PC Konfiguration

• Themenstarter Deleted member 17499
  • Beginndatum
D

Deleted member 17499

Guest
Themen-Ersteller
Hallo zusammen,
Ich bin absoluter Neuling was PC Konfigurationen angeht und hab mich in letzter Zeit viel informiert und mir auf Empfehlung mehrere Kollegen dubaro.de ausgesucht.
Zur Konfiguration:
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
CPU: Ryzen 5 3600
Kühler: Bequit Dark Rock Slim
Grafik: KFA RTX 2070 Super Ex
Netzteil: 550W Bequit Straight Power 11
NVMe: 500GB Kingston A2000
HDD: 1TB WD10EZEX
Case: Bequit Pure Base 500 mit Fenster

Meine Frage bezieht sich auf den RAM, zur Auswahl stehen folgende:
2x8GB G.skill Trident Z RGB 3200Mhz CL 16-18-18-38
2x8GB G.skill Trident Z Neo RGB 3600Mhz CL 18-22-22-42
2x8GB Corsair Vengeance Pro RGB 3200Mhz CL 16-18-18-36
2x8GB Corsair Vengeance Pro RGB 3600Mhz CL 18-22-22-42

Lohnt sich denn der Aufpreis zu einem 3600Mhz RAM in dem Fall oder ist der 3200Mhz ausreichend?
Die Trident Z würden mir optisch besser gefallen, konnte aber nur alte Beiträge finden ob diese über das MSI Dragon Center (Mystic Light) zu steuern sind und oft steht dabei das die QVL Listen nicht aktuell sind und es Mainboard abhängig ist. Hat da jemand Erfahrung? Die Gskill Software dafür möchte ich nicht installieren da ich gelesen hab das sich die beiden Programme gegenseitig im Weg stehen.
Die Corsair wären eine Option da Maus, Tastatur bereits ICue nutzen, gefallen mir optisch allerdings wie gesagt nicht so wie die G.skill.

Gibt es allgemein Empfehlungen zwischen den vorgeschlagenen RAM im Bezug auf Kompatibilität?

Noch eine Frage zum Netzteil, ist das knapp bemessen, ausreichend oder schon Overkill für die Konfi?

Genutzt wird der PC für Gaming, Minecraft, Assassine Creed etc. Und für Youtube Videos (nur schauen nicht selbst streamen) und auch Textverarbeitung- MS Office

Falls ich was vergessen habe einfach Fragen. Vielen Dank im Vorraus für Antworten

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Also 3200mhz Reichen.