Pc Konfiguration + welches netzteil?

yuri

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 22, 2025
9
0
Hallo, ich möchte mir folgenden pc zusammen bauen:

GPU: MSI GeForce RTX 5090 32G Suprim Liquid SOC
CPU: R7 9800X3D
AIO: ROG RYUJIN III Extreme 360
Mainboard: ASUS ROG CROSSHAIR X870E HERO
RAM: GSkill Trident Z5 Neo RGB DDR5 6000 64GB CL26
M.2: 2x 2TB Samsung 990 PRO M.2 PCle 4.0 NVME

Das case wird natürlich auch noch mit zusätzlichen lüftern ausgestattet, möchte aber noch auf tests zu dem vor kurzem angekündigtem corsair air 5400 warten.
Macht diese Config Sinn? Und wieviel Watt sollte das Netzteil haben? 1200 oder 1600

Danke

Max4

Stammgast II
Feb 24, 2025
461
82
Hallo, ich möchte mir folgenden pc zusammen bauen:

GPU: MSI GeForce RTX 5090 32G Suprim Liquid SOC
CPU: R7 9800X3D
AIO: ROG RYUJIN III Extreme 360
Mainboard: ASUS ROG CROSSHAIR X870E HERO
RAM: GSkill Trident Z5 Neo RGB DDR5 6000 64GB CL26
M.2: 2x 2TB Samsung 990 PRO M.2 PCle 4.0 NVME

Das case wird natürlich auch noch mit zusätzlichen lüftern ausgestattet, möchte aber noch auf tests zu dem vor kurzem angekündigtem corsair air 5400 warten.
Macht diese Config Sinn? Und wieviel Watt sollte das Netzteil haben? 1200 oder 1600

Danke
Ein 1200 Watt Netzteil wird auf jeden Fall reichen.
Zur Konfi: Du hast bei den Teilen so ziemlich das Beste teuerste und mMn schickste Zeug genommen. Hast du im Lotto gewonnen?
Wenn nicht kannst du:
Eine normale luftgekühlte 5090 nehmen 300€ sparen
Eine günstigere AIO nehmen (passen überhaupt 2 AIOs ins Gehäuse) ca. 200€ sparen
Ein günstigeres Mainboard nehmen 300-400€ sparen
günstigeren RAM nehmen 300€ sparen
Das was du sparen könntest und nur minimal Leistung verlieren würdest ist mehr als mein ganzer PC kostet. Meine Vorschläge

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.528
3.289
Moin
Lass ihn doch bauen wenn er das Geld dazu hat, seine Frage war was für ein Netzteil er kaufen soll. Da die 5090 nur einen 12VHPWR Stecker hat und dieser max 600watt kann , verbraucht die Karte auch nicht wesentlich mehr, außer sie zieht über den PCIE Port noch die 75Watt die sie dürfte. Dazu der 9800X3D der ca 150Watt verbläst im Bench. Dazu kommen noch grob 100Watt für den Rest des PCs. Macht 850Watt unter VOLLAST, was im Gaming nie erreicht wird.
Deshalb schlage ich ein 1000Watt NT vor ,was aber qualitativ höher wäre. zB ein BeQuiet StraightPower oder Corsair RMx oder oder , les mal paar Netzteil Tests durch. Fang nicht an mit BeQuiet PurePower, wie gesagt Qualität. Vertraue auf das Cybernetics Siegel.
Auf dem Mainboard ist ein Zusatzt Stromstecker neben dem ATX Stecker, den solltest du anschließen, er gibt noch 250Watt auf den PciE Port für die GPU, die 5090 brennen gerne mal ab an ihren 12VHWPR Steckern, dieser neue Anschluss verringert hoffentlich dieses Risiko

yuri

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 22, 2025
9
0
Ein 1200 Watt Netzteil wird auf jeden Fall reichen.
Zur Konfi: Du hast bei den Teilen so ziemlich das Beste teuerste und mMn schickste Zeug genommen. Hast du im Lotto gewonnen?
Wenn nicht kannst du:
Eine normale luftgekühlte 5090 nehmen 300€ sparen
Eine günstigere AIO nehmen (passen überhaupt 2 AIOs ins Gehäuse) ca. 200€ sparen
Ein günstigeres Mainboard nehmen 300-400€ sparen
günstigeren RAM nehmen 300€ sparen
Das was du sparen könntest und nur minimal Leistung verlieren würdest ist mehr als mein ganzer PC kostet. Meine Vorschläge
Das ist absicht, dass das alles so teuer ist xD Im lotto hab ich aber leider nicht gewonnen. Ich finde halt extrem kühle systeme richtig cool, an custom water loops traue ich mich aber noch nicht ran deswegen wollte ich hier jeweils für cpu und gpu eine aio, meiner recherche nach kommen dual aio's aber von der kühlleistung her recht na dran. der ryujin iii extreme macht halt nochmal nen krassen unterschied zum arctic liquid freezer iii, genau wie die wassergekühlte 5090 zur luftgekühlten, beim rest geb ich dir aber recht, das ist wirklich overkill

yuri

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 22, 2025
9
0
Moin
Lass ihn doch bauen wenn er das Geld dazu hat, seine Frage war was für ein Netzteil er kaufen soll. Da die 5090 nur einen 12VHPWR Stecker hat und dieser max 600watt kann , verbraucht die Karte auch nicht wesentlich mehr, außer sie zieht über den PCIE Port noch die 75Watt die sie dürfte. Dazu der 9800X3D der ca 150Watt verbläst im Bench. Dazu kommen noch grob 100Watt für den Rest des PCs. Macht 850Watt unter VOLLAST, was im Gaming nie erreicht wird.
Deshalb schlage ich ein 1000Watt NT vor ,was aber qualitativ höher wäre. zB ein BeQuiet StraightPower oder Corsair RMx oder oder , les mal paar Netzteil Tests durch. Fang nicht an mit BeQuiet PurePower, wie gesagt Qualität. Vertraue auf das Cybernetics Siegel.
Auf dem Mainboard ist ein Zusatzt Stromstecker neben dem ATX Stecker, den solltest du anschließen, er gibt noch 250Watt auf den PciE Port für die GPU, die 5090 brennen gerne mal ab an ihren 12VHWPR Steckern, dieser neue Anschluss verringert hoffentlich dieses Risiko
Keine sorge, am netzteil wird auf gar keinen fall gespart. Danke für die Tipps, das mit dem Zusatzstecker wusste ich gar nicht.