierlichen und druckstarken Luftstrom erzeugen.