PC Konfiguration- erweitern

Kein Plan

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 26, 2023
2
0
Mahlzeit, ich bräuchte mal eure hilfe. Ich habe vor mir folgende Dinge zu kaufen: CPU i7 13700k MAINBOARD Gigabyte Z690 Gaming X CPU KÜHLER Be quiet Dark Rock Pro 4 RAM 32GB Kingston FURY Beast DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit. Nun zu meinen Fragen: passt der RAM wenn ich den CPU kühler Einbau ? Reicht die kühlleistung für die CPU ? Und passt aber alles in ein normalen midi Tower ? Dazu baue ich noch 6 Gehäuse Lüfter ein. Danke schonmal im Vorraus
Und ja es muss diese CPU sein weil ich streame und zocke gleichzeitig :)

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.914
2.926
Der Kühler ist asymmetrisch aufgebaut, d. h. RAM sollte kein Problem sien, sofern du nur die beiden Slots 2 und 4 nach der CPU nutzt, also der Slot direkt neben dem CPU-Sockel frei bleibt. Das entspricht auch der üblichen Bestückung. Du muusst also 2 x16 GB und nicht 4 x 8 GBIt verbauen.

Der 13700 K ist mit seiner TDP von max. 252 W schon thermisch grenzwertig. für LuKü Bei Vollast (z. B. Cinebench, Rendern usw.) werden einzelne Kerne vermutlich throtteln ohne Eingriffe im BIOS. , bei üblichen Anwendungen wie Spiele usw. dürfte es reichen.

Was ist ein "normaler" Tower :p? Musst halt bei den Spezifikationen darauf achten, dass Kühler bis mind. 16,5 cm Höhe hineinpassen. Und auch die max. Länge der GraKa (hast du nicht angegeben) beachten.

WICHTIG: Für den 13700 K wirst du bei 6er-Boards sehr wahrscheinlich ein BIOS update benötigen! Geht bei dem Gigabyte auch ohne CPU mittels USB BIOS Flashback/Q-Flash:

LG N.

Kein Plan

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 26, 2023
2
0
Der Kühler ist asymmetrisch aufgebaut, d. h. RAM sollte kein Problem sien, sofern du nur die beiden Slots 2 und 4 nach der CPU nutzt, also der Slot direkt neben dem CPU-Sockel frei bleibt. Das entspricht auch der üblichen Bestückung. Du muusst also 2 x16 GB und nicht 4 x 8 GBIt verbauen.

Der 13700 K ist mit seiner TDP von max. 252 W schon thermisch grenzwertig. für LuKü Bei Vollast (z. B. Cinebench, Rendern usw.) werden einzelne Kerne vermutlich throtteln ohne Eingriffe im BIOS. , bei üblichen Anwendungen wie Spiele usw. dürfte es reichen.

Was ist ein "normaler" Tower :p? Musst halt bei den Spezifikationen darauf achten, dass Kühler bis mind. 16,5 cm Höhe hineinpassen. Und auch die max. Länge der GraKa (hast du nicht angegeben) beachten.

WICHTIG: Für den 13700 K wirst du bei 6er-Boards sehr wahrscheinlich ein BIOS update benötigen! Geht bei dem Gigabyte auch ohne CPU mittels USB BIOS Flashback/Q-Flash:

LG N.
Guten Morgen, also erstmal zum Tower da passen kühler bis 19cm Höhe rein. Die Länge der GraKa spielt eig keine Rolle weil sie ja momentan eingebaut ist.

Zu dem Update des Z690 habe ich mir schon mehrere Videos angeschaut das sollte kein Problem sein :)

Bei dem RAM allerdings habe ich jetzt ein Problem :( die habe ich nämlich schon vorbestellt weil sie im Angebot waren. Ich hatte vor 4x 16 GB zu verbauen. Gibt es eine andere Möglichkeit zum Beispiel den Kühler ein bisschen hochzusetzten ?

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.580
634
Der Kühler muss direkt auf die CPU, sonst kühlt er nix, und wenn du ihn umbaust, wird er nicht mehr funktionieren. Da gibt es keinen Spielraum.

Hast du das Gehäuse und den Kühler schon? Wenn nicht, pass doch das Gehäuse an den Rest an und nimm gleich eins, in das du eine AIO-Wasserkühlung für die CPU verbauen kannst. Die tun sich viel leichter damit, die Hitze einer "großen" CPU wegzuschaffen. Da hast du dann auch gleich 2-3 Lüfter dabei.

Wie ist denn das mit der Grafikkarte? Wenn du zocken willst, wirst du ja eine einbauen wollen (sonst ist der Spaß gebremst), und dann kannst du die CPU nach 13700KF wechseln und nochmal so 20-30 Euro sparen...

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.914
2.926
Wenn die RAM Riegel nicht zu hoch sind, könnte es sich trotzdem noch ausgehen, evtl. mussd du den vorderen Lüfter etwas höher anbringen,. s. Bild.

LG N.

Anhänge

• Screenshot (1753).png
    Screenshot (1753).png
    872,1 KB · Aufrufe: 3