PC Konfiguration - Hilfe, erstes Mal!

MinnBa11

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 26, 2020
6
0
Hallo,

ich möchte einen vor allem fürs Gaming genutzten PC selbst zusammenstellen. Er soll aber auch mit Videoverarbeitung und 3D Bearbeitung gut klar kommen.
Maximal Budget mit Monitor zusammen wäre ca. 1500€

Habe mich jetzt an den Gaming PCs Zusammenstellungen orientiert.
Mir würde grundsätzlich ein ITX Gehäuse gut gefallen und da liegt dann mein Problem: Ich bin mir hier unsicher, welches Mainboard da gut passt. Am besten wäre ein WLan-fähiges board. Sonst habe ich da aber bisher keine Vorstellungen. Worauf muss ich achten? Macht es überhaupt Sinn Richtung ITX?

Hoffe hier hilft mir jemand mit mehr Erfahrung weiter und kann mir ggf. noch das ein oder andere erklären.

Danke schon mal!

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.798
5.393
Itx ist natürlich kein Problem, wird dann aber nicht mehr P/L sein, aber um dir besser helfen zu können, wäre es gut, wenn du diese Fragen beantworten könntest :)

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!

MinnBa11

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 26, 2020
6
0
Itx ist natürlich kein Problem, wird dann aber nicht mehr P/L sein, aber um dir besser helfen zu können, wäre es gut, wenn du diese Fragen beantworten könntest :)

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Vielen Dank!
Hi
Budget: MIT Monitor max. 1500€
Es ist derweil nichts vorhanden, abgesehen von Tastatur, Maus und Lautsprecher

Einsatzzweck: Es soll hauptsächlich ein Gaming PC sein, der u.a. auch fürs Streamen herhalten muss. Zudem Fotografiearbeit per Photoshop und CAD Zeugs wie Fusion.
Spiele sollten möglichst auf besten Einstellungen mit mindestens 60 FPS laufen. Auflösung: mind. 1440p
Spiele: solche wie ARK, Fallout

Besondere Anforderungen: Extrem gut gefällt mir das Fractal Design Era ITX Gehäuse (MiniITX). Ich möchte den PC selbst zusammenbauen und wollte einen Festplattenspeicher von ca. 1TB (SSD) nutzen.

Danke für die Hilfe :)

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.798
5.393
Beim Gehäuse habe ich einfach mal die schwarze Variante in die Konfi gepackt. Für die Grafikkarte habe ich 400€ eingerechnet, aber da solltest du noch warten, auf dass, was Amd morgen vorstellt oder auf eine rtx 3060. Von Cad Sachen habe ich keine Ahnung, aber Adobe Programme profitieren von mehr Kernen und falls du über die Cpu streamen solltest, dies ebenfalls, auch wenn sich die Gpu besser dafür eignet. Sonst könntest du aber auch einen Ryzen 5 3600 nehmen oder einen 5600X, wenn der Preis von ihm gefallen ist. https://geizhals.de/?cat=WL-1780867 :)

• Gefällt mir!
Reactions: MinnBa11

MinnBa11

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 26, 2020
6
0
Aaaaahaahaa.. ich wollte grad den Link nochmal hernehmen, aber er geht nimmer :x Könntest du mir das nochmal aufschreiben, was du mir zusammengestellt hattest?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.798
5.393
So, ich empfehle dir mal doch den 5600X, ist deutlich besser als ein 3600X, aber du solltest nicht mehr als 300€ dafür bezahlen. Für die Grafikkarte (auch Cpu) musst du noch warten