Gelöst PC Konfiguration

Mrten

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 8, 2024
4
0
Mein Budget geht bis ca. 1500, Monitore, SSDs usw. habe ich.
Es soll ein Gaming PC werden, wenns um spiele geht, quasi alles an Competitive Shootern und vielleicht Pubg.
Ich stelle die meisten Spiele auf niedrige Einstellungen, einfach um das flüssigste Spielerlebnis zu haben.
Momentan bin ich bei 1080p/144hz, plane jedoch in Zukunft auf 1080p/240hz aufzurüsten.
Bildbearbeitungssoftware oder Videoschneideprogramme benutze ich eigentlich sehr selten bis nie.
Das Case brauch kein RGB, sollte einfach guten Airflow haben und nicht wirklich laut werden.
Ich würde den PC selbst zusammenbauen, ich glaube mein einziger Anspruch an das System wäre eine Grafikkarten von Nvidia, da ich bereits an die Software gewohnt bin und ich gerne Dinge Clippe.
Speicher habe ich bereits.

Ich habe bereits selbst geschaut und dachte an folgende Komponenten:
Cpu: ryzen 7 7800x3d ( Peerless assassin 120 als Kühlung)
Mainboard: msi pro b650s
Ram: 32GB G.Skill Flare X5
Gpu: Gigabyte rtx 4070 super 12G
Psu: be quiet! straight power 12 plat 750
Case: be quiet! pure base 500dx

Ich frage mich nun ob, die Komponenten so gut zusammenpassen würden und ob es Verbesserung Vorschläge gibt.
Mir ist lediglich wichtig das es eine Nvidia Gpu ist.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.137
843
Joa im Prinzip passt alles.

Wenn du wirklich nur Competitive Shooter spielst, dann passt die CPU. Wenn du aber Grafikintensivere Spiele spielen willst, dann würde ich hier lieber sparen und mehr Geld in die GPU investieren.

Board könnte man noch das hier überlegen, das sieht bisschen besser aus:

Ram drauf achten, dass es 6000 MHz CL30 ist.

Bei der 4070 Super würde ich diese Variante nehmen, die ist deutlich günstiger:

Und beim Netzteil kann man auch nochmal bisschen sparen, wenn du das hier verbaust:


Im Prinzip passt die Konfig, eigentlich würde meiner Meinung nach auch ein 1200€ PC reichen. 1080p ist schon fast zu wenig für so eine Konfig.
 

Mrten

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 8, 2024
4
0
Joa im Prinzip passt alles.

Wenn du wirklich nur Competitive Shooter spielst, dann passt die CPU. Wenn du aber Grafikintensivere Spiele spielen willst, dann würde ich hier lieber sparen und mehr Geld in die GPU investieren.

Board könnte man noch das hier überlegen, das sieht bisschen besser aus:

Ram drauf achten, dass es 6000 MHz CL30 ist.

Bei der 4070 Super würde ich diese Variante nehmen, die ist deutlich günstiger:

Und beim Netzteil kann man auch nochmal bisschen sparen, wenn du das hier verbaust:


Im Prinzip passt die Konfig, eigentlich würde meiner Meinung nach auch ein 1200€ PC reichen. 1080p ist schon fast zu wenig für so eine Konfig.
Ah vielen Dank, erstmal, was wäre denn ein noch besserer Cpu, einfach so aus interesse?
"Ram drauf achten, dass es 6000 MHz CL30 ist." meinst du damit sowas?
Was Ram angeht hab ich nich so viel ahnung.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.137
843
Ja der RAM passt, das ist genau was ich gemeint hab.

Für reines Gaming gibt es aktuell keine bessere CPU als den 7800X3D. Der ist bereits das beste vom besten.
Vielleicht holt der 7950X3D noch 1-2% raus bei manchen Spielen, aber dafür hat der öfter Probleme bei der Zuweisung von Kernen in Spielen.
 

zool80

Stammgast I
Jan 17, 2020
136
66
Mein Budget geht bis ca. 1500, Monitore, SSDs usw. habe ich.
Es soll ein Gaming PC werden, wenns um spiele geht, quasi alles an Competitive Shootern und vielleicht Pubg.
Ich stelle die meisten Spiele auf niedrige Einstellungen, einfach um das flüssigste Spielerlebnis zu haben.
Momentan bin ich bei 1080p/144hz, plane jedoch in Zukunft auf 1080p/240hz aufzurüsten.
Bildbearbeitungssoftware oder Videoschneideprogramme benutze ich eigentlich sehr selten bis nie.
Das Case brauch kein RGB, sollte einfach guten Airflow haben und nicht wirklich laut werden.
Ich würde den PC selbst zusammenbauen, ich glaube mein einziger Anspruch an das System wäre eine Grafikkarten von Nvidia, da ich bereits an die Software gewohnt bin und ich gerne Dinge Clippe.
Speicher habe ich bereits.

Ich habe bereits selbst geschaut und dachte an folgende Komponenten:
Cpu: ryzen 7 7800x3d ( Peerless assassin 120 als Kühlung)
Mainboard: msi pro b650s
Ram: 32GB G.Skill Flare X5
Gpu: Gigabyte rtx 4070 super 12G
Psu: be quiet! straight power 12 plat 750
Case: be quiet! pure base 500dx

Ich frage mich nun ob, die Komponenten so gut zusammenpassen würden und ob es Verbesserung Vorschläge gibt.
Mir ist lediglich wichtig das es eine Nvidia Gpu ist.
Ich lese aus deinen Angaben, dass Raytracing etc für dich eher irrelevant sind, würde daher für max. fps in den Einstellungen eher auf AMD gehen, bspw. die 7900 GRE. Welchen Grund hast du, dass es unbedingt eine nvidia GPU sein muss?