PC läuft super bis auf kleine Hänger

Erik361

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2020
37
1
Guten Tag liebe Community.

Nachdem ich meinen neuen PC jetzt 1,5 Monate benutze und praktisch alles läuft sind mir 2 Dinge aufgefallen die mich etwas verwundern.

1.: Ich habe im stündlichen (ca.) Abstand immermal kleine Laggs für 1-2 Sekunden wo das Bild stehen bleibt und der Ton verzerrt wird, danach wieder alles normal

2.: Spotify hat immer mal hänger, also im Programm läuft das Lied weiter ca. 3 Sekunden ohne Ton und dann wird die Zeit zurückgesetz zum Beginn des Aussetzers und es läuft normal weiter

Da ich wirklich nicht weiß an was es liegen kann und ich (meines Wissens nach) alle Treiber die wichtig sind manuell Installiert habe bin ich jetzt zum Punkt gekommen wo ich externe Hilfe brauche. Ideen reichen.

Mein Setup im Detail: https://geizhals.de/?cat=WL-2192709

Danke für die Hilfe

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.379
969
Treten die Lags auch auf, wenn du nur zB. im Internet surfst oder nur Office am Arbeiten bist (also sonst nichts im Hintergrund läuft)?

Die einzige Vermutung, die ich hätte (wenn die Lags nur beim Spielen auftreten würden) ist, dass es an der RTX3070 mit ihren 8 GB Grafikspeicher liegt. PCGH hat nämlich in Tests davon berichtet, dass es bei der RTX 3070 gerade bei grafisch anspruchsvollen AAA-Games oftmals zu Lags kommt, wenn die 8 GB Grafikspeicher voll sind.

Aber wenn du sagst, es tritt auf bei Spotify auf, wenn kein Game läuft, wäre das nicht logisch. Andere Vermutung wäre ein Softwareproblem (dass sich zB. irgendwelche Treiber in die Quere kommen).

Hast du beim neuen PC Windows komplett neu (clean) installiert? Falls du Windows komplett clean installiert hast, ist das Problem auch aufgetreten, als außer Windows noch nichts installiert gewesen ist?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.859
6.630
Ist XMP Aktiviert?

wirkt für mich alles ehr nach einem Windows Problem, das wird wohl nicht bei der Hardware liegen.

Erik361

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 26, 2020
37
1
Ist XMP Aktiviert?

wirkt für mich alles ehr nach einem Windows Problem, das wird wohl nicht bei der Hardware liegen.
Ich kenne mich da nicht so aus, aber ich musste, weil sonst mein Ram nur auf 2600Mhzz statt 3600Mhzz gelaufen wäre glaube ich genau dieses XMP aktivieren..
Doppelpost zusammengeführt:

Treten die Lags auch auf, wenn du nur zB. im Internet surfst oder nur Office am Arbeiten bist (also sonst nichts im Hintergrund läuft)?

Die einzige Vermutung, die ich hätte (wenn die Lags nur beim Spielen auftreten würden) ist, dass es an der RTX3070 mit ihren 8 GB Grafikspeicher liegt. PCGH hat nämlich in Tests davon berichtet, dass es bei der RTX 3070 gerade bei grafisch anspruchsvollen AAA-Games oftmals zu Lags kommt, wenn die 8 GB Grafikspeicher voll sind.

Aber wenn du sagst, es tritt auf bei Spotify auf, wenn kein Game läuft, wäre das nicht logisch. Andere Vermutung wäre ein Softwareproblem (dass sich zB. irgendwelche Treiber in die Quere kommen).

Hast du beim neuen PC Windows komplett neu (clean) installiert? Falls du Windows komplett clean installiert hast, ist das Problem auch aufgetreten, als außer Windows noch nichts installiert gewesen ist?
Hey, sorry für die späte antwort, ich habe tatsächlich alles clean installiert und bis jetzt nichts verändert außer meinem 144hz Monitor in Windows ebenfalls auf 144hz eingestellt UND XMP (Bei mir heißt es D.O.C.P) aktiviert, da mein Ram zu niedrig getaktet hatte. Irgendwo da fing es dann an denke ich, jedoch kann ich D.O.C.P nicht ausschalten ohne dass mein Ram damit untertaktet..

kleine Zusatzinfo: Manchmal hab ich auch kurz im oberen bildschirmdrittel nen schwarzen bildfehler.. von der dauer ca. ne Viertelsekunde. Und nach Neustarten verändert sich die Anzahl, das kann aber auch nur ein falsches gefühl sein und es bleibt immer gleich

Zuletzt bearbeitet: