PC-Konfiguration für ca. 700-750€

RoXx

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 13, 2019
11
3
Hallo zusammen,

ich möchte mir dieses Mal einen PC aus Einzelkomponenten zusammenstellen. Das Budget liegt wie oben geschrieben bei ca. 700 bis 750€.

Mit dem PC sollen zum einen alltägliche Aufgaben erledigt werden, wie z.B. Surfen, Multimedia, ein bisschen Office (Word, Excel, PP etc.), und zum anderen soll er für Gaming verwendet werden (auch aktuelle Spiele, wobei mir FHD wahrscheinlich genügt, flüssig sollte es dennoch laufen). Ich denke da an Spiele wie z.B. ProEvolutionSoccer, Call of Duty, Tomb Raider, GTA usw...

Ich habe mir schon einige Kaufberatungen durchgelesen, und hätte da an ungefähr folgende Konfiguration gedacht, zu der ich gerne eure Meinung hätte:

CPU --> AMD Ryzen 5 2600
CPU Kühler --> EKL Alpenföhn Sella
Mainboard --> ASRock B450 Pro4
Arbeitsspeicher --> G.Skill Aegis (DDR4-3000) - 16GByte Kit
Grafikkarte --> Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ - 8,0 GByte VRAM
HDD --> Western Digital Blue - 1.000 GByte
SSD --> Patrio Burst - 480 GByte
Gehäuse --> Cooltek TG-01 RGB mit Sichtfenster Midi (oder Ähnliches...)
Netzteil --> be quiet! Pure Power 11 - 500 Watt

Hierbei komme ich laut Mindfactory auf einen Preis der Teile von 678,80€...
Was sagt ihr zu der Konfiguration?

Fragen, die sich mir ergeben:

1.) Ist das System so stimmig, also passen die Komponenten zueinander?
2.) Ist die Grafikkarte auch so laut wie die RX580 von PowerColor (oft in Foren beschrieben)?
3.) Ist es sinnvoll, vielleicht die RX580 durch eine Sapphire Radeon RX Vega 56 (8GB VRAM) zu ersetzen? Bringt das viel Mehrwert oder eher nicht? Und wenn ja, was wären denn gravierende Vorteile der Vega? Denke da vor allem an mein Budget, welches dann mit insgesamt ca. 745€ komplett ausgereizt wäre...
4.) Reicht der CPU Kühler von EKL Alpenföhn (Sella) oder doch ein etwas besserer (Ben Nevis)?
5.) Passt das alles in das Gehäuse? Bzw. gibt es ähnliche Alternativen zu dem Cooltek? Suche ein Gehäuse, welches möglichst ein Sichtfenster hat und eine gute Kühlung, wenn möglich mit RGB Lüftern. Aber nicht zu "abgefahren"... :)
6.) Wenn ich WLAN nutzen möchte, eignet sich das Mainbord nicht, oder? Wäre es da ratsam, ein anderes zu nehmen oder gibt es da Module o.Ä.?

Zu guter Letzt: Nach (hoffentlich) erfolgreichem Zusammenbau würde ich gerne als Betriebssystem Windows 10 haben. In welchen Preisklassen bewegt man sich da? Habe was von an die 50€ gelesen, aber auch etwas von irgendwelchen günstigen Keys? Kenne mich da überhaupt nicht aus...

Vielen Dank bereits im Voraus!!

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Gogeta285

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.576
2.011
Kann man machen. Die Nitro+ gehört zu den Besten unter RX 580. Eine Vega 56 (Sapphire Pulse bevorzugt) wäre ~30% stärker.
Der Alpenföhn Sella ist ein bisschen klein geraten. Mit einem Ben Nevis oder Arctic Freezer 33 bist du besser dran.
Gehäuse kann man lassen. Für WLAN brauchst du einen Adapter/Stick. Ein Mainboard mit WLAN würde ~130€ kosten.

Ich würde es so machen: https://www.mindfactory.de/shopping...2219f021470abc4ca06d5c2c3fcd205493d164e9bcd2d




Zur Windows gibt es dieses hilfreiche Video:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Gogeta285 und RoXx

RoXx

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 13, 2019
11
3
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

Ok, da weiß ich bezüglich der Grafikkarte erstmal Bescheid.

Ein passender Kühler für die CPU wäre also der hier:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Ben-Nevis-Tower-Kuehler_992035.html
(Mich irritiert, dass da Tower Kühler und nicht CPU-Kühler steht?)

Also in dem (empfohlenen) Mindfactory-Warenkorb ist ja jetzt ein Mainbord mit WLAN. WLAN-Sticks bekommt man ja deutlich günstiger, erreichen aber bestimmt nicht die gleiche Stabilität und Geschwindigkeit, oder? Der Aufpreis zu dem MSI B450 ist ja nicht gerade gering.
Hätten die beiden Mainbords (ASRock B450 Pro 4 & das teurere MSI B450 Gaming Pro Carbon) beide Anschlüsse für adressierbare RGB? Also wegen dem Gehäuse und den RGB-Lüftern? Bzw. bei dem MSI B450 Gaming Pro Carbon steht ja was von Mystic Light, muss man das anders verkabeln oder auf irgendwas noch achten?

Danke für das Video mit Windows10, erklärt alles!

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Gogeta285

RoXx

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 13, 2019
11
3
Ich glaube, dann ist das 50€ teurere Mainbord wohl doch eher die bessere Wahl wegen WLAN. Finde ich zumindest besser als ein externer Stick...
Dieses ist ja dann auch mit beiden Grafikkarten-Varianten kompatibel, ich werde nochmal drüber nachdenken, welche es von beiden dann wird! Ist ja immerhin auch eine Preisfrage.

Danke jedenfalls für die Einschätzung! :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Gogeta285

RoXx

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 13, 2019
11
3
Nochmal kurz zum Mainboard (MSI B450 Gaming Pro Carbon). Dieses hat ja das “Mystic Light“, gibt es da auch Gehäuse mit RGB-Lüftern, die das auch unterstützen und bestenfalls noch ein Sichtfenster haben? Hättet ihr da Vorschläge?

Wenn ich das Gehäuse von oben nehme (Cooltek TG01 RGB), ist das ja dann nicht kompatibel oder? Da leuchten dann Mainboard (Mystic Light) und RGB-Lüfter des Gehäuses unabhängig voneinander oder wie kann man sich das vorstellen?

VG
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.913
9.242
Denkst richtig ja. Würde das Kolink Cicadel nehmen und einen RGB Stripe (Intertech Argus Aura RGB Stripe; Mystic Light kompatibel) installieren, ist hochwertiger.
 

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.248
6.634
Das Kolink Citadel ist nur für mATX-Mainboards @TheHardwareFreak. Wenns das Gaming Pro Carbon wird, passt es nicht.

Das Gamign Pro Carbon hat zwar einen nicht geringen Aufpreis, aber bietet dir auch noch einen besseren Soundchip sowie ne deutlich bessere Kühlung der Phasen. Der Preis ist schon relativ hoch für ein Mainboard in der Preiskategorie, allerdings bietet es einem wirklich alles, was man braucht. Und wenn du bedenkst, dass du das Mainboard ein paar Jahre haben wirst, ist es schon nett den guten Soundchip und WLAN on board zu haben.

Wenn du bei @rudiyahudi's Konfiguration das Gehäuse rausnimmst, bist du ja aktuell bei 675€.
Also wäre ja noch ein Gehäuse für 75€ drin, z.B. das Sharkoon TG5 RGB (etwas teurer bei Mindfactory -> gibt es für 75€ inkl. Versand).

Wenn du gleich einen CPU-Kühler nimmst, z.B. den Lc-Power Cosmo COOL LC-CC-120-RGB wären es noch 50€.
Da bekommt man schon was vernünftiges wie das Kolink Stronghold + wie Hardwarefreak meinte einen RGB-Strip.
Dann hast du ja schon Beleuchtung vom Kühler + Mainboard + Strip.
Wird doch erstmal ganz schick aussehen und dann kannst du irgendwann dir ein 3er Pack RGB-Lüfter für ~30€ bestellen, wenn du es noch etwas bunter möchtest. Gibt da schon ganz gute, die sich dann auch übers Mainboard steuern lassen.
 

RoXx

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 13, 2019
11
3
Danke nochmals für eure Antworten! :)

Also das MSI Mainboard mit WLAN wird es auf jeden Fall.

@Kidoo : Was natürlich bei der Konfiguration von @rudiyahudi nicht mit dabei war, ist die von mir gewünschte WD Blue 1 TB (HDD) für derzeit 36€ und nun kostet die Sapphire Vega 56 Pulse statt 259 auch wieder 275, sodass ich insgesamt mit CPU-Kühler (Lc Power Cosmo COOL LC-CC-120-RGB ca 25€) und RGB Strip (5€) auf insgesamt schon 761€ komme, und das ganz OHNE Gehäuse... :/

Dadurch wird es wohl eher folgende Konstellation werden:

https://www.mindfactory.de/shopping...221d6629e9dbbb95596bbef764f4346504301fa93e0a4

Hierbei habe ich die Vega 56 wieder aus Preisgründen durch die Sapphire RX580 Nitro+ ersetzt... Ich denke für meine Zwecke sollte das reichen, auch wenn die Vega 56 sicher besser ist. Es ergibt sich somit ein preis von derzeit ca. 690€, wodurch noch ca. 60€ für ein Gehäuse bleiben.

- Ist die Konfiguration dennoch so stimmig?

- "Reicht" das nichtmodulare Netzteil (BeQuiet PurePower 500W) oder ist es für das Kabelmanagement besser, das modulare zu nehmen?

- Stichwort Gehäuse. Ich glaube, das Sharkoon TG5 ist mir dann zu viel Glasfenster (seite+vorn). Ich habe in Reviews usw. gesehen, dass das Kühlsystem des Kolink Stronghold nicht soooo gut ist, ist da was dran oder bei meiner Konfiguration nicht weiter störend? Dann wäre ich mit dem nämlich im Budget. Und was haltet ihr alternativ vom "Corsair Carbide 275R" (auch wenn es etwas teurer ist)? Alternativ bliebe auch noch das "Cooltek TG01 RGB", wobei hier die verbauten Lüfter wohl nicht in ihrer Drehzahl verändert werden können und man in Kauf nehmen müsste, dass die RGB Fans "anders" leuchten als Mainboard+CPU-Kühler+Strip...

Sorry für die vielen Fragen! Danke euch!

VG
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.576
2.011
Die Nitro+ lohnt sich für 200€ nicht. Die RX 580 Pulse hat da aktuell mit 160€ eine deutlich bessere Preis/Leistung.
Ansonsten ist eine GTX 1660 im Mindstar für knapp 190€. Die wäre nochmal ~10% besser.
Doppelpost zusammengeführt:

Würde das Kolink Gehäuse. Das Corsair Carbide wird wohl was Airflow angeht nicht besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.576
2.011
Ich habe es bis jetzt aus den genannten Gründen abgeraten aber wenn dir gefällt, dann nimm es ruhig :whistle:
 

RoXx

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 13, 2019
11
3
Ich habe es bis jetzt aus den genannten Gründen abgeraten aber wenn dir gefällt, dann nimm es ruhig :whistle:

Alles klar!:p

@Kidoo sagte: "...und dann kannst du irgendwann dir ein 3er Pack RGB-Lüfter für ~30€ bestellen, wenn du es noch etwas bunter möchtest. Gibt da schon ganz gute, die sich dann auch übers Mainboard steuern lassen"

Habt ihr da ein konkretes Produkt (3er Set), welches ihr empfehlen könnt? Sollte ja 120mm sein, damit es in die Front der Gehäuse passt, über die wir geschrieben haben. (Kompatibel mit MysticLight bzw. steuerbar über Mainboard)
 

RoXx

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 13, 2019
11
3
So, Teile sind bestellt, danke nochmal für eure Hilfe! :)

Ich verzichte vorerst auf 3 Front-RGB-Lüfter und würde vorerst in der Front einen “normalen“ 120mm-Lüfter einbauen, da im Gehäuse nur hinten einer vorinstalliert ist. Ist da das Bequiet! Pure wings 2 zu empfehlen? Wenn ja, ist 3 pin oder pwm (4pin) besser in meinem Fall? (MSI B450 Gaming Pro Carbon) Also bezüglich der am Mainboard vorhandenen Anschlüsse? Vielen Dank!