PC Konfiguration Verbesserungsvorschläge?

tradlach

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 14, 2019
8
0
Hallo,
ich habe in letzter Zeit tierisch Lust auf einen neuen PC. Mein letzter war von '09 und ist seit vier Jahren schon nicht mehr im Betrieb.

Ich habe mir jetzt mal nach langem Überlegen einen PC zusammengestellt den ich mir in dieser Konfiguration höchstwahrscheinlich bald kaufen würde.
Ich konnte mich lange nicht entscheiden, ob es nun ein i5-9600k oder doch ein Ryzen der 3. Generation werden soll. Ich habe mich letztendlich für einen Ryzen 5 3600 entschieden.

Wo ich mir immernoch nicht ganz sicher bin, ist die Grafikkarte. Eine 2080Ti ist schon echt verlockend, allerdings bin ich mit dieser Konfiguration schon lange über mein angedachtes Limit von max. 1500€ + vernünftigen 144hz 1440p Monitor. Außerdem müsste ich da zu einem der günstigsten Modelle greifen, was auch wieder Nachteile mit sich zieht.

Gedacht ist er ausschließlich zum zocken und ggf. mal nebenbei einen Film auf dem 2. Monitor schauen.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Verbesserungsvorschläge?

Hier ist der Link: https://www.mindfactory.de/shopping...221f5fe4732b7a53253ef9526c772072c6e8b973c4139

Clouddel

Stammgast II
Mai 25, 2019
318
80
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Aber soweit ich weiß brauchst du für das Mainboard ein BIOS Update, ansonsten ist es nicht mit einem Ryzen der 3rd Gen kompatibel. Hast du denn einen älteren Ryzen Prozessor mit dem du das draufspielen kannst? Zwar bietet Mindfactory auch ein BIOS Update an, allerdings würde ich mir dann gleich ein X570 Mainboard kaufen.

tradlach

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 14, 2019
8
0
Das Mainboard kann per USB Stick ohne CPU geflasht werden, das sollte kein Problem sein.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Am 23.07. kommen ja die RTX 2080 Super Karten. Die UVP soll bei 699$ liegen, also wirst du ein vernünftiges Custom Modell schon für um die 750€ bekommen.
Die sollte dann noch ordentlich mehr Power haben als die RTX 2080, wodurch das Preis-Leistungsverhältnis besser sein wird.
Damit wärst du dann ja schon bei 1.600€ und mit der Karte wirst du mit Sicherheit verdammt viel Spaß in WQHD / 144 Hz haben.
Ich würde bei einem reinen Gaming PC auch die Samsung SSD weglassen. Du wirst davon überhaupt gar keinen Gebrauch machen, sodass du hier unnötig Geld ausgibst. Denke auch 1 TB Speicher sollten erstmal reichen, sodass du hier problemlos weitere 100€ einsparen kannst und dann schon bei den 1.500€ bist.

tradlach

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 14, 2019
8
0
Gut danke, das hilft mir schonmal weiter. Dann warte ich das nochmal ab und dann mal schauen. ?

tradlach

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 14, 2019
8
0
So ich denke das ist die finale Konfiguration. Gibts noch irgend etwas zu beanstanden?