PC-Konfiguration für Video Editing + Gaming (Verbesserungsvorschläge?)

Imaghostpie

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 22, 2022
1
0
Hallo erstmal!
Ich möchte mir einen neuen PC zulegen, der mir erstmal für eine etwas längere Zeit bei Seite steht. Ich hab nicht so viel Erfahrung mit dem Zusammenbauen von PCs, beziehungsweise überhaupt erstmal die richtigen Teile für meine Konfiguration zu finden. Das hat immer jemand anderes für mich übernommen.

Budget:
Also für diese Konfiguration würde ich gerne um die 2000 bis 2300€ ausgeben. Nicht mehr, da ich auch noch gerne Zeug wie eine neue Tastatur, Kopfhörer und so weiter zur gleichen Zeit zulegen möchte. Von Teilen, die ich wahrscheinlich aus meinem jetzigen PC mitnehmen kann, sind die Festplatten.

Einsatzzweck:
Der Fokus bei diesem PC soll auf jeden Fall die Videobearbeitung sein, dabei benutze ich vor allem Programme wie Adobe Premiere, Adobe After Effects, aber auch teilweise Adobe Photoshop.
Trotzdem zocke ich sehr gerne in meiner Freizeit auch Games, vor allem Shooter. Ich würde vor allem mit diesem PC mal mehr als 50-60 FPS in Games wie Rust oder Escape from Tarkov bekommen. Dabei achte ich aber nie so richtig auf die Grafik, daher muss jetzt die Grafikeinstellungen in den Spielen nicht auf Ultra oder so gestellt sein.
Es wird 1920x1080 144 Hz genutzt.

Besondere Anforderungen habe ich jetzt nicht.

Hier ist der PC Build den ich bis jetzt im Kopf hatte, aber hoffentlich kann da noch jemand drüber schauen:

CPU: AMD Ryzen 9 5900X
Motherboard: Gigabit B550 AORUS PRO AC OR Asus ROG Strix B550-E Gaming OR MSI MPG B550 Gaming Carbo WiFi (Noch unsicher was ich da nehmen soll)
Cooler: Artic Liquid Freezer II 360
RAM: Crucial Ballistix 32GB Kit DDR4-3200 CL16
Case: Phanteks Eclipse P600s
Power supply: Seasonic FOCUS Plus Gold 1000W
GPU: Asus STRIX OC RTX 3080 12GB

Ich bedanke mich jetzt schonmal bei Jedem, der sich das durchliest!