PC Konfiguration - eure Meinung

Pathoz

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2025
2
0
Hallo zusammen,
ich werde mir im Juni einen neuen PC zusammenstellen und hätte sehr gerne euer Feedback dazu.
Vielen Dank schonmal im voraus.

Festplatte
Lexar NM790 2TB

CPU
AMD Ryzen 7 7700, 8C/16T, 3.80-5.30GHz

GPU
ASUS Prime Radeon RX 9070 XT OC, PRIME-RX9070XT-O16G

Mainboard
ASUS TUF Gaming B650-Plus

CPU Kühler
Arctic Freezer 36 ARGB

Netzteil
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.1

Arbeitsspeicher
Corsair Vengeance RGB grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76

Gehäuse
Corsair Frame 4000D
RS ARGB

Ich habe grundsätzlich den Anspruch mit dem PC auf hoher Qualität zu zocken (AAA- Titel als auch E-Sport- Games wie CS 2) und möchte bestenfalls die nächsten 3 Jahre nicht weiter aufrüsten.

Was denkt ihr? Würde diese Hardware das hergeben oder sollte ich doch noch das ein oder andere Teil austauschen?

Gruß,

Pathoz

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.220
2.604
Hallo,

das würde so leider nicht funktioinieren, weil die Graka 3 x 8pol PCIe-Stecker benötigt, das NT jedoch nur 2 solche Stecker hat. Meine Empfehlung daher:

Da sind dann 4 PCIe-Stecker an Bord.

Beim Mainboard würde ich auch gleich ein Modell mit PCIe 5.0-Unterstützung für die GraKa wählen, mum die Leistung der REX 9070XT maximal ausnutzen zu können.

Im Gehäuse würde ich noch einen ausblasenden Hecklüfter ergänzen:

Rest sollte passen.

LG N.

Pathoz

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 23, 2025
2
0
Hallo,

das würde so leider nicht funktioinieren, weil die Graka 3 x 8pol PCIe-Stecker benötigt, das NT jedoch nur 2 solche Stecker hat. Meine Empfehlung daher:

Da sind dann 4 PCIe-Stecker an Bord.

Beim Mainboard würde ich auch gleich ein Modell mit PCIe 5.0-Unterstützung für die GraKa wählen, mum die Leistung der REX 9070XT maximal ausnutzen zu können.

Im Gehäuse würde ich noch einen ausblasenden Hecklüfter ergänzen:

Rest sollte passen.

LG N.
Vielen Dank für dein Feedback.